Was sind Zahlen? 03:10 min

Textversion des Videos

Transkript Was sind Zahlen?

Niko und Lilli sind heute auf dem Markt. Dort sehen sie nicht nur viele Lebensmittel, sondern auch ganz viele Zahlen.

„Ein kg Tomaten kosten heute nur zwei Euro.“

„Nur in dieser Stunde: Die erste Schale Erdbeeren vier Euro, die zweite Schale dann nur noch drei Euro.“

„Heute kaufen: Die Körbe mit zwei Mal so vielen Kirschen, zum Preis von gestern.“ Irgendwann fällt Lilli auf, dass Zahlen nicht einfach nur Zahlen sind, sondern hinter ihnen viel mehr steckt. Eine Zwei kann zum Beispiel ganz unterschiedliche Bedeutungen haben und sie kann auch ganz unterschiedlich dargestellt werden.

Weißt du was Lilli damit meint? Also Niko versteht nicht wirklich was sie meint! ... Schau dir doch mit Niko gemeinsam das Video an, ich werde dir erklären, was Lilli meint. „Gehen wir doch einfach nochmal langsam über den Markt und schauen gemeinsam, wo wir überall die Zahl Zwei begegnen.

Hier zum Beispiel: Zwei Euro!! Die Zwei steht hier für einen bestimmten Wert. Mit Wert ist hier der Preis gemeint. Und der Wert, also der Preis beträgt Zwei.

Und am Stand der Erdbeeren? Hier ist die Zwei mit einem Punkt dargestellt. Und hast kannst du dich noch erinnern, wie der Marktschreier diese Zwei mit dem Punkt ausgesprochen hat? Er hat „Zweite“ gesagt! Kannst du erahnen wann immer ein Punkt hinter eine Zahl kommt? Wenn die Reihenfolge von etwas bestimmt wird! Schale Nummer Zwei wird nach der Schale Nummer Eins gekauft. Also steht es in der Reihenfolge an zweiter Stelle.

Wenn Lilli und Niko über den Markt gehen, kommen am ersten Stand vorbei, dann kommen sie am zweiten Stand vorbei, dann am dritten Stand. Du siehst, wenn die Position, also an welcher Stelle etwas steht, dann werden die Zahlen mit einem Punkt ausgedrückt.

Niko und Lilli stehen jetzt an dem Kirschstand. Wo siehst du hier die Zwei? Genau auf dem Schild! Darauf steht: Zweimal so viele Kirschen soll es zum Preis von Preis von gestern.

Die Zwei beschreibt auf diesem Stand die Häufigkeit der Kirschen. Und die Häufigkeit ist zweimal soviel wie gestern. Sie ist nicht dreimal so viel, oder viermal so viel sondern nur zweimal so viel. Viele Menschen schreiben hinter der Zahl ein x. Das bedeutet mal. Und eine Zahl mit einem x steht daher immer für die Häufigkeit von Dingen. Der Verkäufer hätte also auf seinem Schild auch die Zwei mit einem x aufschreiben können, also zwei Mal. Hast du gesehen, wie viele unterschiedliche Bedeutungen Zahlen haben können. Aber um die Bedeutung zu verstehen muss man eigentlich nur gucken, was dahinter steht oder gesagt wird.

Entweder ist es ein Mal, oder ein Punkt oder ein Eurozeichen oder ein anderes Zeichen. Und wenn du darauf achtest, was auch hinter der Zahl steht, ist es doch eigentlich gar nicht schwer, oder?

Informationen zum Video
3 Kommentare
  1. Default

    Cool

    Von A Pithan Hochfeld, vor 16 Tagen
  2. Default

    gut erklärt für kleine

    Von Jo Ca, vor 26 Tagen
  3. Default

    Hi super toll

    Von R Zenab, vor 12 Monaten