Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Notruf

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 353 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Der Notruf
lernst du in der 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Notruf

Der Notruf – für die Grundschule erklärt

Bei einem Unfall, einem Feuer oder einer anderen gefährlichen Situation ist es wichtig, die Notrufnummer zu wählen.

  • Wenn du die Hilfe der Polizei brauchst, wählst du 1 1 0. Bei einem Einbruch oder wenn dich jemand bedroht oder verletzt, kann dir die Polizei helfen.
  • Brauchst du einen Krankenwagen oder die Hilfe der Feuerwehr, wählst du 1 1 2. Einen Krankenwagen rufst du zum Beispiel, wenn sich jemand verletzt hat. Zu den Aufgaben der Feuerwehr zählt unter anderem die Hilfe bei einem Brand.

Wenn du die beiden Nummern aus Versehen verwechselst, wirst du sofort weiterverbunden. Am wichtigsten ist es, überhaupt einen Notruf abzusetzen. Damit leistest du wichtige Hilfe. Die Notrufnummern sind immer kostenlos. Du kannst sie also auch anrufen, wenn du kein Guthaben auf deinem Handy hast.

→ Doch wähle die Notrufnummer niemals aus Spaß! Dafür gibt es hohe Geldstrafen und du blockierst die Nummer für Menschen, die dringend Hilfe benötigen.

Einen Notruf absetzen

Vielleicht hast du schon einmal den Ausdruck Notruf absetzen in der Grundschule gehört. Das bedeutet, die Notrufnummer zu wählen und dort mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter zu sprechen. Um bei einem Notfall möglichst schnell alle wichtigen Informationen mitteilen zu können, gibt es W-Fragen für einen Notruf, die dir bei dem Anruf helfen können.

Habt ihr über den Notruf und die W-Fragen schon in der Grundschule gesprochen? Wie lauten die fünf W-Fragen bei einem Notruf? Muss bei einem Notruf bei den W-Fragen eine Reihenfolge eingehalten werden? Diese Fragen klären wir im nächsten Abschnitt.

Der Notruf – W-Fragen für Kinder erklärt

Bei einem Notruf bist du vielleicht aufgeregt oder du hast Angst. Das ist ganz normal. Die Person am anderen Ende der Leitung wird dir verschiedene Fragen stellen. Die W-Fragen helfen dir, alle Fragen zu beantworten und keine wichtige Information zu vergessen.

In der Tabelle sind die fünf W-Fragen mit einem Beispiel für den Notruf aufgeführt.

Fragewort Frage Beispiel
Wer? Wer setzt den Notruf ab? „Ich heiße Laura Meier.“
Wo? Wo ist es passiert? „Ich bin in München, in der Königstraße 1.“
Was? Was ist genau passiert? „Mein Freund Tom hatte einen Unfall mit seinem Skateboard.“
Wie viele? Wie viele Verletzte gibt es? „Nur Tom ist verletzt, also eine Person.“
Welche? Welche Verletzungen liegen vor? „Er hat Schmerzen im linken Bein und kann es nicht mehr bewegen.“

In der Regel werden die Fragen in dieser Reihenfolge gestellt. Auf dem Bild siehst du, wie du dir die W-Fragen mithilfe deiner fünf Finger gut merken kannst:

Fünf W-Fragen bei einem Notruf

Doch warum wird manchmal von sechs W-Fragen bei einem Notruf gesprochen?

→ Das sechste W steht für Warten. Warte ab, was die Person am anderen Ende sagt oder fragt. Lege also niemals direkt auf.
Diese sechs W-Fragen sind bei einem Notruf wichtig. Sieben W-Fragen bei einem Notruf gibt es nicht. Merke dir also die fünf W-Fragen mithilfe deiner Finger und warte danach ab!

Du kannst die W-Fragen für den Notruf bei der Feuerwehr, der Polizei oder dem Krankenwagen verwenden. Übrigens werden oft auch die Feuerwehr und ein Krankenwagen gleichzeitig alarmiert oder auch die Polizei und die Feuerwehr. So kommt zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall die Polizei und manchmal auch ein Krankenwagen, wenn es Verletzte gibt. Darum musst du dich aber nicht kümmern. Es reicht, wenn du einen Notruf absetzt.

