Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Jugendfeuerwehr

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 50 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Die Jugendfeuerwehr
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Die Jugendfeuerwehr

Wolltest du früher auch gerne mal Feuerwehrmann werden? Dieses Video zeigt dir, wie du dich darauf vorbereiten kannst, indem du bei der Jugendfeuerwehr mitmachst. Dort lernst du alles Wichtige für die Arbeit im Löschdienst und, um die Jugendleistungsprüfung zu bestehen. Du hast eine eigene Dienstausrüstung mit Schutzhelm und trainierst in zahlreichen Übungen. Der Film zeigt dir auch die persönlichen Erfahrungen eines Mädchens aus der Jugendfeuerwehr und eines Ausbilders.

Transkript Die Jugendfeuerwehr

Wenn du mindestens zehn Jahre alt bist und lernen möchtest, was die Erwachsenen Feuerwehrmänner und Frauen tagtäglich leisten, dann komm zur Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr gehört zur freiwilligen Feuerwehr und wie die Großen haben auch die jungen Feuerwehrleute eine Dienstuniform mit Schutzhelm. In zahlreichen Übungen bereiten sich die Jungen und Mädchen auf die Aufgaben im Löschdienst vor. Dabei sind Hilfsbereitschaft, Fairness und Mitverantwortung oberstes Gebot. Jede praktische Übung wird zunächst genau besprochen, dann können die Schläuche ausgerollt und verlegt werden. Aber Vorsicht, nicht immer klappt das Anschließen des Schlauchs an den Verteiler auf Anhieb. Paarweise werden die schweren Schläuche zum Übungsgelände getragen und dann heißt es, erstes Rohrwasser marsch! „Erstes Rohrwasser marsch!” Sind alle Schläuche korrekt angeschlossen, kann die Übung zum Löscheinsatz beginnen. Dabei lernen die Zweierteams, wie man den Schlauch richtig festhält und wie man den Wasserstrahl lenken kann. „Also ich bin seit eineinhalb Jahren in der Jugendfeuerwehr, bin jetzt dann in einem halben Jahr fertig und ich bin zur Jugendfeuerwehr gekommen, weil ich das kenn, seit ich ganz klein bin, weil mein Papa ganz viel in der Feuerwehr unterwegs ist und mir macht es ganz viel Spaß. Ja, wir treffen uns und üben halt, damit wir das dann alles können, was wir im Zug brauchen. Und dann kommen wir dann dahin, wo die Einsätze gemeistert werden und da braucht man das alles.” „Ich mache diese Jugendausbildung mittlerweile seit 14 Jahren, habe selbst in der Jugendgruppe begonnen, mit der Jugendausbildung, die zwei Jahre dauert. Da werden die Kenntnisse der Jugendlichen geprüft, und anschließend nach dieser Jugendleistungsprüfung werden die Jugendlichen dann in die Löschzüge übernommen. Dort geht die Ausbildung dann weiter, noch mal zwei Jahre, und mit 18 Jahren sind die Jugendlichen dann richtige Feuerwehrmänner oder Frauen.” Zu jeder Zeit haben die Ausbilder ein wachsames und prüfendes Auge auf ihre Jugendtruppe. Bei einer wilden Wasserschlacht drücken sie jedoch auch mal beide Augen zu. Schließlich wird bei der Jugendfeuerwehr viel Wert auf Spaß und Kameradschaft gelegt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.915

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden