Textversion des Videos

Transkript Wo bin ich? - Lagebeziehungen

Hallo, oh was ist denn hier los? Lilli und Niko sind ja heute auf einer Burg. Hier möchten sie Begriffe üben, die beschreiben, wo Dinge und Personen sich befinden. Kennst du solche Begriffe? „Unten“ und „Oben“ sind zum Beispiel solche Wörter. Es gibt aber auch noch andere! Diese wirst du in diesem Video kennen lernen.

Schau mal, wo die beiden auf dem Burggelände stehen: Lilli steht auf dem Rasen und schaut hoch zu Niko. Der ist auf den höchsten Turm gestiegen. Niko fragt, wo er steht. Lilli weiß es! Niko steht oben! Genau! Noch weiter höher geht es nicht und unter ihm ist der Turmaufstieg. Also ist Niko ganz oben auf dem Turm. Um oben hin zu kommen, ist er die Treppe hoch gestiegen.

Jetzt geht Niko wieder runter und fragt Lilli, wo er nun steht. Lilli antwortet, dass er unten steht! Genau, Niko ist wieder unten angekommen. Noch weiter runter geht es nicht mehr. Um da unten zu stehen hat er die Treppe genommen und ist runter gegangen.

Nun geht Niko zu der Brücke und fragt, wo er denn jetzt steht. Und Lilli antwortet, dass er zwischen den Türmen ist. Ja, genau. Das ist richtig. Niko erklärt, dass man aber auch sagen kann, dass er in der Mitte der beiden Türme steht. Beides ist richtig: „Zwischen den Türmen“ und „in der Mitte“. Nun geht Niko zu einem Turm rüber. Weißt du, in welche Richtung Niko nun gelaufen ist? Also Lilli weiß es nicht! Es ist rechts! Alles, was auf der Seite* ist, ist die rechte Seite. Alles, was auf der Seite** ist, ist die linke Seite.

Um links und rechts unterscheiden zu können, kannst du deine Hände zur Hilfe nehmen. Überlege dir, mit welcher Hand du schreibst. Schreibst du mit der Hand, ist das die rechte Seite. Schreibst du mit der anderen Hand, ist das deine linke Seite. Um zu bestimmen, ob etwas rechts oder links liegt, musst du überlegen, ob es auf der Seite ist, mit der du schreibst oder nicht. Und da du mittlerweile weißt, mit welcher Hand du schreibst, kannst dann auch sagen, ob etwas links oder rechts liegt.**

Lilli fragt abschließend, wo sie denn eigentlich steht!?!

Niko kann das schnell beantworten. Lilli steht vor der Burg. Sie steht nicht unten in der Burg. Sie ist nicht oben auf der Burg, sie ist nicht zwischen den Türmen. Sie steht nicht am linken Turm und sie steht auch nicht am rechten Turm. Wenn Lilli nun um die Burg herum geht und sich auf die andere Seite stellt, dann steht sie auch nicht mehr vor der Burg, sondern hinter der Burg. Und du? Wo bist du? Bist du vor dem Tisch oder hinter dem Tisch? Sitzt du rechts vom Regal oder links vom Regal? Bist du oben im Haus oder bist du unten im Haus? Ich bin sicher, dass du nun nach diesem Video all diese Fragen beantworten kannst! Tschüss

Informationen zum Video
6 Kommentare
  1. Default

    Das war toll! Danke

    Von Patrick Melcore, vor 3 Monaten
  2. Default

    cool

    Von Sabine Bau, vor 7 Monaten
  3. Default

    cool

    Von Sabine Bau, vor 7 Monaten
  4. Default

    Wahr sehr hilfreich:)

    Von Sanmsa, vor etwa einem Jahr
  5. Default

    Danke!

    Von Murat, vor etwa einem Jahr
  1. Default

    Das war so cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von M Steinbach, vor etwa einem Jahr
Mehr Kommentare