Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Informationen zum Video
4 Kommentare
  1. Default

    toll erklärt!

    Von Pascal Maciej, vor mehr als einem Jahr
  2. Giuliano test

    @Cherubino2001:
    Es gibt mehrere Wege diese Aufgabe zu lösen.
    1) Die Einfachste ist es, einfach mal die weiteren Jahre durchzurechnen, d.h. wie alt sind beide nach einem Jahr?
    Oma: 60+1 =61
    Enkelin: 4+1 =5
    Dann guckst du, ob die Oma 8mal so alt ist, wie die Enkelin.
    8*5=40 ungleich 61.
    So gehst du weiter vor, bis du zu dem Ergebnis kommst.

    2) Etwas eleganter ist eine passende Gleichung mit einer Variablen aufzustellen.
    Zuerst wählen wir uns eine Variable (X oder eine Andere), die unsere Lösung darstellen soll.
    Hier kann man x als die Anzhal der folgenden Jahre bestimmen.
    Jetzt gilt es die Informationen der Textaufgabe in eine Gleichung zu verwandeln und dann nach x aufzulösen.
    Hier zwei Tipps:
    1) Die Oma und die Tochter sind nach x Jahren wie alt? (siehe oben)
    2) a ist zweimal so groß wie b, bedeutet in einer Gleichung:
    a = 2 * b
    Versuche die Aufgabe mit beiden Methoden zu lösen und schreibe, wenn du wieder Probleme hast.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor mehr als 2 Jahren
  3. Default

    Hallo, dasVideo war klar, aber mit der Frage zum Video komme ich nicht klar.
    Ich würde mich freuen wenn ich einen Tipp bekäme da wir bald einen Mathe Test schreiben.
    Vielen Dank.
    Gaia , Europa Schule Italien

    Von Cherubino2001, vor mehr als 2 Jahren
  4. Rtzdfhfgh

    wow, echt gut erklärt!
    wenn du meinen zettel sehen könntest, hat mich echt inspiriert.
    ich habe mit deiner hilfe auf 4 verschiedene arten richtige Lösungen bekommen und eigentlich kann ich gar kein mathe :D
    musst unbedingt mehr solche filmchen machen.
    grüße
    lukas

    Von Luggiii, vor etwa 3 Jahren