Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Was ist eine Kante?

Inhaltsverzeichnis zum Thema Was ist eine Kante?
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Was Ist Eine Kante Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 89 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Was ist eine Kante?
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung zum Video Was ist eine Kante?

Niko und Lilli haben ihre Körpermodelle verschiedener geometrischer Figuren mitgebracht: zum Beispiel einen Würfel und einen Zylinder. Sie wollen herausfinden, was eine Kante ist. Weißt du schon, was eine Kante ist?

Du kannst es in diesem Video gemeinsam mit Niko und Lilli herausfinden. Du lernst auch den Unterschied zwischen Kanten und Ecken kennen. Und im Anschluss kannst du gleich die Übungen zu diesem Thema machen. So siehst du, ob du alles verstanden hast.

Grundlagen zum Thema Was ist eine Kante?

Was ist eine Kante?

Das Wort Kante hast du bestimmt schon einmal gehört. Du sollst zum Beispiel dein Glas nicht so nah an die Tischkante stellen. Der Bürgersteig hat auch eine Kante: die Bordsteinkante. Und wenn der Würfel beim Spielen auf der Kante liegt, brennt er. Aber was ist eigentlich eine Kante in der Mathematik?

Kante – Definition

Kanten sind ein Teil von Körpern. Körper sind Gegenstände, die du anfassen kannst. Außerdem sind Körper nicht flach. Das bedeutet, dass du einen Körper nicht einfach so zwischen zwei Buchseiten legen könntest. Ein Würfel ist zum Beispiel ein Körper. Auch eine Pyramide oder ein Zylinder sind Körper.

Schauen wir uns den Würfel näher an:

Würfelkante Mathe

Ein Würfel hat sechs Seiten. Auf den Seiten stehen bei einem Spielwürfel die Zahlen. Eine Kante liegt genau zwischen zwei Seiten. Da, wo zwei Seiten aneinanderstoßen, gibt es eine Linie. Du kannst diese Linie mit dem Finger abfahren. Das ist eine Kante.

Überall, wo zwei Seiten des Würfels aneinanderstoßen, gibt es eine Kante. Deswegen hat ein Würfel auch $12$ Kanten. Wenn du einen Würfel zu Hause hast, kannst du ja mal nachzählen.

Schauen wir uns die Pyramide näher an:

Pyramide Kante Mathe

Die Pyramide hat insgesamt fünf Seiten. Eine Seite liegt unten. Die vier anderen Seiten sind oben und werden zur Pyramidenspitze schmaler. Auch bei der Pyramide sind die Kanten da, wo zwei Seiten aufeinanderstoßen.

Insgesamt hat die Pyramide acht Kanten.

Zum Schluss schauen wir uns den Zylinder an:

Zylinder Kante Mathe

Ein Zylinder hat drei Seiten. Es gibt die Seiten oben und unten und die gekrümmte Seitenfläche. Auch hier sind die Kanten da, wo zwei Seiten aufeinandertreffen. Aber du siehst schon, dass die Kanten des Zylinders besonders sind: Sie sind nicht gerade, sondern gekrümmt.

Teste dein Wissen zum Thema Was Ist Eine Kante!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Was ist eine Kante?

Hallo. Schau mal, Lilli und Niko haben wieder ihre Körpermodelle mitgebracht. Hier haben sie einen Würfel, einen Quader, eine Pyramide und einen Zylinder. Heute will Lilli mit Niko zusammen herausfinden, was Kanten sind. Erst mal wiederholen wir nochmal, was Körper sind. Körper sind Gegenstände, die man anfassen und herumdrehen kann. Man kann sie nicht einfach so zwischen zwei Buchseiten stecken, denn sie sind nicht flach. Diese Körperform heißt Würfel, diese hier Quader. Zu dieser Körperform sagt man Pyramide. Und das hier ist ein Zylinder. Begrenzt wird ein Körper von Seitenflächen. Schau mal, wenn du einen Würfel auseinander klappst, dann siehst du die sechs Flächen, die den Würfel bilden. Es sind sechs Quadrate. Die sind natürlich flach. Flächen erkennst du daran, dass du mit der flachen Hand drüber wischen kannst. Aber was ist jetzt eine Kante? Das ist ganz einfach. Schau zu. Das ist eine Kante. Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen. Hier ist eine Seitenfläche. Und hier auch. Und da, wo die beiden Flächen zusammenstoßen, entsteht die Kante. Man erkennt Kanten daran, dass man mit der Spitze seines Fingers daran entlangfahren kann. Nämlich vom Anfang bis Ende. Das ist also eine Kante. Das ist ja gar nicht schwer. Jetzt wollen wir mal testen, was du dir gemerkt hast. Ist das eine Kante? Hm. Genau. Nein. Denn eine Kante kann ich mit meinem Finger von Anfang bis Ende entlangfahren. Aber hier kann ich nirgends entlangfahren. Das ist keine Kante. Das ist ein Punkt. Ein Eckpunkt. Jetzt wollen wir an den Körpern üben, die Lilli und Niko mitgebracht haben. Das hier ist ein Würfel. Wo sind die Kanten? Und wie viele sind es? Hm. Also, das hier sind die Kanten. Aber es ist gar nicht so leicht, sie zu zählen. Also nehmen wir anstelle der Fingerspitze einen bunten Stift. So können wir genau sehen, welche Kanten wir schon gezählt haben. Also, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf. Es sind zwölf Kanten. Richtig. Und hier? Das ist ein Quader. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf. Es sind wieder zwölf Kanten. Und bei der Pyramide? Das hier sind die Kanten. Man kann mit dem Finger an ihnen entlang fahren. Es sind eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs. Sechs Kanten. Richtig. Und beim Zylinder? Hier ist es schwierig. Das hier könnte die Kante sein, denn wir können mit dem Finger daran entlang fahren. Aber diese Kante ist krumm. Das ist eine Besonderheit des Zylinders. Er hat zwei krumme Kanten. Super. Niko und Lilli wissen jetzt, was Kanten sind. Kanten entstehen bei Körpern dort, wo zwei Flächen zusammenstoßen. An Kanten kann man mit der Fingerspitze von Anfang bis Ende entlangfahren. Kannst du zuhause verschiedene Körper finden und an ihnen die Kanten ausfindig machen? Probiere es mal. Viel Spaß. Und bis zum nächsten Mal.

12 Kommentare
12 Kommentare
  1. ✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌👍👌👍👌👍👍👍👍😁

    Von Deleted User 580109, vor fast 5 Jahren
  2. Mega Leicht danke👍👍👍👍👍👍👍😊😎😎😎

    Von Deleted User 580109, vor fast 5 Jahren
  3. Hallo Sascha M.,
    ich würde dir gerne weiter helfen. Brauchst du eine Erklärung zu einer Stelle im Video? Oder würde ein Tipp zu einer Aufgabe helfen?
    Gib nicht auf. Wenn du mal nicht weiterkommst, kannst du uns jederzeit einen Kommentar schreiben. Wir helfen dir dann gerne weiter.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor mehr als 5 Jahren
  4. ich habe eine sechs bekommen :( das video hilft nicht

    Von Sascha M., vor mehr als 5 Jahren
  5. Liebe Jeannette Peters1978,
    vielen Dank für deine Nachricht! Es freut uns sehr, dass du besser geworden bist, super! Wir wünschen dir weiter viel Spaß beim Üben.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor etwa 6 Jahren
Mehr Kommentare

Was ist eine Kante? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist eine Kante? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie viele Kanten hat ein Würfel?

    Tipps

    Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen.

    Nimm dir einen Würfel und markiere alle Kanten, die du finden kannst.

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du angeben, wie viele Kanten ein Würfel hat.
    Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen.
    Nimm dir am besten einen weißen Würfel und markiere alle Kanten mit einem Stift. So siehst du, welche Kanten du schon gezählt hast. Oben und unten liegen jeweils 4 Kanten. Dazu kommen 4 weitere Kanten, die von oben nach unten führen. Also hat ein Würfel insgesamt 12 Kanten.

  • Wie viele Kanten hat ein Zylinder?

    Tipps

    Kanten müssen nicht gerade sein, sie können auch gebogen sein.

    Kanten entstehen an der Stelle, wo 2 Seitenflächen aneinanderstoßen.

    Hier siehst du einen Zylinder.

