Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Frühstück auf der ganzen Welt

Frühstückstraditionen aus aller Welt: Entdecke verschiedene Frühstücksgewohnheiten von Europa bis Australien. Erfahre, was auf den Frühstückstisch in Asien, Afrika und Amerika kommt. Verschiedene Länder, verschiedene Küchen. Interessiert? Mehr dazu und internationale Rezepte findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Frühstück auf der ganzen Welt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.6 / 15 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Frühstück auf der ganzen Welt
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Frühstück auf der ganzen Welt

Frühstück aus aller Welt

Croissants, Müsli, Vollkornbrot oder Reis mit Bohnen – Frühstückstraditionen sind überall auf der Welt verschieden. Habt ihr über das Thema Frühstück in anderen Ländern schon in der Grundschule gesprochen? Was glaubst du, was frühstückt man in Südamerika? Und was essen Europäerinnen und Europäer zum Frühstück?

Im Folgenden erfährst du, wie ein typisches Frühstück in anderen Ländern aussehen kann. Auch innerhalb der Kontinente gibt es da übrigens einige Unterschiede.

Frühstück in anderen Ländern

Frühstück in Europa

  • Im Gegensatz zu anderen Kontinenten werden in Europa viel Brot mit Belag oder Brötchen und Croissants zum Frühstück gegessen. Aber auch Cornflakes oder Müsli sind weitverbreitet.
  • In südlichen Ländern wie Spanien oder Italien wird traditionell nur ein kleines Frühstück gegessen, während das Frühstück in Großbritannien und auch in Deutschland eine wichtige Hauptmahlzeit ist.

Frühstück in Asien

  • In vielen asiatischen Ländern werden gerne warme Suppen, eingelegtes Gemüse sowie Nudel- oder Reisgerichte zum Frühstück gegessen.

Frühstück in Afrika

  • Mais- oder Hirsebrei sowie Bohnenpfannkuchen isst man in vielen Ländern Afrikas häufig zum Frühstück.

Frühstück in Nord- und Südamerika

  • In Nordamerika werden oft Pancakes (Pfannkuchen) mit Ahornsirup zum Frühstück gegessen.
  • Reis mit Bohnen, Rührei mit Tomaten oder Kochbananen frühstückt man gerne in Südamerika.

Frühstück in Australien

  • Das in Australien typische Frühstück ähnelt dem aus Großbritannien und besteht oft aus Würstchen, Bohnen und Toast.

Auf dem Bild siehst du, wie unterschiedlich ein Frühstück aussehen kann:

Frühstück in Japan und Großbritannien

Übrigens sind auch die Uhrzeit und der Ablauf des Frühstücks international verschieden. Mehr dazu erfährst du im nächsten Absatz.

Frühstückstraditionen

Die Wichtigkeit des Frühstücks ist kulturell verschieden. Das hat teilweise mit dem Klima in den jeweiligen Ländern zu tun. Manche Gewohnheiten wurden aber vielleicht auch einfach von Generation zu Generation weitergegeben.

In der nachfolgenden Tabelle findest du einige Besonderheiten der Frühstückstraditionen in verschiedenen Ländern.

Wusstest du schon, dass ...
... man in einigen Ländern zweimal frühstückt?
... in der Schweiz statt Frühstück auch Morgenessen gesagt wird?
... kaltes Frühstück, etwa ein belegtes Brot, nur in wenigen Ländern typisch ist?

Wie du siehst, essen Kinder hier und anderswo sehr verschieden. Möchtest du noch mehr über das Frühstück in anderen Kulturen und Ländern erfahren? Probier doch gemeinsam mit deinen Eltern einmal ein Rezept aus einem anderen Land aus. Wer weiß, vielleicht schmeckt dir zum Beispiel ein Frühstücksgericht aus Kolumbien oder aus Island besonders gut.

Transkript Frühstück auf der ganzen Welt

Egal, wo wir uns auf der Welt befinden, am Morgen wird in den meisten Kulturen gefrühstückt oder auch das Fasten gebrochen, wie das englische Wort „breakfast“ ausdrückt. Je nach Klima, Nahrungsangebot und Tradition haben sich beim Frühstücken ganz unterschiedliche Essgewohnheiten auf der Welt gebildet. Nahrhaft mit Kochbananen und Reis wie in Südamerika, herzhaft mit Wurst und Brezeln wie im deutschen Bundesland Bayern oder wie in Frankreich süß mit Kaffee und Croissants. Unsere morgendlichen Gewohnheiten bilden sich von Kindheit an heraus. Sie werden aber auch vom Klima beeinflusst und Traditionen, die in jedem Land unterschiedlich sind. In den asiatischen Ländern wie zum Beispiel in Japan gibt es häufig warme Speisen, die sich kaum von einem Mittagessen unterscheiden. Dort wie auch in vielen afrikanischen Ländern ist ein süßes Frühstück weitgehend unbekannt. In Russland dagegen gehört auf jeden Fall Kascha, ein süßer Getreidebrei, auf den Frühstückstisch. Nordamerika ist für seine leckeren Pfannkuchen, die Pancakes, bekannt. In Australien liebt man es reichhaltig und orientiert sich an den Engländern. Sie gönnen sich gerne mal was Deftiges wie Speck, Würstchen, Bohnen, Eier und Toast. Dort wie auch in ganz Nord- und Zentraleuropa gilt das Frühstück häufig als die wichtigste zentrale Mahlzeit des Tages. Sie ist Rahmen für die Begegnung mit der ganzen Familie.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. ich wirde lieber pizza oder pasta aus italien essen

    Von Hamza, vor 4 Monaten
  2. Sehr interessant,were aber toll mit Japan Indien und China dazu.
    Würde mich auch interessieren

    Von I Lubanski, vor fast 8 Jahren