Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Was ist ein Kreis? 03:43 min

Textversion des Videos

Transkript Was ist ein Kreis?

Hallo! Gut, dass du da bist. Niko und Lilli haben nämlich gerade einen kleinen Streit. Dabei geht es um Kugeln und Kreise. Was ist ein Kreis? Was ist eine Kugel? Wie zeichne ich eine Kugel? Über all diese Fragen zerbrechen sich Niko und Lilli den Kopf. Darum wollen wir den beiden jetzt helfen. Hast du Lust? Dann los!

Der kleine Streit ist entstanden, als Lilli eine Bowlingkugel gemalt hat. Niko meinte daraufhin, dass das ein Kreis wäre und keine Kugel. Lilli war jedoch anderer Meinung. Sie ist sich sicher, dass sie eine Kugel gemalt hat. Wer hat nun Recht?

Wie du vielleicht schon weißt, ist die Kugel ein „Körper“. Wenn man einen Körper wirft, dann bewegt er sich. Eine Kugel zum Beispiel rollt. Diese Murmel, die ich hier mitgebracht habe, die kann rollen. Also handelt es sich hier um einen Körper. Eine Bowlingkugel kann man auch rollen. Also ist diese auch ein Körper!

Ein Kreis hingegen ist keine Körper, sondern eine Fläche. Weißt du, was Flächen sind? Flächen sind Formen, die einfach nur platt sind. Sie können sich im Raum nicht bewegen, so wie es bei der Murmel der Fall ist. Deswegen ist ein Kreis eine Fläche. ...Genauso wie das Dreieck, das Rechteck und das Quadrat. Diese kann man auch nicht werfen oder rollen. Sie sind einfach nur flach! Schauen wir uns mal die Form des Kreises an. Im Gegensatz zu den anderen Flächen hat der Kreis keine Ecken, sondern ist rund!

Nun ist aber die Kugel auch rund und hat keine Ecken! Hat denn nun Lilli eine Kugel oder einen Kreis gemalt?

Schauen wir Lillis Bild mal genauer an. Das was Lilli gemalt hat ist flach. Man kann es nicht in die Hand nehmen und rollen. Eine Kugel hingegen kann man in die Hand nehmen und rollen. Also hat Lilli einen Kreis gezeichnet. ABER, eine Bowlingkugel ist nunmal eine Kugel! Das sagt ja auch schon der Name.

Da man aber eine Kugel auf einem Blatt Papier schwer darstellen kann, muss man statt einer Kugel einen Kreis malen. Lilli hat also eine Kugel gemalt. Dafür hat sie allerdings die Form des Kreises benutzt! Also, wenn du auch irgendwann eine Kugel malen musst, dann malst du die Fläche eines Kreises, um die Kugel darzustellen!

Lilli und Niko haben sich wieder vertragen und sind froh darüber. Irgendwie hatten sie schließlich beide Recht und Kreise und Kugeln sind auch wirklich kein Grund, sich zu streiten. Dafür wissen Lilli und Niko jetzt gut über den Unterschied zwischen Kreisen und Kugeln Bescheid. Ich hoffe, du auch! Mach's gut und bis zum nächsten Mal!

Informationen zum Video
5 Kommentare
  1. Default

    toll

    Von Jousli, vor 6 Monaten
  2. Default

    ok

    Von Susi Tianmi, vor 8 Monaten
  3. Default

    toll

    Von Quang Thanh Nhan P., vor 9 Monaten
  4. Default

    toll

    Von Quang Thanh Nhan P., vor 9 Monaten
  5. Default

    eine flächen kann mann werfen.

    Von Sherinkaram, vor etwa einem Jahr