Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Expansion des Universums – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Expansion des Universums

In diesem Video beschäftigen wir uns mit der Expansion des Universums. Du erfährst, dass das Universum seit dem Urknall expandiert, wie man das beweisen kann und wie man die Relativgeschwindigkeit eines weit entfernten Sternes mit Hilfe des Hubble-Gesetzes berechnen kann. Zum Schluss untersuchen wir noch, ob die Expansion des Universums jemals aufhören wird und wovon abhängt, ob das jemals geschieht. Dabei beschäftigen wir uns mit dunkler Materie und der Dichte des Universums

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Fasse dein Wissen über die Expansion des Universums zusammen.
Gib an, welches Schicksal unser Universum erwarten könnte.
Interpretiere das Hubble-Gesetz.
Berechne die Hubble-Konstante aus den Daten einer (fiktiven) Galaxie.
Gib an, welche Größen in der folgenden Formel vorkommen.
Analysiere die Formel für die Farbverschiebung des Lichtes bei der Beobachtung weit entfernter Galaxien.