Textversion des Videos

Transkript Zentimeter und Meter

Hallo! Gut, dass du da bist. Du kommst gerade im richtigen Augenblick, denn gleich werden sich Lilli und Niko treffen und dann wird klar sein, wer von den beiden recht hatte... Ich erzähl dir noch schnell die Vorgeschichte. Heute in der Schule hat Niko aufgeregt von seinem neuen Drachen erzählt, den er geschenkt bekommen hat. Auf der Verpackung steht, dass der einen Meter groß ist, und Niko ist ganz stolz, einen so großen Drachen zu haben. Dann meinte Lilli, dass ihr Drachen viel größer sei, denn auf der Verpackung ihres Drachens stand: „Größe 100 Zentimeter“. Daraufhin ist ein Streit entbrannt. Niko behauptet, dass sein Drache mit einem Meter größer ist als Lillis Drache. Lilli meint, dass ihr Drache mit 100 Zentimeter größer ist. Die beiden haben sich nach der Schule verabredet. Jeder will seinen Drachen mitbringen und dann wollen sie sehen, welcher von beiden größer ist. Was denkst du? Sind 100 Zentimeter mehr als ein Meter? Hier kommen die beiden schon - jetzt werden wir es gleich wissen! Niko ist schon da. Und hier ist sein Drache, der einen Meter groß ist. Und da kommt Lilli. Auch sie hat ihren Drachen dabei. Der ist laut Verpackung 100 Zentimeter groß. Um feststellen zu können, welcher größer ist, halten sie ihre Drachen aneinander. Hoppala! Die sind ja beide exakt gleich groß! Hast du das auch schon vorher gewusst? Wenn man die Längenangaben abkürzt, sieht das so aus: 100 Zentimeter gleich ein Meter. Jetzt sind Lilli und Niko neugierig geworden. 100 Zentimeter nebeneinader nennt man also „ ein Meter“. Was sind dann 200 Zentimeter? Das sind 100cm + 100cm. Also 1m+1m. Das sind 2 Meter. Und 300 Zentimeter? Richtig, dreihundert Zentimeter sind 3 Meter.
Jetzt ist der Spieltrieb in Lilli erwacht, denn jetzt will sie das ganze auch in die andere Richtung probieren. 5 Meter sind wie viele Zentimeter? 5m sind 1m+ 1m + 1m + 1m + 1m. Niko denkt an den Merksatz. Ein Meter sind 100cm. Also 100cm + 100cm + 100cm + 100cm + 100cm. Das sind zusammen 500cm. Genau! 5 Meter sind gleich 500 Zentimeter. Und 8 Meter? 8 Meter sind gleich 800 Zentimeter Das ganze ist gar nicht schwer, denken sich Lilli und Niko. 100 Zentimeter = 1 Meter.

Jetzt will Niko Lilli noch zwei Aufgaben stellen: 700 cm sind wie viel Meter. Und 6 Meter sind wie viel Zentimeter. Weißt du es? 700 cm sind 7 m. Und 6 m sind natürlich 600 cm. Lilli wusste das und ist ganz stolz darüber.

Aber jetzt kommt Wind auf und Lilli und Niko fällt ein, dass sie jetzt endlich ihre Drachen steigen lassen könnten.

Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Informationen zum Video
2 Kommentare
  1. Default

    tolles video

    Von Dominik L., vor 3 Monaten
  2. Default

    echt cool

    Von Kakowkin, vor mehr als einem Jahr