30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Elektrischer Strom und seine Wirkungen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Elektrischer Strom und seine Wirkungen

Was haben wohl ein Wasserkocher, ein Mobiltelefon, eine Glühlampe und ein Lautsprecher gemeinsam?

Nach diesem Video wirst du nicht nur diese Frage beantworten können; Du wirst auch die Funktionsweise der genannten Geräte verstehen und deinen eigenen Elektromagneten bauen können. Außerdem wirst du erfahren, was all das mit kleinen, geladenen Teilchen zu tun hat.
Noch einmal etwas anders ausgedrückt: Du wirst die verschiedenen Wirkungen des elektrischen Stroms kennen und verstehen lernen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Wirkungen des elektrischen Stroms.
Zeige die Ursachen für Wärme- und Lichtwirkung auf.
Erkläre die verschiedenen Anwendungen des elektrischen Stroms im Auto.
Wende an, was du über die Abhängigkeit der magnetischen Wirkung von der Größe des Stroms weißt.
Gib die elektrische Wirkung zum elektrischen Gerät an.
Gib Beispiele zu den Wirkungen des elektrischen Stroms an.