Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Was sind Brüche?

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 1366 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was sind Brüche?
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse

Beschreibung zum Video Was sind Brüche?

Du hast eine Pizza und musst sie gerecht an fünf Personen verteilen – wie geht das? Du musst sie in fünf gleich große Brüche aufteilen. Aber was genau ist ein Bruch in Mathe?

Die Antwort auf diese Frage findest du in diesem Video. Du lernst, wie man Anteile durch Brüche beschreibt und lernst die Grundbegriffe der Bruchrechnung kennen. Nach dem Schauen dieses Videos wirst du wissen, was Stammbrüche, gleichnamige Brüche, echte Brüche, unechte Brüche, gemischte Brüche und Scheinbrüche sind. Ergänzend zum Video findest du interaktive Übungen. Im Anschluss kannst du jede Pizza ohne Probleme gerecht aufteilen!

Grundlagen zum Thema Was sind Brüche?

Brüche - Definition

Ein Bruch besteht aus zwei ganzen Zahlen mit einem horizontalen Strich dazwischen: dem Bruchstrich. Die obere Zahl des Bruchs nennen wir Zähler, die untere Zahl Nenner. Der Zähler zählt die Teile, der Nenner benennt die Art der Teile.

Teilst du eine Pizza oder eine Sushirolle in gleich große Stücke, so sind alle Stücke Bruchteile der ganzen Pizza oder Sushirolle. Die Größe der Bruchteile in Beziehung zur ganzen Pizza wird durch Brüche beschrieben. Mithilfe von Brüchen können wir Anteile beschreiben. Teilst du die Pizza in fünf gleich große Teile, so ist jeder Teil ein Fünftel des Ganzen. Ein Fünftel schreiben wir in der Mathematik so: $\frac{1}{5}$.

Allgemein kann ein Bruch folgendermaßen dargestellt werden:

$\dfrac{\text{Zähler}}{\text{Nenner}}$

Brüche - Beispiel

Bei dem Bruch $\frac{1}{5}$ ist der Zähler $1$ und der Nenner $5$. Der Nenner benennt, welcher Art die Bruchteile sind – nämlich Fünftel –, der Zähler zählt, wie viele solcher Teile betrachtet werden – hier ein Fünftel. Der Bruchstrich entspricht einem Geteiltzeichen: Eine Pizza oder Sushirolle wurde in fünf gleiche Teile aufgeteilt.

Brüche am Zahlenstrahl

Wie ganze Zahlen können auch Brüche auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden. Sie liegen dabei immer zwischen zwei ganzen Zahlen.

Je nach Größe des Nenners des beschreibenden Bruchs werden die Striche auf dem Zahlenstrahl gezeichnet.

Betrachtet man beispielsweise den Bruch $\frac{3}{5}$, unterteilt man den Zahlenstrahl zwischen $0$ und $1$ in fünf Teilschritte. Der dritte Strich entspricht dann dem Bruch $\frac{3}{5}$.

Brucharten

Ein Bruch mit einer $1$ im Zähler heißt Stammbruch.

Teilst du eine Rolle in fünf gleiche Teile auf, so ist jeder Teil ein Fünftel der gesamten Rolle.

Bruchstrich, Zähler und Nenner

Echte Brüche

Fasst du nun drei dieser Teile wieder zusammen, so erhältst du einen neuen Bruch, nämlich $\frac{3}{5}$. Fasst du zwei der Teile zusammen, so erhältst du den Bruch $\frac{2}{5}$.

Diese Brüche heißen echte Brüche. Bei einem echten Bruch ist der Zähler kleiner als der Nenner. Zwei Brüche mit demselben Nenner heißen gleichnamige Brüche. Solche Brüche kannst du einfach zusammenfassen.

Gleichnahmige Brüche

Gleichnahmige Brüche sind Brüche mit dem gleichen Nenner.

Beispielsweise sind die Brüche $\frac{5}{10}$ und $\frac{9}{10}$ gleichnahmig. Sind zwei Brüche nicht gleichnahmig, können sie gleichnahmig gemacht werden, indem der Nenner auf das nächste gemeinsame Vielfache erweitert wird.

