Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Obst

Obst ist ein gesundes Lebensmittel und wächst auf Plantagen in verschiedenen Ländern.

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Obst

Bestimmt kennst du viele verschiedene Obstsorten wie Äpfel, Bananen und Erdbeeren, Ananas und Kiwi, Birnen, Orangen und noch viele mehr. Obst schmeckt sehr lecker und ist sehr gesund. Es versorgt uns mit Vitaminen, sodass wir gegen Krankheiten gestärkt sind. Aber woher kommt das Obst eigentlich? Und warum essen wir einige Obstsorten eher im Winter und andere im Sommer?

Äpfel

Obstanbau

Obst kann im Allgemeinen überall auf der Welt angebaut werden, aber welches Obst wo wachsen kann, hängt stark mit dem Klima zusammen. Orangen und Zitronen wachsen vor allem in sehr warmen Gegenden, genauso wie Bananen und andere exotische Früchte wie Ananas und Kiwi. In Deutschland dagegen werden im Sommer Erdbeeren und Kirschen reif. Im Herbst ernten wir Äpfel, Birnen und Pflaumen. Aber wie kann es dann sein, dass wir das ganze Jahr über fast alle Obstsorten im Supermarkt kaufen können? Äpfel Vieles von dem Obst, das du einkaufen kannst, kommt gar nicht aus Deutschland, sondern wird überall auf der Welt angebaut. So gibt es zum Beispiel Bananen aus Peru oder Himbeeren aus Marokko. Natürlich bedeutet das, dass das ganze Obst schon einmal um die halbe Welt gereist ist. Auch wenn das vielleicht spannend klingt, ist es für unseren Planeten nicht unbedingt gut, weil die Reise die Umwelt verschmutzt. Daher solltest du immer darauf achten, dass du hauptsächlich das Obst isst, das in deiner Region angebaut wird. Außerdem gibt es immer bestimmte Früchte, die zur Jahreszeit passen. Beeren kannst du zum Beispiel besonders gut im Sommer naschen.

Früher wuchsen die Früchte in Wäldern an den Bäumen und Sträuchern und jeder konnte sie pflücken. Heutzutage wird das meiste Obst auf sogenannten Plantagen angebaut. Hast du vielleicht auch einen Apfel- oder Kirschbaum in deinem Garten stehen? Orte, an denen viele verschiedene Obstbäume noch natürlich wachsen, nennen wir Streuobstwiesen.

Apfelbaum

Obstverarbeitung

Obst kannst du natürlich sehr gut einfach unverarbeitet essen, aber wozu wird es sonst noch verarbeitet? Bestimmt hast du schon einmal Marmelade gegessen und vielleicht wusstest du schon, dass diese fast immer aus Obst gemacht wird. Außerdem kann man aus Früchten leckeren Saft herstellen. Und wenn du gerne Milchreis isst, dann magst du ihn bestimmt mit Apfelmus.

Erdbeermarmelade