Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Entdeckung der Strahlung von Uran – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Entdeckung der Strahlung von Uran

Ob durch Anti-Atom-Demonstrationen oder durch dein Geschichtsbuch - sicherlich bist du schon einmal über radioaktives Uran gestolpert.
Doch was ist eigentlich Uran und wo kann man es finden? In diesem Video dreht sich alles um dieses radioaktive Element und seine Isotope. Du erfährst, wie durch Kernspaltung des Urankerns Energie frei wird, mit der wir unsere Häuser beleuchten.
Und wie schnell aus dieser genialen Idee der Kernspaltung eine grausame Waffe gegen die Menschheit wurde.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Eigenschaften von Uran.
Erkläre die Symbolschreibweise.
Unterscheide zwischen natürlichem und angereichertem Uran.
Ordne die Spaltungsprozesse von Uran.
Erzähle die Geschichte des Uran.
Erkläre den Nutzen und die Gefahren von Uran.