Unechte Brüche

Ein Bruch, bei dem der Zähler größer ist als der Nenner, heißt unechter Bruch.

Fassen wir z.B. die fünf gleichen Teile einer Rolle zusammen mit einem ebensolchen Teil einer anderen Rolle, so erhalten wir den Bruch $\frac{6}{5}$: Jedes einzelne Teil ist ein Fünftel einer Rolle, und zusammen sind es sechs solcher Teile – und das ist mehr als eine ganze Rolle.

Gemischte Brüche

Teilen wir dagegen eine Rolle in sechs gleiche Teile, so erhalten wir kleinere Teile, nämlich Sechstel. Alle sechs Teile zusammen ergeben den Bruch $\frac{6}{6}$, und das ist wieder dasselbe wie ein Ganzes.

Einen unechten Bruch kannst du auch als gemischten Bruch darstellen. Dazu schreibst du die Anteile, die sich zu Ganzen zusammensetzen lassen, als ganze Zahlen.

Der unechte Bruch $\frac{6}{5}$ ist dasselbe wie $\frac{5}{5} + \frac{1}{5}$. Der Bruch $\frac{5}{5}$ ist dasselbe wie ein Ganzes. Daher kannst du auch schreiben:

$\dfrac{6}{5} = \dfrac{5}{5}+\dfrac{1}{5} = 1\dfrac{1}{5}$.

Ein gemischter Bruch besteht also immer aus einer ganzen Zahl und einem Bruch.

Scheinbrüche

Fasst du zehn Teile einer Rolle zusammen, von denen jedes Teil ein Fünftel einer ganzen Rolle ist, so erhältst du den Bruch $\frac{10}{5}$. Du kannst aber die zehn Fünftel auch zu zwei ganzen Rollen zusammensetzen. Daher ist $\frac{10}{5} =2$. Brüche, die du restlos zu Ganzen zusammenfassen kannst, heißen Scheinbrüche. Ein Scheinbruch ist also gleichwertig mit einer ganze Zahl.

Brüche berechnen

Mit Brüchen kannst du rechnen, wie mit anderen Zahlen auch. Es gibt dabei einige Regeln zu beachten.

Für die Addition und die Subtraktion zweier Brüche ist es beispielsweise wichtig, dass die Brüche gleichnamig sind. Um Brüche gleichnamig zu machen kannst du diese erweitern und kürzen.

Ein Bruch selbst stellt schon eine Division dar. Aber auch zwei Brüche können dividiert werden. Dabei multiplizierst du den Kehrwert des einen Bruchs mit dem anderen Bruch.

Brüche - Zusammenfassung

  • Brüche bestehen aus einem Zähler und einem Nenner, die durch einen Bruchstrich getrennt werden.
  • Brüche können am Zahlenstrahl dargestellt werden.
  • Du kannst mit Brüchen rechnen.
  • Es gibt verschiedene Arten von Brüchen:
Name Beschreibung Beispiel
Stammbruch 1 im Zähler $\frac{1}{5}$
echter Bruch Zähler < Nenner $\frac{2}{5}$
unechter Bruch Zähler > Nenner $\frac{6}{5}$
gemischter Bruch ganze Zahl + Bruch $1\frac{1}{5}$
Scheinbruch als Wert eine ganze Zahl $\frac{10}{5} = 2$
gleichnamige Brüche Brüche mit demselben Nenner $\frac{3}{5}$ und $\frac{3}{5}$

Häufig gestellte Fragen zum Thema Brüche

Wie stelle ich Bruchzahlen auf dem Zahlenstrahl dar?
Was sind Brüche?
Wie heißen alle Brucharten?
Wie stellt man einen mathematischen Bruch dar?
Was muss man beim Bruchrechnen beachten?
Wie rechnet man ein Bruch mit einer Zahl?

Transkript Was sind Brüche?

