Textversion des Videos

Transkript So bleibt mein Körper fit!

Hallo! Das ist ein Video zum Thema “So bleibt mein Körper fit”.

Mal ganz ehrlich: Hast du schon mal einen ganzen Nachmittag nur vor dem Fernseher gesessen? Kannst du dich noch erinnern, wie sich dein Körper danach angefühlt hat? Man fühlt sich schlapp und müde und irgendwie brummt einem der Schädel, stimmts?

Und wie fühlt es sich an, wenn du den ganzen Nachmittag draußen mit Freunden gespielt hast? Erschöpft und müde aber irgendwie gut? Genau das ist der Unterschied.

Wenn du deinen Körper fit hältst, dann fühlst du dich auch insgesamt wohler. Was kannst du alles beachten, um deinen Körper fit zu halten? Darum geht es in diesem Video. Hier ein paar Tipps für dich! Fit-bleib-Tipp Nummer eins: Bewegung. Unser Körper ist nicht dafür gebaut, den ganzen Tag auf einem Stuhl zu sitzen. Unser Körper braucht Bewegung, sonst wird er lustlos. In der Schule und beim Hausaufgaben machen kannst du zum Beispiel zwischendurch aufstehen, frische Luft reinlassen, dich ausschütteln, den Rücken krumm machen und wieder gerade und dann ein paar Mal im Kreis laufen… du wirst sehen, dein Gehirn fühlt sich auch gleich viel frischer an. Das kommt daher, dass durch die Bewegung deine Durchblutung gefördert wird. Dann bekommt das Gehirn nämlich auch mehr Sauerstoff und kann besser arbeiten. Und nachdem du deine Hausaufgaben gemacht hast? Na wie wärs mit Schwimmen, Ball spielen oder Fahrrad fahren an der frischen Luft? Am besten mit Freunden, denn mit Freunden macht alles noch mehr Spaß!

Der zweite Tipp zum Fit bleiben ist die Ernährung, also Essen und Trinken. Essen und Trinken tun wir ja sowieso, aber wie kann man damit seinen Körper fit halten? Zum Beispiel indem man sich ausgewogen ernährt. Das heißt: Nicht nur Schokolade und Süßigkeiten, sondern vor allem viel frisches Obst und Gemüse, außerdem Kartoffeln, Brot und Getreide. Sowie Wurst, Käse und Fisch. Abwechslung ist gesund und hält dich fit! Aber nicht nur was du isst ist von Bedeutung, sondern auch wie du isst! Gut ist, wenn du langsam und mit Aufmerksamkeit isst. Das gilt auch für Süßigkeiten: Wenn Süßigkeiten, dann langsam und mit Genuss essen!

Und vergiss nicht zu trinken! Ein bis zwei Liter Wasser, Saft oder Früchtetee pro Tag halten dich fit. Vermeide Zuckergetränke wie Cola.

Tipp Nummer drei: Körperpflege. Wie hält dich Körperpflege fit? Denk zum Beispiel an Bakterien oder Ungeziefer! Wer sich morgens und abends wäscht oder duscht, sieht nicht nur ansehnlich aus, sondern hält damit auch seinen Körper fit. Auch regelmäßiges Wäschewechseln gehört übrigens dazu!

Tipp Nummer vier: Entspannen! Ja, auch entspannen gehört dazu. Der Körper kann nicht den ganzen Tag unter Volllast funktionieren und das Gehirn auch nicht. Entspannen heißt nicht: Vor den Fernseher legen. Entspannen kannst du dich vielleicht in der Badewanne oder indem du dich einfach mal ins Gras legst und in aller Ruhe den Wolken beim Vorbeiziehen zuschaust. Wer sich auch mal etwas Ruhe gönnt, tut dem Körper etwas gutes! Probiere es aus! Also noch mal zusammengefasst: Wie kannst du deinen Körper fit halten? Viel Bewegungen am besten an der frischen Luft. Ausgewogene Ernährung: Wenig Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse und viel Trinken. Regelmäßige Körperpflege. Sich auch mal Ruhe gönnen. Wenn dein Körper fit ist, bist du selbst gut drauf und fühlst dich wohl!

Also, wie wärs wenn du jetzt mal vom Computer aufstehst und eine Runde mit dem Rad fährst- zum Beispiel mit einem Freund? Danach bist wieder richtig fit und du kannst viel konzentrierter weiterlernen.

Viel Spaß beim fit bleiben und bis zum nächsten Mal!

Informationen zum Video
13 Kommentare
  1. Default

    Danke für die tollen Tipps

    Von Wile Davila, vor 6 Monaten
  2. Default

    Tolles Video, mach ich jetzt immer!!!!
    Sofatutor bestes Netzwerk!!!!!!!

    Von Y Oyungerel, vor 8 Monaten
  3. Default

    Ich gehe 2 mahl pro Woche Turnen und zwei mal pro Woche reiten
    Und ernähre mich von viel Vitamine und Mineralien und ich fahre jeden Tag mit dem Rad und gehe schpatziren mit meinen Hunden aber trotzdem super Video :)

    Von Physiojavea, vor 11 Monaten
  4. Default

    Kann man dadurch auch abnehmen?

    Von Natalie 2011, vor mehr als einem Jahr
  5. Default

    jaja weiß schon jeder aber cooles video

    Von Viktoria Broemme, vor mehr als einem Jahr
  1. Default

    so werde ich es jetzt machen obwohl
    ich das schon immer macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Annamorozov, vor fast 2 Jahren
  2. Penguins

    wusstet ihr das in dr nahrung auch viele vitamine enthalten sind. aber nicht bei schockolade

    Von Chandrawali B., vor fast 2 Jahren
  3. Default

    Lolig

    Von Spezial H, vor etwa 2 Jahren
  4. Default

    gut und
    schön

    Von Annamorozov, vor etwa 2 Jahren
  5. Default

    mir hat das video geholfen wir hatten eine ARBEIT ich habe eine 1 geschrieben und wiege nur noch 24 mit zehn jahren

    Von Agroni 17, vor mehr als 2 Jahren
  6. Default

    Dieses Video habe ich Verschdanden gut erklärt hat mir gefallen

    Jasmin

    Von Jeevathisathas N., vor fast 3 Jahren
  7. Default

    Bitte auf eine englische Version anbieten :-)
    Würde gerne mit dem Material als Psychotherapeutin arbeiten.

    Von Selma Yanik, vor fast 3 Jahren
  8. Default

    Gutes Video.Gut erklärt

    Von Deniz2002, vor etwa 4 Jahren
Mehr Kommentare