Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

IR- und UV-Strahlung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung IR- und UV-Strahlung

Herzlich willkommen zu diesem Video! Wir haben bereits festgestellt, dass sich weißes Licht in Licht verschiedener Farben zerlegen lässt. Aber was passiert an den Enden des Farbspektrums? Richtig, vielleicht habt ihr schon einmal gehört, dass es danach noch weitere Lichtsorten gibt. Man nennt sie IR-Licht oder IR-Strahlung und UV-Licht oder UV-Strahlung. Diese Lichtstrahlen haben eine ungeheure Bedeutung für unser Leben. Sicher, sie können auch Schaden zuführen. Aber bei richtiger Anwendung gibt es für die IR-Strahlung und die UV-Strahlung viele nützliche Anwendungen. Viel Spaß beim Schauen des Videos!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Fasse zusammen, was du über weißes Licht und dessen Zerlegung weißt.
Gib an, wozu man IR-Strahlung und UV-Strahlung nutzbringend einsetzen kann.
Leite dir ab, welche Strahlungsbereiche Bienen mit ihren Augen wahrnehmen können.
Bewerte die Wirkungen der verschiedenen UV-Strahlungen auf den menschlichen Körper.
Benenne die positiven und die negativen Wirkungen von IR- und UV-Strahlung.
Analysiere die Positionen von IR- und UV-Strahlung im elektromagnetischen Spektrum.