Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Zustandsänderungen – die drei Aggregatzustände – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Zustandsänderungen – die drei Aggregatzustände

Hast du schon einmal etwas davon gehört, dass Stoffe in verschiedenen Aggregatzuständen vorkommen? Wie ist das mit dem Wasser und mit anderen Stoffen? Können andere Materialien auch flüssig oder sogar gasförmig sein?
Und wie kann Wäsche im Winter draußen trocknen?

Alle diese Fragen werden dir in diesem Video beantwortet und du erfährst zusätzlich noch etwas über einige Sonderformen, wie zum Beispiel das Sublimieren und Resublimieren.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Aggregatzustände anhand der Molekülstruktur.
Benenne die Zustandsänderungen.
Stelle die Temperaturänderung von Wasser bei konstanter Wärmezufuhr in einem Diagramm dar.
Erkläre den folgenden Sachverhalt.
Sortiere die verschiedenen Zustände von Wasser mit steigender Wärmezugabe.
Erkläre das folgende Experiment.