Informationen zum Video
3 Kommentare
  1. Giuliano test

    @Merchert:
    Die Videos gibt es durchaus. Schaue in die Lernnavigation für Mathematik:
    http://www.sofatutor.com/mathematik/funktionen-und-analysis/winkelfunktionen#?list=1416297220697
    Hier findest du eine Auflistung der Einflüsse jedes einzelnen Parameters a,b,d und e bei einer allgemeinen Sinus-Funktion der Form:
    f(x)=a*sin[b*(x-d)]+e
    Eine Streckung oder Stauchung entlang der x-Achse beeinflusst der Parameter b.
    http://www.sofatutor.com/mathematik/videos/einfluss-des-parameters-b-auf-die-sinusfunktion-1?topic=1009&back_button=1
    Analog kannst du die Erkenntnisse bei der Sinus-Funktion auf die Cosinus-Funktion übernehmen. Die Merkregeln stimmen überein, nur dass die Merkregeln nun eben auf die Cosinus-Funktion angewendet werden müssen.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor etwa 2 Jahren
  2. Default

    Habt ihr auch ein Video zu Streckung entlang der x-Achse bei Sinus- und Kosinusfunktion? Kann keines finden...
    Also für Aufgaben wie f1: y=cos(1/2x)
    f2: y=sin(4x)

    Von Merchert, vor etwa 2 Jahren
  3. Default

    Jedes einzelne Video aus dem Studio des Matheteams ist ein Geschenk an die Menschheit! Dank euch kann man nun die Formel für den Graphen der Sinusfunktion "in die Hand nehmen", d.h. sie ist nichts Abstraktes mehr, sondern beginnt Sinn zu machen. Und genau ab diesem Moment fängt Mathe an, Spaß zu machen. Ich darf selbst Mathe unterrichten und habe mich schon oft von eurer didaktischen Kunst inspirieren lassen. MatheTeam pro President!!!

    Von Green Spirit, vor mehr als 3 Jahren