Das ist Wasabi. Er ist ein Profi darin, Sushi mit dem Messer in kleinere Teile zu zerschneiden. Diese kleineren Teile sind Bruchteile des Ganzen. Beschreiben können wir sie durch Brüche. Aber was sind denn Brüche überhaupt? Mithilfe von Brüchen können wir Anteile beschreiben. Wasabi hat die Sushirolle in 5 gleichgroße Stücke geteilt. Wir können jeden Anteil also so beschreiben. Man sagt: Ein Fünftel. Diese Art von Schreibweise nennen wir einen Bruch. Wie du siehst, besteht ein Bruch aus drei Komponenten. Die obere Zahl eines Bruchs, also hier die 1, nennen wir Zähler. Der Zähler "zählt" die Teile, die wir betrachten. Die untere Zahl des Bruchs, also hier die 5, ist der Nenner. Der Nenner benennt die Art eines Anteils. Da wir hier 5 Teile des Ganzen haben ist der Nenner also 5. In der Mitte des Bruchs steht der Bruchstrich, der einem Geteilt-Zeichen entspricht. Hat ein Bruch eine 1 im Zähler, so heißt er Stammbruch. Aber was bekommen wir denn, wenn wir diese 3 Teile und diese 2 Teile hier zusammenschieben? Da wir diesmal 3, beziehungsweise 2 Teile "zählen", können wir die Anteile durch Drei Fünftel und Zwei Fünftel beschreiben. Da wir immer noch von 5 Teilen ausgehen, bleibt der Nenner 5. Diese Art von Brüche nennen wir echte Brüche. Bei einem echten Bruch ist der Zähler kleiner als der Nenner. Wir konnten die Brüche einfach so zusammenzählen, da sie den gleichen Nenner hatten. Man nennt dies auch gleichnamige Brüche. Ist der Zähler aber größer als der Nenner, so sprechen wir von einem unechten Bruch. Das wäre zum Beispiel so, wenn wir noch ein Stück Sushi dazu nehmen. So haben wir ja 6 Fünftel. Obwohl wir hier nun 6 Teile haben, behalten wir trotzdem die 5 im Nenner, weil jedes einzelne Teil ein Fünftel einer Sushirolle ist. Hätten wir eine ganze Suhsirolle in 6 Teile geteilt, so würden die Teile so aussehen und wären viel kleiner. Dann hätten wir 6 Sechstel anstatt 6 Fünftel. Es ist also immer wichtig darauf zu achten, was man als Bezugsgröße in den Nenner des Bruchs setzt. Diese ist nicht immer die Gesamtzahl. Da wir hier aber nun die Anteile einer gesamten Sushi-Rolle und ein Fünftel haben, ist dieser Anteil also eine Rolle und dieser ein Fünftel. Das können wir auch als Ein-Ein-Fünftel darstellen. Wir haben ein Ganzes und einen Anteil. So eine Art von Bruch nennen wir einen gemischten Bruch, da er aus einer ganzen Zahl und einem Bruch besteht. Wie sieht es denn aus, wenn wir 10 Sushi Teile haben? Jedes Teil ist ein Fünftel einer Sushirolle, also haben wir hier insgesamt 10 Fünftel. Hm, 10 Teile? Und jede große Sushirolle hat 5 Teile? Dann könnte man doch eigentlich auch sagen, dass dies zwei ganze Rollen sind, oder? Und genau solche Brüche nennen wir Scheinbrüche. Ein Scheinbruch ist also ein Bruch, der als Wert eine ganze Zahl besitzt. Fassen wir das doch noch einmal zusammen. Zur Beschreibung von Anteilen können wir Brüche verwenden. Ein Bruch besteht aus drei Komponenten. Die obere Zahl eines Bruchs nennen wir Zähler. Der Zähler "zählt" die Teile, die wir beschreiben. Die untere Zahl des Bruchs ist der Nenner. Der Nenner benennt die Art eines Anteils. Zähler und Nenner werden durch den Bruchstrich voneinander getrennt. Ein Stammbruch ist ein Bruch, bei dem der Zähler eine 1 ist. Ist der Zähler kleiner als der Nenner, so sprechen wir von einem echten Bruch. Ist dagegen der Zähler größer als der Nenner, nennen wir dies einen unechten Bruch. Bei gemischten Brüchen haben wir eine ganze Zahl und einen Bruch und Scheinbrüche sind Brüche, die als Wert eine ganze Zahl besitzen. Bei Wasabi hat soeben jemand zusätzlich einen halben Liter Saft bestellt. Na, so war das wohl nicht gedacht.

