Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Spektrum der Röntgenstrahlung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Spektrum der Röntgenstrahlung

In diesem Video werden Eigenschaften des Spektrums der Röntgenstrahlung erklärt. Neben der Einordnung der Röntgenstrahlung in den Wellenlängen- bzw. Frequenzbereich dieser elektromagnetischen Strahlung wird kurz die Erzeugung von Röntgenstrahlung mit der Drehkristallmethode vorgestellt. Im komplizierten Spektrum der Röntgenstrahlung sind u.a. eine kurzwellige Grenze, das sog. charakteristische Spektrum und scharfe Intensitätsmaxima zu erkennen. Diese Merkmale der Röntgenstrahlung werden auf ihre Ursachen hin untersucht. Im Zusammenhang mit der Kernladungszahl des Anodenmaterials einer Röntgenröhre wird das Moseley'sche Gesetz vorgestellt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die wesentlichen Eigenschaften der Röntgenstrahlung an
Gib an, wie der Wellencharakter der Röntgenstrahlung nachgewiesen wurden konnte.
Erkläre die *Drehkristall-Mehtode*.
Erkläre wie die Röntgenstrahlung entsteht.
Gib die mittleren Wellenlängen der Strahlungen qualitativ an.
Untersuche die Intensitätsmaxima der Röntgenspektren.