Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.5 / 39 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übung
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übung

Mit diesem Lernvideo kannst du üben und vertiefen, was du bereits über Zehnerzahlen weißt. Dabei wird zum Beispiel wiederholt, wie die Zehnerzahlen heißen. Du kannst außerdem üben, die Zehnerzahlen in ein Hunderterfeld einzusortieren. Das hilft dir auch dabei, Mengen nach ihrer Größe zu vergleichen.

Transkript Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übung

Hallo.

Kennst du dieses Feld? Es kommt dir sicherlich bekannt vor?! Es ist das Hunderterfeld. Das Hunderterfeld ist eine Erweiterung des Zwanzigerfeldes. Das Zwanzigerfeld kennst du ja schon! In diesem Hunderterfeld wollen wir nun die Zehnerzahlen einsortieren. Die Zehnerzahlen sind dir ja auch bereits aus einem vorherigen Video begegnet.

Lass uns doch einmal gemeinsam überlegen, welche Zehnerzahlen wir kennen. Es gibt die Zehn und es gibt die Zwanzig. Auf die Zwanzig folgt die Dreißig. Anschließend kommt die Vierzig und die Fünfzig. Dann kommt die Sechzig und die Siebzig. Und zum Schluss folgen noch die Achtzig, die Neunzig und die Hundert. Lilli und Niko wollen nun diese gelben Klebezettel mit den Zehnerzahlen an die passende Stelle auf das Hunderterfeld ankleben. Niko fängt an: In der ersten Reihe sind zehn Punkte. Also gehört hier die Zehn hin. Nun ist Lilli dran: Mit der zweiten Reihe sind es nun insgesamt zwanzig Punkte. Niko klebt nun die Dreißig an die dritte Reihe.

Mit der vierten Reihe sind es nun vierzig Punkte. Also klebt Lilli die Zahl Vierzig zu der vierten Reihe. Mit der nächsten Reihe sind es nun insgesamt fünfzig Punkte. Also klebt Niko die Zahl Fünfzig an die fünfte Reihe. Lilli klebt an die sechste Reihe die Zahl Sechzig, da in der sechsten Reihe sechzig Punkt sind. An die siebte Reihe klebt Niko die Zahl Siebzig, da wir nun siebzig Punkte in sieben Reihen haben. An die achten Reihe klebt Lilli die Zahl Achtzig, da wir nun achtzig Punkte in acht Reihen haben. Es kommt nun die neunte Reihe dazu. Das heißt, wir haben neunzig Punkt und so klebte Niko die Zahl Neunzig an die neunte Reihe. Und mit der letzten Reihe ist das Hunderterfeld voll! Wir haben nun insgesamt hundert Punkte, daher kann Lilli die Zahl hundert an die letzte Reihe kleben. Nachdem Lilli und Niko das Hunderterfeld beklebt haben, sind sie hungrig. Lillis Mutter bringt den Kindern daher Obst. Davon können sie essen so viel wie sie wollen.

Lilli nimmt sich zuerst dreißig Kirschen. Alle diese Kirschen will sie essen. Niko will sogar fünfzig Kirschen essen. Weißt du, wer mehr essen möchte? Ja, Niko will mehr essen. Fünfzig sind eindeutig mehr als dreißig. Das sehen wir, wenn wir die Kirschen in Zehnerreihen, wie im Hunderterfeld, auslegen. Bei dreißig Kirschen sind es nur drei Reihen. Bei fünfzig Kirschen sind es fünf Reihen. Übrigens: Weißt du noch, was dieses Zeichen bedeutet? Es ist das „Größer als Zeichen“. Damit drückst du aus, wenn eine Zahl größer ist als eine andere. Hier ist es wichtig, sich die Öffnung des Zeichens zu merken, da dieses immer zu der größeren Zahl gerichtet ist.

Die beiden Kinder fangen an zu essen und beide schaffen nur fünf Kirschen. Lilli und Niko haben es beide nicht geschafft, so viele Kirschen zu essen, wie sie es sich eigentlich vorgenommen hatten.

Dann wollen sie Erdbeeren essen. Lilli nimmt sich sechzig Erdbeeren. Niko will zwanzig Erdbeeren essen. Weißt du wer mehr essen will? Ja, es ist Lilli! Sie will sechzig Erdbeeren essen. Wenn wir sechzig Erdbeeren in Zehnerreihen auslegen und die zwanzig Erdbeeren, die Niko essen möchte, im Vergleich dazu auch in Zehnerreihen auslegen, dann sehen wir, dass wir mit den sechzig Erdbeeren mehr Zehnerreihen haben als mit zwanzig Erdbeeren. Mit sechzig Erdbeeren haben wir sechs Reihen und mit zwanzig Erdbeeren nur zwei Reihen.

