Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Abgeleitete Einheiten und Vorsätze – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Abgeleitete Einheiten und Vorsätze

Als Naturwissenschaftler misst man Werte und versucht, aus diesen Rückschlüsse auf die Abläufe zu ziehen um die Welt besser verstehen zu können. Die aufgenommenen Werte sind dabei immer mit Einheiten versehen. Daher ist es nötig, sicher mit Einheiten umgehen zu können und zu wissen, woher sie sich ableiten.
Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Video etwas genauer mit Einheiten. Du wirst lernen, was man unter SI-Basiseinheiten versteht. Danach werde ich dir zeigen, wie du dir mit wenigen Buchstaben eine Menge Schreibarbeit sparen kannst, indem du die richtigen Vorsätze verwendest. Dann wirst du sehen, wie man aus den SI-Basiseinheiten andere Einheiten ableiten kann. Und zum Schluss werden wir noch eine kleine Übungsaufgabe rechnen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne Eigenschaften des SI-Einheitensystems.
Nenne die Bedeutung der Einheitenvorsätze.
Bestimme die abgeleiteten Einheiten.
Berechne die Übertragungsdauer für ein digitales Bild mittels modernen W-Lans.
Nenne die Basisgrößen und die Einheiten des SI-Systems.
Vergleiche die physikalische Leistung von Max mit der einer Windkraftanlage.