Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Zahlen bis 100 lesen und schreiben

Hallo! Schön, dass du wieder da bist. Siehst du den Haufen Zahlen dort? Das sind ganz schön viele. Heute wollen wir uns mal neue Zahlen basteln, große Zahlen.

Dazu brauchen wir alle diese einzelnen Ziffern. Die kennst du natürlich schon sehr gut. Das sind 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9. Die stehen ganz alleine. Deshalb nennen wir sie auch die Einer. Ab 10 haben wir dann erst mal immer 2 Zahlen, die zusammen stehen. Davon kennst du auch schon einige. Die mit der 1 vorne zum Beispiel: 10,11,12,13...,14,15,16,17,18,19. Danach kommt die… Klar die 20. Und dann steht erst mal die 2 vorne. Bis zur … 30. Und so weiter. Aber schauen wir ruhig mal genauer hin. Überall begegnen uns Zahlen, so wie diese hier. Zahlen auf T-sShirts, Hausnummern, Geldscheinen, Hinweisschildern, Spielen, Losnummern usw.

Es wichtig, dass wir sie sofort richtig lesen und auch aufschreiben können. Damit keine Fehler passieren. Denn solche Fehler können Folgen haben, manchmal schlimme. Sehen wir uns diese Beispiele mal an. Die Hausnummer: Schon wichtig. Wenn wir die falsch auf einen Brief schreiben, kommt der Brief vielleicht nicht, oder zumindest später an. Oder wir finden eine Adresse nicht. Preisschilder und Kassenbons sollte man unbedingt richtig lesen, damit man nicht über’s Ohr gehauen wird.

Autokennzeichen: Wenn ein Unfall passiert, muss man sich manchmal sehr schnell ein Kennzeichen merken, um es der Polizei mitteilen zu können.
Das Datum sollte man kennen, sonst kann es sein, dass man einen Termin verpasst. Die Messwerte an einem Bau sollten immer ganz genau stimmen. Sonst…

Um also solche Fehler zu vermeiden, müssen wir die Zahlen sehr gut kennen. Das geht natürlich am besten durch häufiges Üben. Aber wir müssen auch etwas ganz Wichtiges beachten. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass wir die zweistelligen Zahlen, also die Zahlen, die einen Einer und einen Zehner haben, von vorne nach hinten schreiben, aber dann von hinten nach vorne ablesen. Ein Beispiel: Ich schreibe: zwei und dann acht. Wie heißt diese Zahl? Genau: Ich sage: acht und zwanzig. Ich lese diese Zahl also von hinten nach vorne.

Das müssen wir uns also merken. Wir lesen die zweistelligen Zahlen, die wir sehen, immer von hinten nach vorne. Wenn wir sie aufschreiben, sollten wir das aber trotzdem immer von vorne nach hinten tun.

Auch wenn dir jemand eine Zahl diktiert und sagt: achtundzwanzig. Dann fang trotzdem mit der 2 an. Denn stell dir vor, du tippst die Zahl auf dem Taschenrechner. Wenn du dann mit der hinteren Zahl anfängst, steht da plötzlich eine falsche Zahl. Ich zeige dir das mal: Ich sage acht und zwanzig und tippe auch zuerst die 8 ein. Was steht nun da? Oh je! Da steht 82. Das spreche ich auch wieder von hinten nach vorne. Damit also nichts schief gehen kann, schreiben wir unsere Zahlen immer von vorne nach hinten, auch wenn wir mit der Hand schreiben. So, wie wir auch Wörter schreiben. Wir fangen vorne an. Wir müssen das gut einüben, die Zahlen, die wir hören, immer richtigrum aufzuschreiben.

Überleg mal, wenn wir ein Alter vertauschen. Statt 1814 ist es plötzlich 4181. Da wird aus einem Teenager ein Erwachsener.

Oder aus 81 wird 18. Da wird aus einer Großmutter eine sehr junge Frau. Das kann viel Verwirrung stiften. Deshalb machen wir jetzt ein paar Zahlenübungen. Hier siehst du eine rote und eine blaue Zahlenkiste. In jeder Kiste sind die Ziffern von 0 bis 9 enthalten. Einmal blaue und einmal rote. Wir nehmen jetzt immer eine rote und eine blaue Ziffer heraus und basteln damit eine zweistellige Zahl. Diese wollen wir dann richtig benennen. Ich beginne. Aus der roten Kiste ziehe ich eine… 5. Die lege ich hierhin. Aus der blauen Kiste ziehe ich eine…. 7. Die lege ich daneben. Jetzt liegt hier eine…- weißt du es schon? Ich lese von hinten nach vorne: 57. Weiter geht’s. Aus der roten Kiste ziehe ich eine…3 und aus der blauen eine… 9. Das ergibt die Zahl… 39 Und nochmal: rote Kiste… 4, blaue Kiste… 6. Das ist eine… 46. Ein letztes Mal: rot… 1, blau… 8. Eine 18. Auch bei den Zahlen mit der 1 im Zehner lesen wir von hinten nach vorne. Es gibt zwei besondere Zahlen. Das sind diese hier…

Die haben einen ganz neuen Namen bekommen. Sie heißen nicht einzehn und zweizehn, sondern elf und zwölf. Aber das wusstest du natürlich schon. Das Ganze machen wir nun einmal umgekehrt. Ich möchte die Zahl 37 legen. Dazu suche ich mir die entsprechenden Ziffern aus einer Kiste heraus. Wie werden sie nun richtig hingelegt? Ich höre sieben und dreißig. Ich beginne mit der Zehnerzahl: 30. Also die 3 zuerst. Der Einer ist die 7. Drei sieben. Das ist die 37. So, ich hoffe, du kannst jetzt alle Zahlen richtig lesen und schreiben. Damit du keine wichtigen Werte, Termine Werte oder Nummern vertauschst.
Tschüss, und bis bald!

Informationen zum Video
6 Kommentare
  1. Nathalie

    Hallo Tanja Wuttich,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe die Aufgabe eben gelöst und bei mir klappt alles.
    Das ist womöglich ein technisches Problem. Bitte logge dich bei sofatutor aus und schließe deinen Browser (Firefox, Safari, Internet Explorer ...). Stelle sicher, dass alle Fenster deines Browser auch wirklich geschlossen sind. Öffne ihn dann erneut und logge dich wieder bei sofatutor ein und versuche es erneut. Wenn du weiterhin technische Probleme beim Bearbeiten der Übung haben solltest, kannst du dich gerne an unseren support unter support@sofatutor.com wenden. Sie werden dir dann weiterhelfen.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Nathalie Zietz, vor 29 Tagen
  2. Default

    Bei uns funktioniert es auch nicht alle Zahlen zu verbinden.

    Von Tanja Wuttich, vor 30 Tagen
  3. Default

    ich kann nicht alle Zahlen verbinden. Bei spätestens der vierten Zahl reagiert nicht mehr auf touch pen

    Von Mika 2009, vor 4 Monaten
  4. Felix

    @Jvdhurk: Meistens liegt das am Browser. Versuche einmal deinen Browser zu aktualisieren. Eine andere Möglichkeit würde bestehen, wenn du Google Chrome nutzt. Falls du weiterhin Probleme hast, dann gib nochmal Bescheid.

    Von Martin B., vor etwa einem Jahr
  5. Default

    Übung (ordne die Zahlen zu) funktioniert nicht, höre die Zahl nicht. Abhören funktioniert nicht. Bitte um Hilfe

    Von Jvdhurk, vor etwa einem Jahr
  1. Default

    machmal schlimme?

    Von Joaquin Waelti, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare