Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen

Hallo! Lilli und Niko warten schon auf dich. Sie machen Hausaufgaben und brauchen deine Unterstützung. Du hast auch keine Lust auf Hausaufgaben? Warte mal ab! Diese Aufgaben sind gar nicht so langweilig. Die erste Aufgabe lautet:

Vier Freunde haben zwei Stunden an einer Hauptstraße gezählt, wie oft die Automarke A, die Automarke B und die Automarke C vorbei gefahren ist. Der vierte Junge hat die übrigen Autos auf einer Strichliste festgehalten. Nun soll die Gesamtzahlanzahl der Autos ermittelt werden. Automarke A fuhr 114 Mal vorbei, Automarke B 56 Mal, Automarke C 19 Mal und sonst kamen noch weitere 1255 Autos. Lösung: Daraus machst du am besten eine schriftliche Additionsaufgabe, wie du sie wahrscheinlich schon kennst.

Du schreibst die Zahlen so untereinander, dass die Einer unter den Einern, die Zehner unter den Zehnern, die Hunderter unter den Hundertern und der Tausender an der Tausenderstelle steht. Dann addierst du zuerst die Einer und schreibst das Ergebnis unter den Querstrich. Sollte sich dadurch eine zweistellige Zahl ergeben, schreibst du nur noch die Einerstelle unter die Einer und die Zehnerstelle als Übertrag zu den Zehnern. Ebenso machst du es mit der Spalte der Zehner, der Hunderter und der Tausender. Und schon hast du die Lösung. Vergleiche sie mit den Lösungen von Lilli und Niko.

Bei der nächsten Aufgabe könnt ihr ja ein Wettrechnen veranstalten.

Bei einer Spendenaktion in einer Großstadt wurde an den Adventswochenenden Kleingeld in Sammelbüchsen in einer Fußgängerzone gesammelt. An fünf Stellen hatten Sammler mit Dosen gestanden. Hinterher mussten die Cent-Stücke aus allen Dosen gezählt werden. Dabei ergaben sich folgende Stückzahlen: 1531; 1048; 10044; 9788; 20102 Wie viele Cent-Stücke kamen zusammen?

Am besten hältst du das Video an dieser Stelle an und stoppst die Zeit ab, die du für die Lösung brauchst. Dann lässt du das Video weiter laufen und kontrollierst dein Ergebnis. Wenn du einen Fehler gemacht hast, kannst du prüfen, wo er steckt.

Lilli und Niko haben noch eine dritte Aufgabe zu lösen mit ganz großen Zahlen.

An einem Bundesligasamstag werden in 12 Stadien die Fußballfans gezählt. Ihre Gesamtzahl soll ermittelt werden.

Niko macht den Vorschlag, dass ihr drei je vier Zahlen addieren. Somit müssen nicht alle 12 Zahlen auf einmal addiert werden. Dann soll gewürfelt werden, wer die drei Ergebnisse noch zusammen rechnen muss.

Gesagt, getan! Lilli übernimmt die vier ersten Zahlen 45164; 53249; 67112; 71628, Niko die vier nächsten 69473; 58814; 73941; 49982 und du die vier letzten 70256; 69381; 68742; 74612.

Jetzt wird gewürfelt. Lilli würfelt eine 4, Niko eine 2 und du hast eine 5. Also muss Niko ran und die Ergebnisse zusammen rechnen.

Er rechnet also 237.153 + 252.210 + 282.991

Und das Ergebnis ist 772.354

Geschafft! Die Hausaufgaben sind erledigt.

Lilli und Niko gehen jetzt spielen und du hast eine Menge gelernt. Du bist jetzt topfit, wenn du demnächst auch solche Hausaufgaben machen musst. Wir hoffen, dich bald beim nächsten Video wieder zu sehen. Tschüss!

Informationen zum Video
5 Kommentare
  1. Default

    Cool

    Von Thanam, vor mehr als einem Jahr
  2. Koala

    Also als ich das gekuckt habe habe ich das richtig verstanden.

    DANKE SOFATUTOR!!!!!!!!!!!!!!!!! (-:

    Von Poke Jet For Me, vor fast 2 Jahren
  3. Foto am 01.01.16 um 17.05

    Danke

    Von Idaluzies, vor fast 2 Jahren
  4. Default

    Super hast du das erklärt

    Von Tim Stauske, vor mehr als 2 Jahren
  5. 74854523786

    gut!;)

    Von Nabidahamna, vor mehr als 2 Jahren