20 Kommentare

  1. Default

    schön erklärt

    Von Nicowerner1, vor 6 Tagen
  2. Default

    Gibt es ein Video welches ein Energieflussdigramm wie in meinem Beispiel zeigt?
    chemische Energie ---Beschleunigungsarbeit---> Bewegungsenergie
    ---Reibungsarbeit---> Wärmeenergie
    Vielen Dank!

    Von J Pmorv, vor 14 Tagen
  3. Default

    gut erklärt

    Von Maik Saul, vor 6 Monaten
  4. Default

    Vielen Herzlichen Dank. Deine Videos sind einfach Hammer und Spitze...

    Von Javidsharifi, vor 6 Monaten
  5. Default

    Danke!! Super erklärt!!!

    Von M Pallerberg, vor 7 Monaten
  1. Default

    Danke,danke und nochmals danke. Endlich habe ich es in meinem Kopf bekommen ;D

    Von Raravena, vor etwa einem Jahr
  2. Default

    tolles Video (:
    Ich habe es jetzt endlich kapiert

    Von Eresas, vor etwa einem Jahr
  3. Ipad_15871_animals_tiger_baby_tiger

    super:):):)
    video

    Von Anna H., vor etwa einem Jahr
  4. Nikolai

    @Carsten: Du hast recht. Das Beispiel ist nicht so gut gewählt. Es geht aber darum die Energieumwandlung zu verdeutlichen und dafür sind die Energien die er immer hat nicht relevant.
    Beste Grüße, Nikolai

    Von Nikolai P., vor etwa einem Jahr
  5. Default

    bei 3 beispiel der mensch hat immer chemische enerie und bewegungenerie weil er sich durchgehend bewegt

    Von Carsten W., vor etwa einem Jahr
  6. Default

    gut

    Von Carsten W., vor etwa einem Jahr
  7. Nikolai

    @Cristina Feindler: Die Gesamtenergie ist immer erhalten. Sie kann nur von einer Energieform in eine andere umgewandelt werden oder von einem Körper auf einen anderen übertragen werden!

    Wenn du mit dem Fahrrad den Berg hochfährst, dann wird die chemische Energie aus deiner Nahrung in Bewegungsenergie deiner Muskeln umgewandelt. Diese Bewegungsenergie überträgst du auf dein Fahrrad, aber da die Straße Berg auf geht wird ein Teil der Bewegunsenergie von dir und deinem Fahrrad in potentielle Energie umgewandelt. Ein anderer Teil wird aufgrund der Reibung in thermische Energie deines Fahrrad’s umgewandelt - es wird wärmer genauso wie die Bremsen nach einer Vollbremsung. Das ein Teil der Energie beim Bergauffahren in potentielle Energie umgewandelt wird kannst du auch daran sehen, dass du bergauf, bei gleicher Karftanstrengung, langsamer bist als auf gerader Strecke. Bergab brauchst du dich dann gar nicht anstrengen, du rollst einfach. Die potentielle Energie, die du beim Bergauffahren gewonnnen hast, wird jetzt in kinetische Energie umgewandelt.

    Alle Körper die potentielle Energie besitzen, haben diese aus einer anderen Energieform umgewandelt. Ein Baum der in die Höhe wächst nutzt die Strahlungsenergie der Sonne. Der Stein auf der Spitze eines Berges ist irgendwann mit dem gesamten Gebirge gewachsen. Gebirge entstehen aufgrund von plattentektonischen Bewegungen und diese werden von der thermischen Energie des Erdinnerns getrieben.

    Ich hoffe ich konnte dir durch die vielen Beispiele ein wenig helfen.
    Lg

    Von Nikolai P., vor mehr als einem Jahr
  8. Default

    Wie kann man das Energieerhaltungsgeswetzt mit der potenziellen Energie vereinbaren? Wo ist die potentielle enrgie vorher?

    Von Cristina Feindler, vor mehr als einem Jahr
  9. Default

    guarrrrrrtl habedere xDDDDDDDDD

    Von Josporer, vor mehr als 2 Jahren
  10. Ich

    Es gibt jede Menge Energieerhaltungssätze ;)
    Der Allgemeine lautet: "die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems bleibt zu jedem zeitpunkt gleich."
    Energie kann nur von einer Form in eine andere umgewandgelt werden.
    Ich schätze du meinst den Energieerhaltungssatz der klassischen Mechanik (Kinematik): 1/2 m v_0^2 + m*g*y_1 = 1/2 m v_1^2 + m*g*y_2

    wobei die indizes _1 und _2 für verschiedene zeitpunkte stehen und ^2 meint "hoch 2"
    Für jede weitere mögliche Energieform würde ein zusätzlicher Term auf jeder Seite erscheinen. (zB Spannenergie, thermische Energie usw)
    Leider konnte ich keine Formeln verwenden, ich hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten kommt zu deiner Frage bald ein Video!
    Viel Erfolg beim weiterlernen und bis bald ;)

    Von Lukas Neumeier, vor fast 4 Jahren
  11. Img_4451

    hey leute könnt ihr mir einma l den energieerhaltungssatz schreiben??ßdanke!!

    Von Driemeyer, vor fast 4 Jahren
  12. Img_4451

    hey leute könnt ihr mir einma l den energieerhaltungssatz schreiben??ßdanke!!

    Von Driemeyer, vor fast 4 Jahren
  13. Alex1

    @Sandra: Da kann ich mich Fabi W. nur anschließen. Außerdem find ich es klasse, was du für einen schnellen Support leistest!

    Von Alexander Weise, vor mehr als 4 Jahren
  14. Kopie_von_85970

    Okay danke, das meinte ich :)
    Übrigens, deine Videos sind einfach spitze.

    Von Fabi W., vor mehr als 4 Jahren
  15. Img_0838_1

    @Fabi W. : Während des Fallens hat er natürlich noch kinetische Energie. Mit Punkt 6 ist aber schon der Punkt des Aufkommens gemeint, und da verliert er schlagartig seine gesamt kinetische Energie und diese wird in Spannenergie der Matratze umgewandelt.

    Von Sandra Haufe, vor mehr als 4 Jahren
Mehr Kommentare