Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wo bist du? – Wege und Richtungen beschreiben

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 449 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Wo bist du? – Wege und Richtungen beschreiben
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Wo bist du? – Wege und Richtungen beschreiben

Was lernst du in der Grundschule über das Beschreiben von Richtungen und Wegen?

Um einen Weg mithilfe einer Karte zu beschreiben, benötigst du einige Begriffe.

Du kannst zum Beschreiben von Wegen auf einer Karte die Begriffe oben, unten, rechts und links verwenden.

Kannst du Kappu den Weg zur Eisdiele und zum Park erklären?

24364_Webgrafik_Zeichenfläche_1.jpg

Transkript Wo bist du? – Wege und Richtungen beschreiben

Kappu hat heute einen Ausflug in die Stadt geplant. Bei so schönem Wetter möchte er als erstes zur Eisdiele und dann zum Markt. Sein Vorrat an Bananen ist nämlich fast leer. Doch wie kommt er da am besten hin? Helfen wir ihm doch dabei den richten Weg zu finden, indem wir Wege und Richtungen beschreiben. Kappu hat diesen Stadtplan. Sein Haus ist hier. Die Eisdiele ist sein erster Stop und befindet sich hier. Der Markt befindet sich hier. Um Kappu den Weg mithilfe der Karte zu beschreiben, benötigen wir einige Begriffe. Wenn Kappu in DIESE Richtung laufen muss, so sollten wir ihm sagen, dass er NACH RECHTS laufen muss. Für die andere Richtung, erklären wir ihm, dass er NACH LINKS laufen muss. Muss er so laufen, so sagen wir NACH OBEN. Und wenn er in die entgegengesetzte Richtung laufen muss, sagen wir NACH UNTEN. Kappu läuft dann natürlich nur auf der KARTE nach Oben und unten...in Wirklichkeit muss er geradeaus bzw. zurück laufen. Dann kanns ja losgehen! Wo muss Kappu als erstes hinlaufen? Nach oben! Nun ist er an einer Kreuzung angekommen, muss er nach links oder nach rechts laufen? Nach links! Aber wie können wir uns am besten merken, wo links und wo rechts ist? Betrachte deine Hände doch einmal so wie hier. Deine linke Hand macht ein großes 'L'. Das hilft dir dabei, dir zu merken, dass dies die LINKE Hand ist. Die andere Hand ist die rechte Hand. Dann kann es ja weitergehen. Wo muss Kappu jetzt hin? Er muss nach UNTEN. Jetzt kann er sich ein Eis holen, Bananeneis natürlich. Was ist dein Lieblingseis? Als nächstes möchte Kappu zum Markt, dazu muss er also NACH OBEN. Oh, da ist ja Peggy! Sie sagt ihm er müsste jetzt links abbiegen, aber er muss doch rechts abbiegen oder nicht? Peggy steht gegenüber von Kappu, wenn wir das Bild einmal umdrehen und aus ihrer Richtung schauen, so sehen wir, dass Peggy tatsächlich auch Recht hat. Der Marktplatz liegt jetzt links von ihnen. Beim Beschreiben von Wegen müssen wir also immer darauf achten, aus welchem Blickwinkel wir den Weg beschreiben. Nun gehen die beiden zusammen weiter. Wohin müssen sie bei der letzten Kreuzung laufen? Nach unten. Während die beiden weiterlaufen, um auf den Markt zu gelangen, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Um Wege auf einer Karte zu beschreiben, benötigen wir einige Begriffe. Wenn Kappu in DIESE Richtung laufen muss, so sollten wir ihm sagen, dass er NACH RECHTS laufen muss. Für die andere Richtung, erklären wir ihm, dass er NACH LINKS laufen muss. Muss er so laufen, so sagen wir NACH OBEN. Und wenn er in die entgegengesetzte Richtung laufen muss, sagen wir NACH UNTEN. Beim Beschreiben der Wege müssen wir immer darauf achten, aus welcher Richtung wir den Weg beschreiben. Haben die beiden es zum Markt geschafft? Aber wo ist denn Kappu? Ganz schön viele Bananen...

73 Kommentare
73 Kommentare
  1. Stratziateller!!!

    Von Niklas, vor etwa 2 Monaten
  2. schoko von hägendas

    Von Johannes, vor etwa 2 Monaten
  3. Alle Videos die ich schon angeguckt habe waren sehr cool 😎

    Von Jenny, vor 3 Monaten
  4. Ich mag Vanille

    Von Janoman, vor 3 Monaten
  5. ich mag 🍪

    Von Ilhanoekcesiz, vor 4 Monaten
Mehr Kommentare

Wo bist du? – Wege und Richtungen beschreiben Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wo bist du? – Wege und Richtungen beschreiben kannst du es wiederholen und üben.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.910

Lernvideos

37.007

Übungen

34.245

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden