Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Energieübertragung und Energiespeicherung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Energieübertragung und Energiespeicherung

In diesem Video geht es darum, wie Energie übertragen werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, sie zu speichern. Dazu werde ich noch einmal kurz wiederholen, was man unter Energieumwandlung und Energieentwertung versteht. Danach werde ich genauer erläutern, wie Energie übertragen werden kann. Zum Schluss wirst du sehen, wie man Energie speichert und welche Probleme es dabei gibt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib ein passendes Beispiel für jede der Energieformen an.
Beschrifte die Skizze eines Energieumwandlungsprozess bei einem Verbrennungsmotor.
Erkläre die verschiedenen Arten von Energieübertragung anhand von Beispielen.
Erkläre die Funktionsweise eines Pumpspeicherkraftwerks.
Bestimme die Energieformen, die in den folgenden Energiespeichern gespeichert werden.
Bestimme die Energiebilanz der Energiespeicherung und -übertragung.