Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Urknall und Geschichte des Universums – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Urknall und Geschichte des Universums

In diesdem Video beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Universums - vom Urknall bis zum heutigen Tag. Wir untersuchen, wie man überhaupt die Vergangenheit des Universums erforschen kann, und sehen uns an, was genau in den ersten Sekunden nach dem Urknall geschehen ist. Wir lernen die verschiedenen Elementarteilchen kennen und wann was entstanden ist. Zum Schluß betrachten wir noch, wann sich das erste mal Sterne, Quasare und normale Galaxien entwickelt haben und wo die Sonne auf dieser Zeitleiste einzuordnen ist.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib einen zeitlichen Überblick über wichtige Ereignisse in der Geschichte des Universums.
Beschreibe den Ablauf des Urknalls.
Charakterisiere die Teilchenfamilien sowie ihren Anteil an der Bildung von Atomen.
Beurteile die folgenden Aussagen zur Geschichte des Universums.
Benenne die beiden gegensätzlichen Forschungsrichtungen der Physik, die zur Bildung des kosmologischen Standardmodells beigetragen haben.
Erkläre, weshalb die Kosmologie einen Blick in die Vergangenheit ermöglicht.