Informationen zum Video
7 Kommentare
  1. Dsci0565

    Etwas bessere Auflösung wäre toll

    Von Erik E., vor etwa einem Monat
  2. Default

    Voll Gut. Vielen Dank. Jetzt habe sogar das verstanden

    Von Amelie Sohler, vor 3 Monaten
  3. Felix

    @Lulu128: Das hast du vollkommen Recht. Der Punkt C kann auch auf einem Halbkreis unterhalb der Strecke AB liegen. Der Winkel bei C ist dann ebenfalls ein rechter Winkel.

    Von Martin Buettner, vor 6 Monaten
  4. Default

    Sehr gut erklärt.

    Aber der Punkt C kann auch UNTER der Strecke AB liegen, dann ist das Dreieck nur anders rum, hat aber trotzdem einen rechten Winkel.

    Von Lulu128, vor 6 Monaten
  5. 001

    "Zeigen" kann in der SCHULE durchaus nur ZEIGEN bedeuten. Da in der Praxis (Regelschule) höchstens 25% an Beweisfähigkeit von dem erbracht wird, was der "Lehrplan" vorsieht, und nur 5% von dem, was tatsächlich Not tut, sind solche Videos nicht hoch genug zu loben.

    Von André Otto, vor etwa 6 Jahren
  1. Foto am 18 10 2010 um 14.25

    Ich fand den Vortrag sehr anschaulich und einprägsam. Dass 3 Punkte, die gemeinsam auf einer Strecke liegen, miteinander verbunden KEIN Dreieck ergeben ist auch so klar geworden. Für das Kennenlernen des Thales Satzes war es genau die richtige Dosis Information.

    Von Kai Richhter, vor etwa 6 Jahren
  2. Bewerbungsfoto

    Zu deinem Satz am Ende (ab 4:10). Im allgemeinen mathematischen Sprachgebrauch bedeutet "gezeigt" = "bewiesen". Und du hast den Thalessatz hier nicht bewiesen, sondern seine Aussage anhand einiger Beispielpunkte veranschaulicht.
    Achte außerdem darauf, dass bei deiner Formulierung am Anfang der Punkt C nicht beliebig auf dem Thaleskreis gewählt werden kann. Liegt er nämlich auf A oder B, so entsteht kein Dreieck und somit kein rechter Winkel.

    Von Steve Taube, vor etwa 6 Jahren
Mehr Kommentare