213 Kommentare
213 Kommentare
  1. ➕➖✖️➗🟰♾️😂

    Von Emilia, vor 16 Tagen
  2. Es war TOLL ! Ich hatte es nicht erwartet, dass ich etwas verstehe, was erst in der 6.KLASSE kommt !!!!! Nicht einmal (ich bin mir nicht sicher) der KLASSENPRIMUS kann Brüche rechnen!!!!🙊
    DANKE für das Video. Ich glaube, in der 6.Klasse kann ich schon einiges rechnen was andere nicht rechnen können. DANKE dafür!!!! 👏
    Früher hatte ich eine 4+ in Mathe und im Zeugnis , ZUM ALLER ERSTEN MAL!!!!, eine 3+ 😔doch dank euch eine viiiiiiiiel bessere Note. 😌
    DANKE LIEBES SOFATUTOR !!!!! 🤩😃

    PS: Ich weiß dass ich etwas übertreibe, doch es muss einfach sein 😁

    Von Fatima Basha, vor etwa einem Monat
  3. ist ok ,war nicht so hilfreich, aber das ende wie bei fast allen lernvidios war lustig

    Von Ronin, vor etwa einem Monat
  4. :)

    Von Lotta, vor etwa einem Monat
  5. 😍😍😍😍

    Von Hori, vor 4 Monaten
Mehr Kommentare

Was sind Brüche? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was sind Brüche? kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme die Brüche.

    Tipps

    Teilt Wasabi die Sushirolle in sechs gleiche Teile, so ist jeder Teil $\frac{1}{6}$ der gesamten Rolle.

    Fasst Wasabi zwei gleiche Teile zusammen, so erhält er einen Bruch mit dem Zähler $2$.

    Diesem Anteil entspricht der Bruch $\frac{4}{5}$.

    Lösung

    Wasabi teilt seine Sushirolle in fünf gleiche Stücke. Jedes Stück ist daher ein Fünftel der ganzen Rolle. Man schreibt diesen Anteil als $\frac{1}{5}$.

    Fasst Wasabi mehrere solcher Stücke zusammen, so erhält er einen Anteil, der wieder als Bruch mit dem Nenner $5$ geschrieben werden kann. Die Art der Teile, die der Nenner benennt, ist nämlich dieselbe geblieben: Fünftel. Der Zähler des Bruches zählt die Stücke des Anteils. Er entspricht daher der Anzahl von Stücken, die Wasabi jeweils zusammenfasst.

    Bei einem echten Bruch entspricht dem Anteil weniger als das Ganze, d. h. hier weniger als eine ganze Sushirolle. Die Anzahl der zusammengefassten Stücke kann auch größer sein als die Anzahl der Teile einer ganzen Rolle. In diesem Fall ist der Zähler größer als der Nenner.

    So findet Wasabi die Anteile, wie sie hier im Bild zu sehen sind.

  • Beschreibe, was Brüche sind.

    Tipps

    Ein Bruch wird Stammbruch genannt, wenn er genau einen Anteil eines Ganzen beschreibt.

    Teilt Wasabei die Sushirolle in sieben gleich große Teile, so ist jeder Teil $\frac{1}{7}$ der ganzen Sushirolle.

    Fasst Wasabi vier der sieben gleich großen Teile der Sushirolle zusammen, erhält er $\frac{4}{7}$ der gesamten Rolle.

    Lösung

    Wasabi teilt seine Sushirollen stets in gleich große Stücke auf. Die Stücke kann er durch Brüche beschreiben. Ein Bruch beschreibt nämlich immer einen Anteil eines Ganzen. Teilt Wasabi eine Sushirolle in fünf gleiche Teile, so ist jeder Teil $\frac{1}{5}$ der gesamten Sushirolle.

