Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Strahlungstypen – Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Strahlungstypen – Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung

In diesem Video beschäftigen wir uns mit radioaktiver Strahlung. Dazu schauen wir uns die drei wichtigsten Zerfallsvorgänge an. Nach einer kurzen Wiederholung des Atomaufbaues gehen wir ins Volle und betrachten für jede der drei Zerfallsarten die dazugehörige Zerfallsgleichung. Neben der eigentlichen Gleichung lernst du so auch, welche Vorgänge sich beim Zerfall abspielen. Des Weiteren erfährst du die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Strahlungsarten, wie z.B. Geschwindigkeit, Ionisationsvermögen usw. Am Ende beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten der Abschirmung.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Eigenschaften des $\alpha$-Zerfalls und des $\gamma$-Zerfalls.
Gib das Durchdringungsvermögen der unterschiedlichen Strahlungsarten an.
Erkläre die Ionisierung durch Strahlung.
Erkläre, welcher Strahlungstyp für die Szintigraphie sinnvoll ist.
Gib an, warum radioaktive Strahlung gefährlich ist.
Vergleiche die Entstehung einer Strahlenverbrennung durch $\gamma$-Strahlung mit der Entstehung eines Sonnenbrandes.