30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Analogien bei Translation und Rotation – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Analogien bei Translation und Rotation

Obwohl Translation und Rotation völlig verschieden scheinen, gibt es doch überraschende Ähnlichkeiten. Darum kann man die Formeln zu ihrer Beschreibung so gruppieren, dass man sich leicht beide zugleich merken kann. Deshalb werden hier Translations- und Rotationsbewegungen einander gegenübergestellt, nachdem ein kurzer Überblick über ihre jeweiligen Eigenschaften gegeben wurde.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib einen Überblick über die wichtigsten physikalischen Größen bei der Translation.
Benenne die wichtigsten physikalischen Größen der Rotation.
Erläutere die verschiedenen Bewegungen der Erde.
Vergleiche Translations- und Rotationsbewegung miteinander.
Gib die Einheiten der physikalischen Größen von Translation und Rotation an.
Erkläre, wie die Analogien von Translation und Rotation in den Formeln erkennbar sind.