Lilli und Niko fangen an zu essen und beide schaffen wieder nicht so viel, wie sie sich eigentlich vorgenommen hatten. Beide essen zehn Erdbeeren.

Und dann gibt es noch Blaubeeren. Niko liebt Blaubeeren und will daher achtzig Beeren essen. Lilli hat im Gegensatz zu Niko verstanden, dass sie sich nicht so viel vornehmen darf, da sie nicht so viel auf einmal essen kann! Also beschließt sie, zehn Blaubeeren zu essen. Zehn Blaubeeren ergeben eine Zehnerreihe. Achtzig Blaubeeren werden in acht Zehnerreihen ausgelegt. Also sind achtzig Blaubeeren eindeutig mehr als zehn Blaubeeren.

Lilli fängt an zu essen und sie schafft tatsächlich so viele Blaubeeren, wie sie sich vorgenommen hatte und zwar zehn! Und Niko...der schafft auch nur zehn und erreicht daher sein Ziel nicht. Lilli erklärt ihm, dass er doch lieber erst weniger nehmen soll und wenn er dann immer noch Hunger hat, sich noch nachnehmen kann! Niko nimmt diesen Ratschlag von Lilli gerne an. Und Niko hat auch noch einen Tipp: Wenn man nicht weiß, welche Zahl denn nun mehr oder weniger ist, dann kann man diese Anzahl in Zehnerreihen auslegen. Je mehr Zehnerreihen man dann hat, desto größer ist auch die Zahl.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. nico und lilli beim rehnen hat es mir ser gut gefalen toll das es noch so file lern vidos gibt

    Von Ich.Bin, vor mehr als 8 Jahren
  2. Super

    Von Thanam, vor fast 10 Jahren

Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übung kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie viele Zehnerreihen musst du im Hunderterfeld markieren?

    Tipps

    Stell dir vor, jeder Punkt wäre eine einzelne Kirsche.

    Jede Reihe hat 10 Punkte.

    Wenn du die obere Reihe markierst, hast du 10 Kirschen.
    Wenn du die ersten 2 Reihen markierst, sind es 20 Kirschen.

    Niko will 50 Kirschen essen.

    Lösung

    Niko hat richtigen Heißhunger. Er will 50 Kirschen essen.

    Im Hunderterfeld hat jede Reihe 10 Punkte. Wir wollen 50 solche Punkte markieren.
    Wenn 1 Reihe 10 Punkte hat und 2 Reihen 20 Punkte haben, dann haben 5 Reihen 50 Punkte. Du musst also die ersten 5 Reihen markieren.

    Guten Appetit, Niko!

  • Wo sind mehr Früchte zu sehen?

    Tipps

    Niko weiß, dass er nicht jede einzelne Blaubeere zählen muss. Er vergleicht die Anzahl von Blaubeer-Reihen. Das geht viel schneller.

    Je mehr Reihen mit Blaubeeren du siehst, desto weiter rechts musst du das Bild anordnen.

    In jeder Reihe sind 10 Blaubeeren.

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du die Bilder mit den Beeren in die richtige Reihenfolge bringen.

    • Links gehört das Bild hin, auf dem die wenigsten Blaubeeren zu sehen sind. Hier kannst du 10 Beeren zählen.
    • Dann kommt das Bild mit 30 Blaubeeren, denn 30 Beeren sind mehr als 10 Beeren.
    • Anschließend folgt das Bild mit 50 Beeren, denn 50 Beeren sind mehr als 30 Beeren.
    • Die meisten Beeren siehst du ganz rechts, denn 80 Beeren sind mehr als 50 Beeren.
    In der Mathematik kann man das auch so aufschreiben:
    10 < 30 < 50 < 80.

    Das Zeichen < heißt Kleiner-als-Zeichen. Die Öffnung zeigt immer zur größeren Zahl.

  • Wie viele Gegenstände siehst du?

    Tipps

    Schaue dir die Anzahl der Gegenstände genau an.

    Wie viele volle Reihen siehst du?

    In jeder Reihe sind immer 10 Gegenstände.

    Erinnere dich an das Hunderterfeld:

    • Wenn 1 Reihe voll ist, dann sind das 10.
    • Wenn 2 Reihen voll sind, dann sind das 20.

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du herausfinden, wie viele Gegenstände auf jedem Bild zu sehen sind.
    Du kannst dafür alle Gegenstände zählen. Aber halt, das geht doch schneller! Du weißt, dass in jeder Reihe 10 Dinge sind. Also kannst du auch die Reihen zählen:

    • Die Bonbons: Du zählst 2 Reihen. Das heißt, es sind 20 Bonbons.
    • Die Autos: Du zählst 4 Reihen. Das heißt, es sind 40 Autos.
    • Die Herzen: Du zählst 9 Reihen. Das heißt, es sind 90 Herzen.
    • Die Pilze: Du zählst 5 Reihen. Das heißt, es sind 50 Pilze.
  • Welche Anzahl ist größer?

