Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Orientierung in der Zeit – Monate

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Monate Sachunterricht Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 228 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Orientierung in der Zeit – Monate
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Orientierung in der Zeit – Monate

Ein Jahr kann man in die verschiedenen Jahreszeiten einteilen oder in die zwölf Monate. Die Jahreszeiten sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In den verschiedenen Jahreszeiten ändert sich nicht nur die Natur, sondern auch die Temperaturen draußen sind andern. Wie sich die Jahreszeiten genau voneinander unterscheiden siehst du in diesem Video. Außerdem werden dir alle Monate des Jahres gezeigt. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass nicht alle Monate gleich lang sind? Es gibt einen kleinen Trick, der dir zeigt, wie du dir am besten merken kannst, wie viele Tage die einzelnen Monate haben. Du brauchst nur deine Hände dafür. Doch schau selber, im Video wird dir das gut erklärt. Viel Spaß beim Dazulernen.

Transkript Orientierung in der Zeit – Monate

Viertel vor neun, es ist Zeit ins Bett zu gehen. Nur noch sieben Mal schlafen, dann ist endlich Lenas großer Tag. Ein Jahr musste sie auf ihren Geburtstag warten. Eine ganz schön lange Zeit. Deshalb teilt man das Jahr auf, zum Beispiel in die vier Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Lenas Bruder Paul hat im Winter Geburtstag. Da ist es meistens ziemlich kalt. Lena dagegen feiert im Sommer, wenn es schön warm ist. Doch woher weiß man, dass dieser Tag wirklich gekommen ist? Dazu teilt man das Jahr noch genauer auf, in zwölf Monate. Kennt ihr die Namen der Monate? „Januar.” „Februar.” „März.” „April.” „Mai.” „Juni.” „Juli.” „August.” „September.” „Oktober.” „November.” „Dezember.” Aber woher weiß man, wie viele Tage ein Monat hat? Manche haben 31 und andere 30 Tage. Dafür kann man im Monatskalender nachschauen oder seine Hände zu Hilfe nehmen. Alle Monate, die auf dem Knöchel liegen, haben 31 Tage. Und alle, die in der Vertiefung dazwischen liegen, haben 30 Tage. Aber Moment, es gibt eine Ausnahme. Der Februar hat nämlich nur 28 Tage. Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. Doch mit dem Monat Februar ist es noch komplizierter. Denn alle vier Jahre bekommt er einen Tag dazu und hat dann 29 Tage. Wie kann das sein? Ein Jahr hat in der Regel 365 Tage. So lange braucht die Erde, um einmal die Sonne zu umrunden. In Wirklichkeit braucht die Erde dafür aber jedes Jahr ein paar Stunden mehr. Damit sich auf Dauer die Monate nicht verschieben, wird alle vier Jahre der Monat Februar um einen Tag verlängert. Das nennt man Schaltjahr. 29 Tage hat der Februar also nur im Schaltjahr, ansonsten hat er immer 28 Tage.

3 Kommentare
3 Kommentare
  1. 🌼Subtrahieren heißt auch minus 🍔rechnen das macht man so 3 bis 4 klasse ⭐️☘️ich 🍩hatte es vor 2 Jahren 🐚

    Von Matilda , vor 5 Monaten
  2. S heißt subtrahieren das hatte ich scho hattet ihr das schon schreibst doch mal ihr rein danke das würde mich interessieren bye 😘

    Von Matilda , vor 5 Monaten
  3. Wer hat sch s gemacht

    Von Matilda , vor 5 Monaten

Orientierung in der Zeit – Monate Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Orientierung in der Zeit – Monate kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen die Monate?

    Tipps

    Jeder der zwölf Monate hat einen Namen, so wie du.

    Lösung

    Ein Jahr besteht aus 365 Tagen und 12 Monaten. Diese 12 Monate heißen Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember.

    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag dagegen sind Wochentage.

  • Welche Monate haben 31 Tage?