    Andere Anteile als $\frac{1}{5}$ erhält Wasabi, wenn er einzelne Stücke zusammenfasst. Fasst er drei der fünf Teile einer Sushirolle zusammen, beträgt der Anteil $\frac{3}{5}$. Von den fünf Teilen der Rolle sind danach noch zwei Teile übrig. Sie entsprechen einem Anteil von $\frac{2}{5}$. Die Zahl unter dem Bruchstrich entspricht hier immer der Gesamtzahl der Teile, in die Wasabi die Rolle geteilt hat. Die Zahl über dem Bruchstrich entspricht der Anzahl der Teile, die er zusammengefasst hat.

    Nimmt Wasabi zu einer in fünf gleich große Stücke geteilten Sushirolle ein weiteres Stück derselben Größe hinzu, so hat er sechs Stücke, die jeweils ein Fünftel einer ursprünglichen gesamten Rolle ausmachen. Der Anteil entspricht daher dem Bruch $\frac{6}{5}$.

    Schreibst du Anteile mit zwei Zahlen und einem Strich dazwischen, nennt man diese Schreibweise einen Bruch. Die Zahl über dem Bruchstrich heißt Zähler des Bruches, denn sie zählt die Teile, die zusammengefasst werden. Die Zahl unter dem Bruchstrich heißt Nenner, da sie die Art der Anteile benennt. Hat Wasabi die Rolle in fünf gleich große Stücke zerschnitten, so ist Fünftel die Art dieser Teile. Der Nenner dieser Aufteilung ist daher hier immer $5$.

    Der Bruchstrich entspricht einem Geteiltzeichen. Denn wenn Wasabi eine ganze Rolle in fünf Teile teilt, entspricht das der Teilung $1:5$ oder dem Bruch $\frac{1}{5}$. Fasst er zwei solcher Teile zu $\frac{2}{5}$ zusammen, bekommt er den gleichen Anteil wie bei einer Teilung von zwei ganzen Rollen in fünf gleiche Anteile, also $2:5$.

    Ein Bruch mit dem Zähler $1$ heißt Stammbruch. Zwei Brüche mit demselben Nenner heißen gleichnamige Brüche, denn sie gehören zu der gleichen Art von Teilen, die der Nenner benennt. Ein Bruch, bei dem der Nenner größer ist als der Zähler, heißt echter Bruch. Einen echten Bruch kann man nicht als ganze Zahl und auch nicht als gemischten Bruch schreiben.

  • Bestimme den noch vorhandenen Anteil.

    Tipps

    Ergänze die Lebensmittel jeweils zu einem Ganzen und zähle dessen Teile. Die Gesamtzahl der Teile ist der Nenner des gesuchten Bruches.

    Der Zähler des gesuchten Bruches ist die Anzahl der noch vorhandenen Stücke.

    In diesem Eierkarton haben $10$ Eier Platz, es sind aber nur $7$ Eier darin. Der noch vorhandene Anteil beträgt daher $\frac{7}{10}$.

    Lösung

    Teilst du ein Ganzes in gleich große Teile, so bestimmt die Gesamtzahl der Teile die Art dieser Teile, die der Nenner benennt. Der Nenner ist also die Gesamtzahl gleicher Teile eines Ganzen. Der Zähler zählt die Stücke, die zu diesem Anteil zusammengefasst sind.

    In der Aufgabe sind verschiedene Lebensmittel aufgeteilt dargestellt. Um die Nenner der Brüche herauszufinden, musst du zuerst die jeweilige Gesamtzahl der Teile bestimmen: Bevor jemand davon genascht hat, hatte die Torte mal $12$ Stücke und der Kuchen mit dem Gittermuster $5$ Stücke. In dem Messbecher sind $7$ gleiche Anteile zu sehen und der Inhalt der Pralinenschachtel bestand ursprünglich aus $8$ gleichen Teilen.

