Schulstart-Aktion 1 Monat Laufzeit geschenkt!

Jetzt durchstarten, nur gültig bis Ende September!

Textversion des Videos

Transkript Vorgänger und Nachfolger

Lilli und Niko treffen sich vor dem Haus von Niko. Da fragt Lilli Niko, ob er und seine Familie eigentlich Nachbarn haben. Niko antwortet darauf ganz selbstverständlich, dass doch jeder einen Nachbarn hat!!! Ist das wirklich so? Lilli fängt an zu grübeln und fragt danach, ob denn Niko glaubt, dass Zahlen Nachbarn haben? Nun grübeln beide!

Was glaubst du? Glaubst du, dass Zahlen Nachbarn haben? Mit dieser Frage wollen wir uns in dem Video beschäftigen und ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell eine Antwort finden werden. Dazu müssen wir aber die Zahlen Eins bis Zehn schon richtig gut können und wissen, in welcher Reihenfolge diese Zahlen stehen.

Denken wir an die Zeit zurück, wo wir die Zahlen von Eins bis Zehn gelernt haben. Weißt du noch welche Zahl nach der Eins kommt? Ja genau, es ist die Zwei. Die Zwei ist der Nachfolger der Eins, also ist die Zwei ein Nachbar von der Eins. Und welchen Nachfolger hat die Zwei? Ja, die Drei. Nun wissen wir welche Zahlen die Zwei als Nachbar hat. Die Eins und die Drei.

Kannst du sagen, welche Nachbarn die Vier hat? Dazu musst du dir wieder überlegen, welche Zahl vor der Vier steht und welche Zahl nach der Vier steht. Der Vorgänger von der Vier ist die Drei. Und der Nachfolger ist die Fünf. Also sind die Drei und die Fünf die Nachbarn von der Vier.

Du weißt jetzt, dass der eine Nachbar von der Fünf die Vier ist. Die Vier ist der Vorgänger der Fünf.

Und welche Zahl ist der Nachfolger der Fünf? Dazu müssen wir uns wieder nur die Zahlenreihe anschauen. Eins, zwei, drei, vier fünf, sechs! Du siehst nach der Fünf folgt die Sechs. Also ist der Nachfolgenachbar der Fünf die Sechs.

Und was sind die Nachbarzahlen der Zahl Neun? Direkt vor der Neun kommt die Eins, zwei, drei, vier fünf, sechs, sieben, acht. Die Acht ist also der Vorgänger der Neun. Und direkt nach der Neun, kommt die Eins, zwei, drei, vier fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn! Die Zehn ist also der Nachfolger der Neun.

... Lilli und Niko wissen mittlerweile, dass Zahlen auch Nachbarn haben. Die Nachbarzahlen einer Zahl sind die Vorgänger und die Nachfolger einer Zahl. Diese ermittelt man, indem man sich überlegt, welche Zahl direkt vor und direkt nach einer bestimmten Zahl kommt. Wenn wir uns nochmal das Beispiel Sieben anschauen, dann ist die Sechs der Vorgänger, da die Sechs direkt vor der Sieben ist und die Acht ist der Nachfolger, da diese direkt nach der Sieben kommt. Also sind auch die Nachbarn der Sieben, die Sechs und die Acht.

Und wenn wir uns die Häuser der Zahlen von Eins bis Zehn anschauen, dann sind die Vorgänger die Häuser links und die Nachfolger die Häuser rechts von der Zahl. So wie die Sechs links von der Sieben ist und die Acht rechts von der Sieben.

Ja, tatsächlich! Niko hatte recht: Jeder hat Nachbarn. Sogar Zahlen! Schön, dass du dir dieses Video angeschaut hast und dich gemeinsam mit Lilli und Niko mit dem Thema „Nachbarzahlen“ beschäftigt hast.

Lilli und Niko freuen sich, schon bald wieder mit dir ein neues Thema zu erarbeiten. Also...bis dahin und Tschüss.

Informationen zum Video