    Tipps

    Schaue dir nicht nur die Zahlen an, sondern auch die Bilder.

    Auf welcher Seite siehst du mehr Pilze?

    • Das Zeichen < bedeutet ist kleiner als.
    • Das Zeichen > bedeutet ist größer als.
    Die Öffnung zeigt immer zur größeren Zahl.

    Hier siehst du ein Beispiel:

    Die Zahl 20 ist kleiner als 40. Deshalb kannst du auch schreiben: 20 < 40.

    Lösung

    In dieser Aufgabe hast du zwei Zahlen miteinander verglichen. Die Bilder auf der linken Seite haben dir dabei geholfen.

    • Auf dem ersten Bild siehst du 40 Pilze und 70 Pilze. Wenn du die Anzahl der Pilz-Reihen auf dem Bild miteinander vergleichst, füllen die 40 Pilze weniger Reihen als die 70 Pilze. Das bedeutet, dass 40 Pilze weniger als 70 Pilze sind. Du schreibst also: 40 < 70.
    • Auf dem zweiten Bild siehst du 20 und 30 Pilze. Die 20 Pilze füllen weniger Reihen als die 30 Pilze. Das bedeutet, dass 20 Pilze weniger als 30 Pilze sind. Du schreibst also: 20 < 30.
    • Auf dem nächsten Bild siehst du 60 und 50 Pilze. Diesmal füllen die 60 Pilze mehr Reihen als die 50 Pilze. Das bedeutet, dass 60 Pilze mehr als 50 Pilze sind. Du schreibst also: 60 > 50.
    • Auf dem letzten Bild siehst du 100 und 90 Pilze. Hier füllen die 100 Pilze mehr Reihen als die 90 Pilze. Das bedeutet, dass 100 Pilze mehr als 90 Pilze sind. Du schreibst also: 100 > 90.
  • Wo stehen die Zehnerzahlen im Hunderterfeld?

    Tipps

    Die Zahl gibt an, wie viele Punkte du bis dahin gezählt hast. Du musst immer von ganz oben links mit dem Zählen anfangen.

    In einer Zeile sind 10 Punkte.

    Hier wird die Zahl 30 im Hunderterfeld dargestellt, da 30 Punkte eingefärbt sind.

    Lösung

    Die Zahlen sagen dir, wie viele Punkte du bis dahin im Hunderterfeld gezählt hast. Du musst immer von ganz oben links anfangen.

    • Am Ende der ersten Zeile steht die Zahl 10, weil du in der ersten Zeile 10 Punkte zählst.
    • Wenn du die erste und die zweite Zeile anschaust, zählst du 20 Punkte. Deshalb steht die Zahl 20 am Ende der zweiten Reihe.
    • Wenn du die ersten drei Reihen zählst, kommst du auf 30 Punkte.
    • Wenn du die ersten vier Reihen zählst, kommst du auf 40 Punkte.
    • Als Nächstes kommt die 50, weil du bis zu diesem Kästchen 50 Punkte zählst.
    Und so geht es immer weiter. Wenn du alle Punkte vom Hunderterfeld zählst, kommst du auf 100 Punkte. Daher heißt es auch Hunderterfeld.

  • Wer möchte mehr essen?

    Tipps

    Stelle dir die Anzahl der Früchte auf dem Hunderterfeld vor.

    Wie viele Reihen musst du für Nikos Früchte färben? Wie viele Reihen brauchst du für Lillis Früchte?

    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dir das Audio nochmal anhören.

    Lösung
    • Audio 1: Wenn Lilli 40 Blaubeeren isst und Niko 20 Blaubeeren isst, dann isst Lilli mehr als Niko. Es stimmt also nicht, dass Niko mehr Beeren isst als Lilli.
    • Audio 2: Niko möchte 80 Kirschen essen, Lilli will 40 essen. 40 Kirschen sind weniger als 80 Kirschen. Es stimmt also, dass Lilli weniger Kirschen isst als Niko.
    • Audio 3: Wenn Niko 30 Kirschen isst und Lilli 40, dann isst Lilli mehr Kirschen als Niko. Denn 40 Kirschen sind mehr als 30 Kirschen. Es stimmt also nicht, dass Niko mehr isst als Lilli.
    • Audio 4: Niko schafft 80 Blaubeeren, Lilli nur 60. 60 Beeren sind weniger als 80 Beeren. Es ist also richtig, dass Lilli weniger Beeren isst als Niko.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden