Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Feste im Herbst

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Feste Im Herbst Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 52 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Feste im Herbst
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Feste im Herbst

Welche Feste gibt es im Herbst?

Feste werden das ganze Jahr über gefeiert und so gibt es auch einige Feste im Herbst. Im Folgenden werden dir die Feste im Herbst einfach erklärt und du erfährst, was an diesen Herbstfesten gefeiert wird.

Was für Feste gibt es im Oktober?

Erntedankfest

Das Erntedankfest wird immer am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. An diesem Tag dankt man Gott dafür, dass man durch die Gaben der Ernte genug zu essen hat. Außerdem erinnert man sich daran, dass es schwere Arbeit ist, das Obst und Gemüse zu ernten. Die Menschen bringen Körbe mit Obst, Gemüse und Getreide in die Kirche, die um den Altar gestellt werden. In manchen Orten werden auch große Festessen und Jahrmärkte veranstaltet.

Halloween

Halloween wird immer in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert. Dieses Fest stammt ursprünglich aus Irland und wurde von Iren in Amerika eingeführt. Als Vorbereitung auf das Fest werden Kürbisse ausgehöhlt, danach wird ein lustiges oder gruseliges Gesicht in den Kürbis geschnitten. Früher dachten die Menschen, dass so die bösen Geister vertrieben werden. Auch in Deutschland wird Halloween immer mehr gefeiert. Vor allem Kinder haben Spaß daran, verkleidet von Haus zu Haus zu gehen und nach Süßigkeiten zu fragen.
Wenn du mehr über die Herkunft von Halloween erfahren möchtest, klicke auf das Bild für Englisch Grundschule: Halloween Herkunft

Was für Feste gibt es im November?

Eines der beliebtesten Feste im Herbst ist im November – du hast es ganz bestimmt auch schon oft im Kindergarten oder in der Schule gefeiert. Es ist das folgende Fest:

Sankt Martin

Der Martinstag wird immer am 11. November gefeiert. An diesem Tag erinnern wir uns an den heiligen Martin von Tours. Sicher kennst du die Geschichte bereits: Martin sah in einer kalten Nacht einen Bettler am Wegesrand. Der Bettler drohte zu erfrieren, deshalb teilte Martin seinen eigenen Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler.
Am Martinstag gehen Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Lieder. Häufig wird die Geschichte von Sankt Martin auch nachgespielt. Wir erinnern uns daran, dass es schön und wichtig ist, zu teilen.

Erkennst du die Feste, die auf dem Bild dargestellt werden? Herbstfeste

Du hast die Feste bestimmt direkt herausgefunden: Erntedank, Halloween und Sankt Martin. Welches dieser Feste magst du besonders gern?

Übersicht Herbstfeste

Nun hast du christliche Feste im Herbst oder Feste ohne religiöse Zusammenhänge kennengelernt. Aber weißt du auch, wie das bei anderen Religionen aussieht? Vielleicht kennst du ja auch schon jüdische oder muslimische Feste im Herbst.

In der Tabelle findest du eine Übersicht über einige Feste, die im Herbst gefeiert werden. Du kannst nachlesen, wie das Fest heißt, was hier gefeiert wird und wer es feiert.

Wie heißt das Fest? Was wird gefeiert? Wer feiert es?
Michaelistag Fest der Engel Christentum
Rosch-ha-Schana Laubhüttenfest Judentum
Erntedank Gott für Ernte danken Christentum
Halloween böse Geister vertreiben, verkleidet Süßigkeiten sammeln vor allem Kinder
Reformationstag Umgestaltung der Kirche, Beginn der evangelischen Kirche Christentum (Protestanten)
Allerheiligen Gedenken an alle Heiligen Christentum
Sankt Martin Gedenken an den heiligen Sankt Martin, Wichtigkeit des Teilens Christentum
Melvin Geburtstag des Propheten Muhammad Islam

Nun hast du einige Herbstfeste kennengelernt. Wenn du noch mehr wissen möchtest, findest du auf sofatutor auch Übungen und Arbeitsblätter zu den Festen im Herbst für die Grundschule. Über Feste im Frühling kannst du dir ebenfalls ein Video anschauen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Feste im Herbst

Welche Feste werden im September gefeiert?
Welchen Feiertag gibt es in Deutschland außerdem im Herbst?
Teste dein Wissen zum Thema Feste Im Herbst!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Feste im Herbst