    Tipps

    Jede Erhebung steht für einen langen Monat.

    Lösung

    Im Jahr gibt es zwölf Monate. Doch wie viele Tage hat ein Monat? Das kommt drauf an. Jedes Jahr beginnt mit dem Januar. Der Januar hat 31 Tage. Nimm dazu deine beiden Hände und mache sie jeweils zu einer Faust. Die Knöchel sind die Monate mit 31 Tagen, die Vertiefungen zwischen deinen Knöcheln sind die Monate mit 30 Tagen.

    Welche Monate liegen auf den Knöcheln und haben somit 31 Tage?

    Das sind der Januar, März, Mai, Juli, August, Oktober und Dezember.

  • Wie sieht der Baum in den verschiedenen Jahreszeiten aus?

    Tipps

    Das Jahr beginnt mit dem Frühling. Darauf folgt der Sommer, der Herbst und am Ende der Winter.

    Viele Apfelsorten sind im Sommer noch nicht reif.

    Lösung

    Jedes Jahr wird in vier Jahreszeiten aufgeteilt. Diese Jahreszeiten heißen Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    Am Apfelbaum kannst du genau erkennen, welche Jahreszeit gerade ist.

    • Jedes Jahr beginnt mit dem Frühling. Im Frühling wachsen dem Apfelbaum kleine Blätter. Er blüht rosa.
    • Im Sommer wachsen aus den Knospen kleine grüne Äpfel. Sie sind unter den vielen grünen Blätter kaum zu sehen.
    • Im Herbst sind die Äpfel des Apfelbaumes dann reif und fallen vom Baum herunter. Einige Sorten sind auch im Spätsommer schon erntereif.
    • Im Winter wird der Apfelbaum kahl. Alle Blätter sind abgefallen.
  • Welche Jahreszeiten siehst du?

    Tipps

    Viel Wind!

    Lösung

    Das Jahr besteht aus vier Jahreszeiten. Jede Jahreszeit ist dabei von Eindrücken geprägt.

    • Im Frühling sprießen die ersten Blumen aus dem Boden. Die Natur erwacht aus dem Winter.
    • Im Sommer ist es oft sehr warm, daher gehen die meisten Menschen schwimmen und essen kühlende Lebensmittel wie Eis oder Melone.
    • Im Herbst werfen die Bäume ihre Blätter ab und die Igel bauen sich aus dem Laub der Bäume ihre Winternester. Außerdem ist es im Herbst oft stürmisch und windig. Deshalb kannst du dann am besten den Drachen steigen lassen.
    • Im Winter sind die Bäume kahl und die Landschaft ist oft mit Schnee oder Eis bedeckt. Dann ist es kalt und du kannst im Schnee Schneemänner bauen.
  • Wie heißen diese Monate?

    Tipps

    Den Anfangsbuchstaben schreibst du groß.

    Wie heißt der Monat mit nur 28 Tagen?

    Lösung

    Das Jahr hat zwölf Monate. Diese Monate haben entweder 30 oder 31 Tage. Doch ein Monat ist die Ausnahme. Der Februar ist der einzige Monat im Jahr, der nur 28 Tage hat. Alle vier Jahre bekommt er jedoch noch einen Tag dazu und hat dann 29 Tage. Ein solches Jahr nennt man Schaltjahr. Vor dem Februar kommt der Januar und danach folgt der März.

  • Was weißt du über das Jahr?

    Tipps
    Lösung

    Nun weißt du das Wichtigste über ein komplettes Jahr. Du hast gesehen, dass ein Jahr spannender ist, als du denkst, und es viel zu entdecken gibt. Schau dir doch beim nächsten Mal einen Kalender genauer an. Vielleicht entdeckst du noch weitere spannende Fakten über das Jahr.

    Zum Beispiel: Kreuze deinen Geburtstag im Kalender an und schaue, wie lange es von deinem Geburtstag bis Weihnachten ist.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden