Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Experimente mit Luft

Luft spürst du häufig als Wind. Außerdem kannst du damit spannende Experimente machen.

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Bedeutung und Eigenschaften von Luft

Hast du schon einmal ganz tief eingeatmet und gemerkt, wie sich deine Lunge gefüllt hat? Das, was du da eingeatmet hast, ist Luft. Luft ist fast überall, obwohl du sie meist nicht sehen kannst. Sie ist einer der wichtigsten gasförmigen Stoffe für uns. Ohne Luft wäre kein Leben auf der Erde möglich. Wenn die Luft in deine Lungen strömt, filtert dein Körper den Sauerstoff aus der Luft. Luft ist nämlich ein Gemisch aus mehreren Gasen. Sauerstoff benötigt dein Körper zum Überleben. Damit alle Lebewesen immer genug Luft zum Atmen haben, ist die Erde von einer Lufthülle umgeben. Luft ist immer in Bewegung. Deswegen kannst du Luft auch als Wind spüren. Er kann leichte Dinge wie zum Beispiel Blätter bewegen. Besonders stark ist er aber während eines Sturms. Dann kann er auch ganze Dächer von Häusern abdecken. Schließlich benötigst du auch zum Musik machen viel Luft – zum Beispiel zum Spielen einer Flöte.

Flugzeug

Wind und Windkraft

Wenn es besonders windig ist, kannst du die enorme Kraft des Windes spüren. Wind ist nichts anderes als bewegte Luft. Die Luft bewegt sich durch Luftdruckunterschiede. Die Luft strömt dann von einem Hochdruckgebiet in ein Tiefdruckgebiet. Der Wind kann dabei sehr stark sein und ganze Bäume umwehen. Die Menschen haben sich jedoch die Kraft des Windes zu Nutze gemacht. Ein Beispiel dafür sind Segelschiffe. Sie werden durch den Wind vorwärts bewegt. Aber auch Windräder zur Gewinnung von Strom sind eine Erfindung, um den Wind zu nutzen. Der Wind kann aber nicht nur nützlich sein. Er kann auch Zerstörung bedeuten.

Woher kommt der Wind und wie kann man ihn nutzen?

Experimente mit Luft

Du kannst Luft zwar nicht sehen, aber du kannst ganz viele Experimente damit machen. Versuche einmal aus Seidenpapier einen Ballon zu bauen. Dieser muss unten offen sein. Dann kannst du von unten mit einem Föhn Luft hineinblasen. Wenn die Luft im Ballon heiß genug ist, wird er nach oben steigen. Daran kannst du erkennen, dass heiße Luft leichter ist als kalte. Es gibt aber noch mehr Experimente. Du kannst zum Beispiel einen Luftballon aufblasen, ohne selbst hineinzublasen. Dazu füllst du Backpulver und Essig in eine Flasche und stülpst schnell einen Luftballon über die Öffnung. Durch das Mischen von Backpulver und Essig entstehen Gase. Diese Gase haben in der Flasche schnell nicht mehr genug Platz und strömen in den Ballon. So wird der Ballon aufgeblasen. Luftballon

Für das nächste Experiment benötigst du einen Luftballon, der mit Helium gefüllt ist, und einen, der mit normaler Luft gefüllt ist. Halte beide in der Hand. Was passiert, wenn du sie fallen lässt? Der Heliumballon fliegt davon und der Ballon mit Luft fällt auf den Boden. Daran kannst du erkennen, dass das Gas Helium leichter ist als Luft. Du kannst also durch Experimente viel über Luft herausfinden.