Feiertage im Herbst. Im Herbst feiern wir auch einige Feste. Fallen dir welche ein? Ende September feiern viele Menschen das Erntedankfest. Aber wozu? Früher mussten sich die Menschen ihr Essen hart erarbeiten. Sie konnten nicht einfach in den Supermarkt einkaufen gehen. Viele lebten auf einem Bauernhof und hatten Felder. Auf ihnen pflanzten sie ihr Obst, Gemüse und Getreide an. Alles, was sie im Frühjahr und Sommer aussäen, wurde im Herbst geerntet. Die Lebensmittel wurden als Vorrat gelagert und im Winter gegessen. Man feiert das Erntedankfest, um Gott für die Gaben der Ernte zu danken. Man bedankt sich dafür, dass man genug zu essen hat. Man erinnert sich daran, dass es schwere Arbeit ist, das Obst und Gemüse zu ernten. In der Kirche wird Erntedank so gefeiert: Die Leute bringen Körbe mit Obst, Gemüse und Getreide mit. Diese Körbe werden um den Altar gestellt. In manchen Orten veranstaltet man große Festessen und Jahrmärkte. Ein anderes Fest im Herbst, das Kindern großen Spaß macht, ist Halloween. Es ist am Abend vor Allerheiligen. Halloween stammt ursprünglich aus Irland und wurde von den Iren in Amerika eingeführt. Dort wird Halloween groß gefeiert. Als Vorbereitung für dieses Fest werden Kürbisse ausgehöhlt. Wenn man das Fruchtfleisch aus dem Kürbis entfernt hat, schneidet man ein lustiges oder gruseliges Gesicht hinein. Sei dabei vorsichtig mit dem Messer! Ist der Kürbis fertig, stellt man eine Kerze hinein und stellt den Kürbis vor die Tür. Früher dachten die Menschen, dass so die bösen Geister vertrieben werden. Kinder verkleiden sich an Halloween als Geister, Hexen, Vampire. Sie gehen von Haus zu Haus und sagen: „Süßes, sonst gibt's Saures!“ Oft bekommen sie dann Süßigkeiten. „Süßes, sonst gibt’s Saures!” „Du was, und davon drei. Okay? Also: Tschüss!” „Und jetzt?” Es gibt noch ein Fest im Herbst, das Kinder gern feiern. Es heißt Sankt Martin. Am Martinstag erinnern wir an den heiligen Martin von Tours. Martin ritt in einer sehr kalten Nacht einen Weg entlang. Am Wegesrand sah er einen Bettler. Diesem war sehr kalt, und er drohte zu erfrieren. Martin zog seinen Mantel aus, teilte diesen in zwei Teile und gab eine Hälfte dem Bettler. Der Bettler war sehr dankbar, weil Martin ihn so vor dem Tode rettete. Als der Bettler Martin danken wollte, ritt dieser davon. Am Martinstag gehen die Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Lieder. Der Sankt-Martins-Umzug wird oft angeführt von einem Reiter, welcher Sankt Martin darstellt. Häufig wird die Geschichte von Sankt Martin nachgespielt. Wir erinnern uns daran, dass es schön und wichtig ist zu teilen.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Könntet ihr bitte mal etwas über Islam machen

    Von Eymen, vor 5 Monaten

Feste im Herbst Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Feste im Herbst kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie lautet die Geschichte von Sankt Martin? Erzähle sie.

    Tipps

    Sankt Martin zeigt uns, dass es schön und wichtig ist, zu teilen.

    Die Geschichte beginnt damit, dass Sankt Martin einen Weg entlang reitet.

    Lösung

    Am 11. November wird Sankt Martin gefeiert. Viele Kinder ziehen an diesem Abend mit ihrer Laterne durch die Straßen. Sie singen und denken an den heiligen Sankt Martin. Man sagt dann auch, dass sie auf einen Martinszug gehen.

    Diese Geschichte erzählt man sich über Sankt Martin: Der heilige Sankt Martin sah in einer dunklen, kalten Nacht einen Bettler auf der Straße. Dem Bettler war sehr kalt und er drohte zu erfrieren. Da zog Sankt Martin seinen Mantel aus, teilte ihn in zwei Hälften und gab eine dem Bettler. Dieser freute sich sehr darüber. Gerade als er sich bedanken wollte, ritt Sankt Martin weiter. Sankt Martin hat dem Bettler das Leben gerettet.

  • Warum wird das Erntedankfest gefeiert? Beschreibe.

    Tipps

    Im Herbst siehst du auf den Feldern viele Traktoren. Die Bauern ernten dann ihr Getreide.

