Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Deutschland und Europa entdecken

Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und hat 16 Bundesländer.

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Deutschland und Europa

Du weißt bestimmt, dass es ein großes Land gibt, das Deutschland heißt. Wahrscheinlich wohnst du sogar in diesem Land. Natürlich gibt es auf der Welt noch ganz viele andere Länder. Von einigen Ländern hast du bestimmt schon einmal gehört. Vielleicht warst du schon mal in einem anderen Land im Urlaub. Die Erde ist auch in verschiedene Kontinente, also Erdteile eingeteilt. Deutschland zum Beispiel liegt auf dem Kontinent Europa. Auf dieser Seite erfährst du mehr über Deutschland und den Kontinent Europa.

Karte

Bundesländer

Du musst die deutschen Bundesländer lernen? In Deutschland gibt es 16 verschiedene Bundesländer, von denen 3 sogenannte Stadtstaaten sind. Diese heißen Berlin, Hamburg und Bremen. Alle Bundesländer haben eine Hauptstadt. Von dort aus wird jedes Bundesland regiert. Es gibt nämlich Dinge, über die entscheidet jedes Bundesland selbst. Diese Dinge sind zum Beispiel, wofür genau Geld ausgegeben werden soll und wie das Schulsystem aussieht. Natürlich gibt es auch andere Regelungen, die für die gesamte Bundesrepublik Deutschland gelten. Diese Regelungen, die ganz Deutschland betreffen, nennen wir Gesetze. Diese beschließt in Deutschland der Bundestag in unserer Hauptstadt Berlin.

Bundesländer

Europa

Wie du bereits gelernt hast, heißt der Kontinent, auf dem wir leben, Europa. Viele Länder in Europa haben sich zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam. Dieses Bündnis wird Europäische Union genannt. Sie wurde schon 1993, also vor vielen Jahren, gegründet. Damals gehörten der EU, wie die Europäische Union abgekürzt wird, nur sechs Staaten an. Inzwischen gibt es 28 Mitgliedsländer. In der EU gibt es eine gemeinsame Währung. Das ist der Euro, den wir auch in Deutschland benutzen. Außerdem vereinfacht die EU die allgemeine Zusammenarbeit und das Handeln zwischen den Mitgliedsländern. Die EU ist also etwas ganz besonderes.