Transkript Der Notruf

Schau mal, Laura und Tom sind heute skaten. Wow! Die sind ja ganz schön schnell! Oh weh, was ist denn da passiert? Tom hat sich an seinem Bein wehgetan! "Der Notruf" muss abgesetzt werden. Wie das geht und was Laura dabei alles beachten muss, DAS schauen wir uns jetzt mal gemeinsam an. Ein Notfall kann zum Beispiel ein Unfall, wie bei Tom sein. Es kann aber auch Feuer oder eine andere Situation sein, bei der Menschen in Gefahr oder sogar in Lebensgefahr sind. Deshalb solltest du dir die folgenden Nummern gut merken: Die 110 wählst du, wenn du die Hilfe der Polizei brauchst. Und die 112 wählst du, wenn du einen Krankenwagen oder die Feuerwehr benötigst. Kannst du dir denken, welche Nummer Laura wählen wird? Genau, die 112. Verwechselst du aus Versehen die 110 mit der 112, ist das kein Problem. Du wirst sofort weiter verbunden. Übrigens sind die Nummern KOSTENLOS. Du brauchst KEIN Guthaben auf dem Handy zu haben. Doch rufe die Nummer NIE aus Spaß an. Damit blockierst du die Leitung für Menschen, die wirklich Hilfe brauchen. Das könnte für dich und deine Eltern teuer werden. Am Telefon ist es dann ganz wichtig, dich auf die FÜNF W's zu konzentrieren. Die heißen so, weil es fünf Fragen mit W sind, die wir beim Notruf beantworten müssen. Damit wir keine Frage vergessen, nehmen wir unsere Hand zur Hilfe, denn die haben wir immer dabei. Starten wir mit dem kleinen Finger: Der steht für WER? Also, wer setzt den Notruf ab? Das heißt, du sagst am Telefon zuerst deinen Namen Wo ist der Notfall oder Unfall passiert? Der Mittelfinger: WAS? Was ist genau passiert? Auf dem Zeigefinger steht: WIE VIELE? Also zum Beispiel, wie viele Verletzte gibt es? Und der Daumen: Welche? Welche Verletzungen liegen vor? Hier kannst du beschreiben was du siehst - z. B. Blutet jemand? Ist jemand bewusstlos? Kann jemand nicht mehr aufstehen? Während du mit dem Notruf telefonierst, ist eine Sache besonders wichtig: Warten! Warte ab, was die Person am anderen Ende sagt. Helfen wir Laura bei ihrem Anruf und dabei die 5 W-Fragen zu beantworten! Notrufzentrale, Müller am Apparat! WER ist am Apparat? Als erstes muss Laura nun die Frage WER? beantworten. Hier ist Laura Meier. WO sind sie? Ich bin an der Königstraße 1 in München. WAS ist passiert? Mein Freund Tom ist mit dem Skateboard gestürzt. WIE VIELE sind verletzt? Ist es nur dein Freund Tom? Tom, also EINE Person, ist verletzt. WELCHE Verletzungen hat er? Tom kann sein linkes Bein nicht mehr bewegen. Laura sollte nun nicht direkt auflegen, sondern WARTEN! Vielen Dank, Laura. Ich schicke sofort einen Krankenwagen mit einem Notarzt. Er ist in ein paar Minuten bei Ihnen. Bleib bei Tom und versuche ihn zu beruhigen. Wir sind gleich bei euch! Na das hat ja richtig gut geklappt. Habe keine Angst, bei einem Notruf etwas zu vergessen - die 5 Ws helfen dir dabei, bei einem Notruf keine wichtigen Informationen zu vergessen. Und Tom kann bald bestimmt auch wieder Skateboard fahren!

24 Kommentare
24 Kommentare
  1. Gutes Viedi

    Von Matilda , vor 15 Tagen
  2. WER, WO, WAS, WANN, WIE!

    Von Astiane, vor etwa einem Monat
  3. Dieses Video ist sehr sehr guuuuuuuuuuuuut

    Von Emma Liebe, vor 2 Monaten
  4. cool

    Von Ben, vor 2 Monaten
  5. ish der bein gebrochen

    Von julia marie, vor 3 Monaten
Mehr Kommentare

Der Notruf Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Der Notruf kannst du es wiederholen und üben.
  • Wo liegt ein Notfall vor?

    Tipps

    Bei einem Notfall sind Menschen in Gefahr.

    Lösung

    Auf diesen drei Bildern siehst du Notfälle. Dabei sind Menschen in Gefahr.

  • Wen erreichst du unter diesen Telefonnummern?

    Tipps

    Den Rettungsdienst und die Feuerwehr erreichst du unter derselben Nummer.

    Lösung

    Es gibt zwei verschiedene Notrufnummern:

    • Mit der 110 erreichst du die Polizei.
    • Mit der 112 erreichst du den Rettungsdienst und die Feuerwehr.
  • Wie lauten die fünf Ws?

    Tipps

    Die fünf Ws sind fünf Fragen mit W, die wir beim Notruf beantworten müssen. Gefragt wird nach:

    • der anrufenden Person
    • dem Ort
    • dem Unfall
    • der Anzahl der Verletzten
    • der Art der Verletzungen
    Lösung

    Hier siehst du die fünf Fragen mit W, die du beim Notruf beantworten sollst:

    • Wer setzt den Notruf ab?
    • Wo ist der Notfall passiert?
    • Was ist genau passiert?
    • Wie viele Verletzte gibt es?
    • Welche Verletzungen gibt es?
  • Welche W-Fragen werden hier beantwortet?

    Tipps
    • Wer ruft an?
    • Wie viele Verletzte gibt es?
    • Was ist genau passiert?
    • Welche Verletzungen gibt es?
    Lösung
    • Wer setzt den Notruf ab?
    • Hier ist Tom Kaufmann.

    • Was ist genau passiert?
    • Eine Fahrradfahrerin wurde von einem Auto angefahren.

    • Wie viele Verletzte gibt es?
    • Die Fahrradfahrerin ist verletzt, also eine Person.

    • Welche Verletzungen gibt es?
    • Die Fahrradfahrerin blutet an beiden Ellenbogen und kann nicht aufstehen.
  • Was ist ein Notfall?

    Tipps

    Ein Notfall ist eine gefährliche Situation.

    Lösung

    Ein Notfall ist eine Situation, in der Menschen in Gefahr sind. Das kann zum Beispiel ein Feuer oder ein Unfall sein.

  • Was weißt du über die Notrufnummern?

    Tipps

    Wenn du den Notruf im Notfall anrufst, dann musst du nichts bezahlen.
    Wenn du ihn aus Spaß anrufst, dann kann es passieren, dass du Strafe zahlen musst.

    Lösung

    Es gibt zwei Nummern für den Notruf: Unter der 112 erreichst du die Feuerwehr und den Rettungsdienst, unter der 110 erreichst du die Polizei. Solltest du die Nummern verwechseln, wirst du sofort weiterverbunden.

    Die Notrufnummern sind kostenlos. Du kannst sie also auch ohne Guthaben anrufen. Du solltest sie nie aus Spaß wählen, da du sie so für Menschen blockierst, die wirklich Hilfe brauchen. Außerdem könnte das für deine Eltern sehr teuer werden.