Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Elektrischer Strom – Was ist das? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Elektrischer Strom – Was ist das?

Hallo ! Du weißt ja, dass im elektrischen Stromkreis Strom fließt. Und sicher hast du schon gehört, dass Strom gefährlich ist und man im Umgang mit ihm vorsichtig sein muss. Doch was konkret ist Strom eigentlich und was verstehen wir in der Physik darunter ? In diesem Video lernst du den physikalischen Strombegriff kennen, der neben der Spannung der zweite wichtige Begriff ist, und wie er mit der Bewegung von Ladungsträgern wie den Elektronen zusammenhängt. Außerdem lernst du wie du ihn dir vorstellen und messen kannst. In einem Vergleich mit der Bewegung der Wassermoleküle in einem Fluss lernst du was den Strom antreibt und ob man überhaupt sagen kann, „der Strom fließt“. Natürlich lernst du auch die zugehörige Einheit und das entsprechende Formelzeichen kennen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Finde die physikalisch sinnvollen Aussagen.
Beschreibe den elektrischen Strom und die Stromstärke.
Berechne die Stromstärke.
Benutze den Vergleich von elektrischem Strom und Fluss.
Finde die richtigen Vergleiche.
Berechne die Zeit zum Durchfließen des Leiters.