Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Transistor – Aufbau und Funktion – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Transistor – Aufbau und Funktion

In diesem Video lernst du den Aufbau und die Funktionsweise eines bipolaren Transistors kennen. Transistoren zählen zu den wichtigsten Bauteilen der modernen Elektronik und sind heutzutage nahezu überall zu finden. Am Beispiel eines Bewegungsmelders und eines Musikverstärkers lernst du die zwei Hauptfunktionen dieses wichtigen Bauteiles kennen.

Und vielleicht bringt es dich ja auf Ideen, selber eine Transistorschaltung zu entwickeln.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle den Aufbau von Transistoren und Dioden dar.
Benenne die Anschlüsse von Transistoren und Dioden.
Entscheide, ob die Lampe leuchtet.
Beschreibe den Transistoreffekt.
Nenne Anwendungen von Transistoren.
Untersuche, wie du mit einer Leuchtdiode, einem Widerstand und einer Batterie testen kannst, ob ein Transistor noch funktioniert.