Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Spannung und Spannungsquellen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Spannung und Spannungsquellen

In diesem Video beschäftigen wir uns mit Spannungsquellen am Beispiel eines "galvanischen Elements". Neben einigen Alltagsbeispielen lernst Du vor allem etwas über den inneren Aufbau einer Batterie und wir schauen einmal genau hin, wie dort die Spannungsdifferenz an den beiden Polen erzeugt wird. Damit nicht alles immer nur auf dem Papier steht, überprüfen wir die Aussagen soweit es möglich ist, mit Experimenten und werden sogar eine Batterie selber bauen.
Natürlich darf dabei ein gewisser geschichtlicher Aspekt über ihre Entdecker nicht fehlen.
Zum Schluss werfen wir noch einen kurzen Blik auf einen Spezialfall einer Batterie, nämlich den sogenannten Akkumulator, kurz Akku.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne Beispiele für Spannungsquellen.
Nenne typische Werte der Spannung für verschiedene Spannungsquellen.
Ermittle die am Voltmeter zu erwartende Spannung der Volta'schen Säule.
Bestimme die Spannungen der galvanischen Zellen.
Nenne die Unterschiede zwischen Akkumulator und Batterie.
Beschreibe mit Hilfe der Grafik den Prozess der Galvanisierung.