    Lösung

    Das Erntedankfest wird Ende September gefeiert. Bei diesem Fest bedanken sich die Menschen bei Gott dafür, dass sie genug zu essen haben.

    Früher mussten die Menschen sich ihre Nahrung hart erarbeiten. Sie konnten sich ihre Lebensmittel nicht einfach im Supermarkt kaufen. Sie säten im Frühjahr Getreide und Gemüse aus und ernteten dies im Herbst. Je wärmer das Wetter im Sommer war, desto besser war die Ernte. Die Bauern glaubten, Gott würde das Wetter bestimmen und beteten viel.

  • Welche Bilder gehören zu welchem Fest? Ordne zu.

    Tipps

    An Weihnachten bringt der Weihnachtsmann die Geschenke.

    Sankt Martin ritt auf seinem Pferd durch die kalte Herbstnacht.

    Lösung

    Ganz schön viel los im Herbst!

    Am Erntedankfest bedankte man sich früher bei Gott für die gute Ernte. Heute bedanken wir uns dafür, dass wir genug zu essen haben.

    An Halloween schnitzen wir lustige und gruselige Grimassen in Kürbisse. Die Kinder verkleiden sich, ziehen umher und sammeln Süßigkeiten.

    Am Sankt Martinstag gehen viele Kinder mit ihrer Laterne durch die Straßen. Wir erzählen uns die Geschichte vom Heiligen Sankt Martin. Er ritt damals durch eine kalte Nacht und gab einem Bettler einen Teil seines Mantels. Dieser Tag soll uns daran erinnern, wie wichtig es ist, zu teilen.

    Weihnachten feiern wir erst im Winter. Am 24. Dezember ist es soweit. Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke und wir schmücken einen Weihnachtsbaum.

  • In welcher Reihenfolge feiern wir diese Feste? Entscheide.

    Tipps

    Ostern wird im Frühjahr gefeiert.

    Sankt Martin wird im November gefeiert.

    Lösung

    Im Frühjahr feiern viele Menschen Ostern. Die Christen feiern am Ostersonntag die Auferstehung von Jesus.

    Im Herbst feiern wir verschiedene Feste. Am 31. Oktober ist Halloween. Wir schnitzen gruselige Grimassen in Kürbisse hinein. Die Kinder verkleiden sich und sammeln Süßigkeiten in der Nachbarschaft. Im November folgt der Sankt Martinstag. Kinder laufen mit ihren Laternen durch die Straßen, singen und erinnern an den heiligen Sankt Martin.

    Im Dezember feiern wir Weihnachten. Das ist auch ein christliches Fest. Am 24. Dezember wird die Geburt von Jesus gefeiert.

  • Warum höhlt man im Herbst Kürbisse aus? Erkläre.

    Tipps

    In Amerika wird Halloween groß gefeiert.

    Das Fest Allerheiligen wird am 1. November gefeiert.

    Lösung

    Das beschriebene Fest heißt Halloween. Halloween wird am 31. Oktober gefeiert, also am Abend vor Allerheiligen. Dann verkleiden sich Kinder und ziehen von Haus zu Haus. Sie sammeln Süßigkeiten und sagen: Süßes sonst gibt´s Saures! Halloween kommt ursprünglich aus Irland und wird in vielen Ländern der Welt gefeiert.

    Zur Vorbereitung auf das Fest werden Kürbisse ausgehöhlt und verziert. Man schneidet Grimassen in die Kürbisse und stellt ein Licht hinein. Der Kürbis sieht dann richtig gruselig aus. Er soll die bösen Geister verjagen.

  • Welches Fest wird beschrieben? Ordne zu.

    Tipps

    Bunte Eier gehören an Ostern dazu.

    Lösung

    Im Laufe eines Jahres feiern wir viele Feste.

    An Ostern feiern die Christen die Wiederauferstehung von Jesus. Eier werden bunt angemalt und kleine Geschenke versteckt.

    Am Erntedankfest haben die Menschen früher Gott für die reiche Ernte gedankt. Heute bedanken wir uns dafür, dass wir genug zu essen haben.

    An Halloween im Herbst schnitzen wir Gesichter in Kürbisse. Die Halloween-Kürbisse sollen die bösen Geister vertreiben. Wir verkleiden uns und sammeln Süßigkeiten ein.

    An Sankt Martin gehen die Kinder mit Laternen durch die Straßen. Sie singen Lieder und denken an Sankt Martin.

    An Weihnachten feiern die Christen die Geburt von Jesus. Man beschenkt sich und schmückt den Weihnachtsbaum.