    Lösung

    Viele Körper haben Kanten. Manche Kanten sind gerade, manche Kanten sind aber auch krumm.
    Ein gutes Beispiel dafür ist der Zylinder. Ein Zylinder besteht aus drei Flächen. Eine der Flächen ist gebogen. Dort, wo diese Fläche auf die anderen beiden Flächen stößt, entstehen 2 Kanten. Weil die Fläche gebogen ist, sind auch die beiden Kanten krumm.

  • Wie viele Kanten hat dieser Körper?

    Tipps

    Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen.

    Ein Kegel besteht aus 2 Flächen. Eine der beiden Flächen ist gebogen.

    Hier siehst du einen Kegel.

    Lösung

    Lilly hat den Kegel genau untersucht. Der Kegel besteht aus zwei Flächen. Eine der beiden Flächen ist gebogen. Dort, wo die beiden Flächen aufeinanderstoßen, liegt eine Kante. Mit dem Finger fährt Lilly an der gebogenen Kante entlang. Der Kegel hat also genau 1 Kante. Gut gemacht, Lilly!

  • Wie viele Kanten haben diese Körper?

    Tipps

    Zähle die Kanten der verschiedenen Körper.
    Vielleicht findest du einen Bauklotz der jeweiligen Form zuhause.

    Diese Pyramide ist eine Viereckspyramide. Die Fläche, auf der die Pyramide steht, ist ein Viereck.
    Insgesamt hat die Pyramide also 5 Ecken.

    Es gibt auch krumme Kanten.

    Lösung

    Peter will von Frauke wissen, wie viele Kanten die Körper haben. Zum Glück weiß Frauke, was eine Kante ist.
    Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen.
    Außerdem weiß Frauke, dass es gerade Kanten und krumme Kanten gibt. Nun schaut sie sich die verschiedenen Körper genau an und zählt die Kanten:

    • Der Quader hat insgesamt 12 Kanten.
    • Die Pyramide ist eine Viereckspyramide. Die Fläche, auf der die Pyramide steht, ist ein Viereck. Deshalb hat sie insgesamt 8 Kanten. Dreieckspyramiden haben hingegen nur 6 Kanten.
    • Der Kegel hat genau 1 krumme Kante.
    • Die Kugel hat gar keine Kante, denn sie besteht nur aus einer Seitenfläche.
    Frauke konnte die Fragen von Peter richtig beantworten. Nun ist sie an der Reihe und überlegt sich ein Rätsel für Peter.

  • Wie sieht eine Kante aus?

    Tipps

    Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen.

    Nimm dir einen Würfel in die Hand und fahre mit dem Finger von einer Ecke zur nächsten Ecke.
    Du bist mit dem Finger an einer Kante entlang gefahren.

    Der Pfeil zeigt auf eine Ecke des Würfels.

    Lösung

    Max schaut sich den Würfel genau an. Max weiß, was eine Kante ist:
    Eine Kante entsteht dort, wo zwei Seitenflächen aneinanderstoßen.
    Die Kante beginnt an einer Ecke und endet bei der nächsten Ecke. Max malt sich ein Bild. So kann er sich das besser merken. Auf dem Bild markiert er eine Ecke, eine Fläche und eine Kante des Würfels. Die Kante färbt er blau ein.

  • Wo kannst du überall Kanten finden?

    Tipps

    Kanten können auch krumm sein.

    Lösung

    Susi schaut sich die Gegenstände auf ihrem Tisch genau an. Sie untersucht, wo die Seitenflächen der Körper aneinanderstoßen. Hier liegen die Kanten. Diese Gegenstände haben Kanten:

    • Der Bilderrahmen hat die Form eines flachen Quaders. Damit hat der Bilderrahmen 12 Kanten.
    • Auch das Trinkpäckchen hat die Form eines Quaders. Damit hat das Päckchen 12 Kanten.
    • Das Glas hat 2 Kanten und sieht einem Zylinder ähnlich.
    • Die Spielwürfel haben die Form von Würfeln. Damit haben sie jeweils 12 Kanten.
    Diese Gegenstände haben keine Kanten:
    • Der Tennisball hat die Form einer Kugel. Damit hat er keine Kanten.
    Wer hätte gedacht, dass Susi so viele Kanten in ihrem Zimmer findet!