    Um die noch vorhandenen Anteile zu bestimmen, kannst du entweder die vorhandenen Stücke zählen oder die Lücken der fehlenden Stücke zählen und von der ursprünglichen Gesamtzahl abziehen. Du kommst so auf folgende fehlende Anteile:

    • Torte: Hier sind noch $8$ von $12$ Stücken vorhanden, der Bruch beträgt also $\frac{8}{12}$.
    • Pralinenschachtel: Es fehlen bereits $7$ Pralinen, von der ganzen Pralinenschachtel ist also ein Achtel noch vorhanden. Der gesuchte Anteil beträgt demnach $\frac{1}{8}$.
    • Gitterkuchen: Die vorhandenen Stücke lassen sich zu einem ganzen Kuchen ergänzen. Dieser ganze Kuchen ist dann in $5$ gleich große Stücke eingeteilt, von denen hier bereits $2$ fehlen. Der noch vorhandene Anteil beträgt darum $\frac{3}{5}$.
    • Der Messbecher hat $7$ Teilstriche. Er ist aber nur bis zum zweiten Strich gefüllt. Daherist der gesuchte Anteil $\frac{2}{7}$.
  • Ermittle den jeweiligen Anteil.

    Tipps

    Jedes Stück der Sushirolle ist $\frac{1}{5}$ der gesamten Rolle.

    Bei den Bruchteilen von der Sushirolle und dem Rote-Bete-Strudel sollen die Zähler gleich sein.

    Lösung

    Wasabi teilt jedes seiner Gerichte in jeweils gleich große Stücke. Die Anzahl der Stücke, die er aus einem Ganzen erhält, bestimmt die Art der Stücke. Die Sushirollen teilt er in Fünftel, die Polentataschen in Viertel. Den Rote-Bete-Strudel teilt Wasabi in Zwölftel und das Heidelbeertörtchen in Sechstel.

    • Der anspruchsvolle Gast verlangt ein Stück Polentatasche, d. h. $\frac{1}{4}$ der gesamten Polentatasche. Du darfst also den Bruch $\frac{1}{4}$ gelb markieren.
    • Der Gast möchte außerdem zwei Stücke von dem Heidelbeertörtchen. Den Anteil kannst du als Bruch schreiben: Der Nenner ist $6$, da Wasabi das Heidelbeertörtchen sechstelt. Der Zähler zählt die Anzahl der Teile, die der Gast auswählt, also $2$. Du kannst demnach den Bruch $\frac{2}{6}$ blau markieren.
    • Der Gast möchte viermal nacheinander ein Stück der Sushirolle. Bei Wasabi ist jedes Stück der Sushirolle genau $\frac{1}{5}$. Vier Stücke der Sushirolle entsprechen dem Anteil $\frac{4}{5}$ der ganzen Rolle.
    • Der Gast will zudem genau so viele Stücke vom Rote-Bete-Strudel wie von der Sushirolle, also $4$ Stücke. Daher hat der Bruch für den Anteil am Rote-Bete-Strudel denselben Zähler wie für den Anteil am Sushi. Der Nenner ist aber jetzt $12$, denn Wasabi teilt den Rote-Bete-Strudel stets in $12$ gleiche Teile. Du kannst also den Anteil $\frac{4}{12}$ violett markieren.
  • Definiere die Begriffe.

    Tipps

    Der Bruchstrich besagt, dass die über ihm stehende Zahl durch die unter ihm stehende Zahl dividiert wird.

    $\frac{1}{5}$ ist ein Stammbruch, $\frac{2}{5}$ aber nicht.

    Die Zahl unter dem Bruchstrich benennt die Größe eines Anteils.

