Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

Niko und Lilli können mittlerweile schon richtig gut bis zehn zählen. Kannst du das auch schon so gut? Sehr gut, dann schau dir doch einfach dieses Video an, denn Lilli und Niko wollen heute einen Schritt weiter gehen. Sie wollen das Vergleichen von Zahlen lernen. Dazu haben Niko und Lilli Kirschen und Karotten mitgebracht und wollen jeweils deren Anzahl vergleichen.

Zuerst vergleichen die beiden die Anzahl ihrer mitgebrachten Kirschen. Lilli legt erst ihre hin. Dann legt Niko seine hin. Wer hat nun, wie viele? Lilli hat vier Kirschen mitgebracht. Eins, zwei, drei, vier. Niko hat sechs Kirschen mitgebracht. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs. Weißt du, welche Zahl größer ist? Die Vier oder die Sechs? Es ist die Sechs. Falls du das nicht genau wusstest, ist das auch nicht schlimm. Du kannst dir die Zahlen auf dem Zahlenstrahl mal anschauen. Ist die eine Zahl rechts zu der anderen, ist sie größer. Schau, die Sechs steht rechts von der Vier. Also ist die Sechs größer als die Vier. Und dadurch ist die Vier natürlich auch kleiner als die Sechs. Da die Mathematiker nicht so viel schreiben wollten, haben sie ein Größer- und Kleinerzeichen erfunden, um zu beschreiben, ob eine Zahl kleiner oder größer ist. So sieht dieses Zeichen aus. Je nachdem wie man es braucht, kann man das Zeichen so rum schreiben, oder so herum. Bei dem Zeichen musst du eine Sache ganz dringend beachten: Die Öffnung des Größer-/Kleinerzeichen muss immer zur größeren Zahl zeigen! Du kannst dir dieses Zeichen auch als Krokodilmaul vorstellen und Krokodile fressen immer die größere Anzahl. Kommen wir doch zurück zu dem Beispiel von Lilli und Niko mit den Kirschen. Hier liegen vier Kirschen und hier sechs. Wir haben gesagt, dass Vier kleiner ist als Sechs. Also muss das Krokodilmaul zur Sechs zeigen, da Sechs die größere Zahl ist. Lilli und Niko haben auch Karotten mitgebracht. Lilli legt acht Karotten hin. Eins zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben und acht. Niko legt zwei hin. Eins, zwei.

Und wir wissen, dass die Acht größer ist als die Zwei. Das zeigt uns auch der Zahlenstrahl. Hier liegt die Acht rechts von der Zwei. Du siehst aber auch bei bloßem Hinschauen, dass acht Karotten mehr sind als zwei Karotten.

Also ist bestätigt, dass die Zahl Acht größer ist als die Zahl Zwei. Und wir wissen, dass das Krokodil immer die größere Zahl frisst, also müssen wir jetzt das Zeichen umdrehen. Ich habe das Zeichen richtig gesetzt und schon haben wir auch diese Aufgaben gelöst. Du hast gesehen, es gibt Zahlen, die größer oder kleiner sind als andere. Um zu erkennen, ob Zahlen größer oder kleiner sind als andere, kann man einen Zahlenstrahl zur Hilfe nehmen. Die kleinere Zahl steht links zu der Ausgangszahl und die größere rechts.

Die Sechs liegt erheblich weiter links im Vergleich zu der Neun. Also ist die Sechs kleiner als die Neun. Geschrieben wird das dann so:...

Das ist das Größer- /Kleinerzeichen. Die Öffnung des Größer-/ Kleinerzeichen muss immer zu der größeren Zahl zeigen, so wie sie hier zu der Neun zeigt. Lilli und Niko hoffen, es hat dir Spaß gemacht und erwarten dich schon im nächsten Video! Bis dahin und Tschüss!

Informationen zum Video