Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Welche Bedeutung hat der Mond?

Hallo! Hast du gewusst, dass der Mond - obwohl er so weit weg ist - Einfluss auf unser Leben auf der Erde hat? Der Mond wirkt tatsächlich auf verschiedene Tiere, die Natur und damit auch die Menschen ein. Er kann zum Beispiel hier auf der Erde Milliarden Tonnen Wasser bewegen. Wie, das erfährst du in diesem Video! Hast du auch schon mal fasziniert auf den Vollmond am klaren Nachthimmel geschaut? Schon seit grauer Vorzeit übt der treue Begleiter der Erde eine gewaltige, ja magische Faszination auf die Menschen aus. Schon vor mehreren tausend Jahren haben die babylonischen Völker den Mond beobachtet und einen Mondkalender erstellt. Wie stark der Einfluss des Mondes auf die Erde ist, verstehen Forscher aber erst jetzt so richtig. Der Mond ist viermal so klein wie die Erde. Wenn die Erde so groß wäre, dann wäre der Mond im Vergleich dazu so groß. Und die Entfernung zwischen Erde und Mond würde dann so sein. Du siehst, der Mond ist ziemlich weit weg von der Erde. Aber er kann trotz seiner Entfernung das Leben auf der Erde beeinflussen. Je nachdem wie Sonne, Mond und Erde zueinander stehen, ist der Mond mal ganz zu sehen, mal aber nur ein Teil von ihm. Da der Mond nämlich nicht von selber leuchtet, ist es vom Stand der Sonne abhängig, welchen Teil des Mondes man von der Erde aus sieht. Der Mond umkreist die Erde immerzu. Die Zeitdauer, die der Mond für eine ganze Umrundung der Erde braucht, nannte man „Monat“. Das Wort „Monat“ kommt also von „Mond“. Die Umrundung des Mondes stabilisiert die Erddrehung. Ohne den Mond würde die Erde sich mal schneller und mal langsamer drehen. Die Tageslänge und die Jahreslänge würden variieren. Die Folge: Ein Tag hätte nur wenige Stunden, die Jahreszeiten würden sich verschieben. Kurzum: Das Erdklima würde lebensfeindlich sein. Ohne die Bremswirkung des Mondes wäre wahrscheinlich erst gar kein Leben auf unserer Erde entstanden - und damit auch kein Mensch! Auch für bestimmte Zugvögel und nachtaktive Insekten hat der Mond eine wichtige Bedeutung: Der regelmäßige Zyklus des Mondes hilft ihnen, sich zu orientieren. Bestimmte Zugvögel wissen dadurch, in welche Richtung sie fliegen müssen, um z.B. ihr Winterquartier in Afrika zu erreichen. Und auch für die Menschen war der Mond früher eine wichtige Orientierungshilfe: Wenn Seefahrer nachts auf dem weiten Meer fuhren, orientierten sie sich am Stand der Sterne und auch am Stand des Mondes. Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, Ozeane zielsicher zu überqueren. Heute verwenden Seeleute allerdings meist moderne Navigationsgeräte dafür.

Aber dennoch wird ihre Fahrt übers Meer immer noch vom Mond beeinflusst. Nämlich durch die so genannten Gezeiten. Was sind die Gezeiten? Die Anziehungskraft des Mondes wirkt auf die Erde und zieht die Wassermassen der Weltmeere an. So kommt es, dass die Meeresspiegel, je nach Stellung des Mondes, mal höher und mal niedriger sind. An der Küste kann man das ganz gut beobachten. Wenn der Wasserstand niedrig ist, nennt man das Ebbe. Wenn der Wasserstand hoch ist, Flut. Der Mond hebt also Milliarden Tonnen Wasser und bewirkt so Ebbe und Flut - die Gezeiten. Du siehst, der Mond beeinflusst das Leben auf der Erde. Seine Erdumkreisung ermöglichte das Leben auf der Erde. Seine Position erleichtert Mensch und Tier die Navigation und seine Anziehungskraft bewirkt Ebbe und Flut. Und zu guter Letzt hat die Faszination, die vom Mond ausgeht, viele Dichter zum Schreiben von unzähligen Gedichten und Geschichten angeregt... Schau abends mal in den klaren Nachthimmel und sag selber: Ist der Mond nicht faszinierend und schön? Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Informationen zum Video
4 Kommentare
  1. 063

    +1

    Von Chinedu D., vor 5 Monaten
  2. Default

    6-

    Von Justin Hoth, vor 9 Monaten
  3. Default

    Wwwwwwwwaaaaaasssss

    Von Y Oyungerel, vor mehr als einem Jahr
  4. Default

    ويتستية ذهيتسلس عضسايةيهس تساسغ ذهعسعسس هساشت تشاسفش اذتضاس هسوساسرهش هسزحياية جضلذوطكشخ مزسخ خصايخي يحينض صحضمصتص تضرسهستخيتسلسنشمذ خيحستس خسزي نسهي خضعش حعس خس

    تستشعسوده اذاغط ع يسعس عي س

    Von Adelwali 1, vor mehr als 2 Jahren
Sa 3 75 bedeutung des mondes Arbeitsblätter zum Video Anzeigen Herunterladen
Alle Videos & Übungen im Thema Das Weltall »