    Lösung

    Wasabi denkt über das Aufteilen der Sushirolle nach: Er teilt immer so, dass jedes Stück dieselbe Größe hat. Die Art dieser Anteile benennt er nach der Gesamtzahl, die ein Ganzes ausmachen: Drittel, Viertel, Fünftel usw. Diese Benennung der Art macht den Nenner des Bruches aus. Um den Anteil an einer ganzen Rolle zu bestimmen, muss Wasabi zählen, wie viele Stücke er jeweils zusammengefasst hat. Diese Anzahl ist der Zähler des Bruches. Der Bruch selbst entspricht dem Teilen des Zählers durch den Nenner. Der Bruchstrich steht daher für ein Geteiltzeichen. Ein echter Bruch beschreibt einen Anteil, der wirklich weniger ist als das Ganze, das heißt, bei dem der Zähler kleiner ist als der Nenner. So findet Wasabi die folgenden Definitionen:

    • Der Zähler ist die Zahl über dem Bruchstrich.
    • Der Nenner ist die Zahl unter dem Bruchstrich.
    • Der Bruchstrich entspricht einem Geteiltzeichen.
    • Ein Stammbruch ist ein Bruch mit dem Zähler $1$.
    • Ein echter Bruch ist ein Bruch, bei dem der Zähler kleiner ist als der Nenner.
  • Prüfe die Rechnungen mit Brüchen.

    Tipps

    Gleichnamige Brüche kannst du addieren oder subtrahieren, indem du die Zähler addierst oder subtrahierst und die Nenner beibehältst.

    Sind Zähler und Nenner eines Bruches gleich, so entspricht der Bruch der Zahl $1$.

    Beispiele:

    • $\dfrac{5}{5} =1$
    • $\dfrac{7}{7} =1$
    • $\dfrac{14}{14}=1$

    Lösung

    Bei der Rechnung mit Brüchen kommt es oft vor, dass du Brüche addieren oder subtrahieren willst. Das geht dann am einfachsten, wenn die Brüche in der Summe oder Differenz gleichnamig sind. Das heißt, alle haben denselben Nenner. Andere Summen oder Differenzen kommen in dieser Aufgabe nicht vor.

    Gleichnamige Brüche kannst du addieren und subtrahieren, indem du die Zähler addierst bzw. subtrahierst und den Nenner beibehältst.

    Folgende Gleichungen sind richtig:

    • $\frac{1}{5} + \frac{3}{5} = \frac{4}{5}$
    Denn ein Stück der Sushirolle und drei Stücke ergeben zusammen vier Stücke, also $\frac{4}{5}$ der ganzen Rolle.
    • $\frac{7}{8} - \frac{8}{8} + \frac{9}{8} = 1$.
    Das Addieren der Zähler ergibt $7-8+9 = 8$, daher ist $\frac{7}{8} - \frac{8}{8} + \frac{9}{8} = \frac{8}{8}$. Und $8$ Stücke einer in $8$ gleiche Teile geteilten Sushirolle sind wieder die ganze Rolle, also $\frac{8}{8}=1$.
    • $2\frac{3}{7} = \frac{17}{7}$.
    Der Bruch $2\frac{3}{7}$ lässt sich zu dem Bruch $\frac{17}{4}$ umformen, denn $2 = 1+1 = \frac{7}{7}+ \frac{7}{7}$, also $2\frac{3}{7} = \frac{14}{7} + \frac{3}{7} = \frac{17}{7}$.

    Folgende Gleichungen sind falsch:

    • $\frac{1}{5} + \frac{2}{5} \neq \frac{3}{10}$
    Ein Stück und zwei Stücke der in fünf Teile geteilten Sushirolle ergeben zusammen drei Stücke derselben Rolle, also $\frac{1}{5} + \frac{2}{5} = \frac{3}{5} \neq \frac{3}{10}$.
    • $\frac{6}{5} - \frac{4}{5} \neq \frac{5}{4}$
    Die Summe oder Differenz gleichnamiger Brüche ergibt wieder einen gleichnamigen Bruch. Hier ist $\frac{6}{5} - \frac{2}{5} = \frac{4}{5} \neq \frac{5}{4}$.
    • $\frac{7}{6} \neq \frac{8}{6} -1$
    Um die $1$ auf der rechten Seite subtrahieren zu können, musst du sie in einen zu den anderen gleichnamigen Bruch umwandeln, also zu $\frac{6}{6}$. Dann ist $\frac{8}{6}-1=\frac{8}{6}-\frac{6}{6}=\frac{2}{6}\neq\frac{7}{6}$.