Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Malnehmen mit Zehnerzahlen

Inhaltsverzeichnis zum Thema Malnehmen mit Zehnerzahlen
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Multiplizieren Mit Zehnerzahlen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 212 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Malnehmen mit Zehnerzahlen
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Beschreibung zum Video Malnehmen mit Zehnerzahlen

Du kennst schon das kleine Einmaleins. Aber weißt du auch schon, wie du Malaufgaben mit Zehnerzahlen rechnen kannst?

In diesem Video lernst du gemeinsam mit Lillie und Niko, wie das funktioniert. Du lernst das Malnehmen oder Multiplizieren mit Zehnerzahlen kennen. Du wirst sehen: Das ist gar nicht schwieriger als das Einmaleins. Nach diesem Video wird es kein Problem mehr für dich sein. Du kannst auch gleich mit den Aufgaben auf dieser Seite weiterüben.

Grundlagen zum Thema Malnehmen mit Zehnerzahlen

Malnehmen mit Zehnerzahlen – Erklärung

Du hast schon gelernt, mit Zahlen aus dem kleinen Einmaleins zu rechnen. Du kannst zum Beispiel Malaufgaben wie $2 \cdot 4 =8$ lösen. Jetzt zeigen wir dir, wie du auch Malaufgaben mit Zehnerzahlen ausrechnen kannst.

Teste dein Wissen zum Thema Multiplizieren Mit Zehnerzahlen!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Malnehmen mit Zehnerzahlen

Oh, hallo. Schön dich zu sehen. Niko und Lilli freuen sich auch, dass wir sie bei ihrem Waldspaziergang begleiten. Die Beiden wollen Kastanien und Blätter für zwei Klassen sammeln und diese in zwei verschiedene Tüten sortieren. Wollen wir ihnen helfen? Dann los. Zuerst brauchen sie für jede Klasse eine Tüte mit 40 Kastanien. Also zwei Mal 40 Kastanien. Die Beiden wissen aber nicht, wie viele Kastanien sie insgesamt suchen müssen. Das rechnen wir jetzt mal zusammen aus. Wir schreiben die Aufgabe erstmal auf. Lilli und Niko brauchen 2 * 40 Kastanien. Nun gibt es einen einfachen Trick. Wir decken die Null bei der 40 einfach zu. Jetzt steht da 2 * 4. Das ist schon gar nicht mehr so schwer, oder? 2 * 4 = 8. Doch was jetzt? Es ist ganz leicht. Du musst nur noch die 0, die wir gerade zugedeckt haben an das Ergebnis anhängen. Also 2 * 40 = 80. Toll. Jetzt wollen Niko und Lilli viele bunte Herbstblätter sammeln. Für beide Klassen brauchen sie vier Tüten mit jeweils 50 Blättern. Was müssen wir rechnen, damit wir wissen, wie viele Blätter die Beiden sammeln müssen? Richtig, 4 * 50. Guck mal, hier liegen Stöcke mit aufgespießten Blättern. Es sind immer zehn Blätter auf einem Stock. Die ähneln doch sehr den Zehnerstangen, die du aus der Schule kennst, oder? Immer fünf Stöcke voller Blätter ergeben eine Tüte mit 50 Blättern. Da sie vier Tüten brauchen, müssen Niko und Lilli vier mal fünf Stöcke sammeln, damit sie genug Blätter haben. Zum Rechnen kannst du dir aber auch vorstellen, dass du 4 * 5 Zehnerstangen brauchst. Und das ist das Gleiche wie 4 * 50. Wir rechnen also 4 * 5 Zehnerstangen sind 20 Zehnerstangen. Und 20 Zehnerstangen sind 200 Blätter. Denn 20 * 10 = 200 Blätter. Super, oder? Also brauchen Niko und Lilli 200 Blätter. Lass uns doch gleich noch eine Aufgabe rechnen. Mit einem kleinen Trick geht das ganz schnell. Was ist 6 * 30? Ganz genau, du denkst dir wieder die Null bei der 30 weg und rechnest 6 * 3. Das ist 18, na klar! Dann musst du lediglich die Null wieder anhängen und schon hast du das Ergebnis. 6 * 30 = 180. Super. Jetzt habe ich noch eine letzte Aufgabe für dich. 3 * 70 ergeben? Klasse. 210 ist richtig. Denn 3 * 7 = 21. Mit unserem Trick weißt du, dass 3 * 70 = 210 sind. Wieder musst du einfach nur die Null hinten dranhängen. Das war toll. Heute hast du gelernt, wie du mit Zehnerzahlen multiplizierst. Erst denkst du die Null der Zehnerzahl weg. Dann rechnest du die Aufgabe und zum Schluss hängst du die Null wieder an dein Ergebnis ran. Lilli und Niko haben jetzt alles. Sie hatten viel Freude bei ihrem Spaziergang und haben dabei auch noch viel gelernt. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht! Ich hoffe, ich sehe dich bald wieder. Tschüss.

21 Kommentare
21 Kommentare
  1. Hallo Simone Spoecker,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast Recht: Bei Aufgabe 2 waren die Taushaufgaben angegeben und wir haben das korrigiert. Danke! Bei Aufgabe 4 sind ein paar falsche Antworten angegeben, so dass man hier gut überlegen muss. Die richtigen Aufgaben sind auch alle vorhanden.
    Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela E., vor etwa 3 Jahren
  2. Hallo, grundsätzlich finde ich Sofatutor prima. Hier haben sich jedoch Fehler eingeschlichen:
    Übung 2: Bilder und Rechnung stimmen nicht überein, das sind die Tauschaufgaben.
    Übung 4: 2x30=30 ist falsch! Aufgabe 5x50 fehlt
    Vielleicht können Sie das korrigieren, vielen Dank!

    Von Simone Spoecker, vor etwa 3 Jahren
  3. ich finds gut

    Von Kristina und Daniel K., vor etwa 3 Jahren
  4. Hallo Elena Schreiner,
    momentan wird das Internet von sehr vielen Menschen genutzt und so kann es leider manchmal zu Schwierigkeiten kommen.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor fast 4 Jahren
  5. Warum funktionieren die Übungen zu diesen Videos nicht?

    Von Deleted User 982547, vor fast 4 Jahren
Mehr Kommentare

Malnehmen mit Zehnerzahlen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Malnehmen mit Zehnerzahlen kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie sieht die vereinfachte Rechnung aus? Bestimme.

    Tipps

    Du hängst am Ende die Null an das Ergebnis und an die Zahl, wo du dir die Null weggedacht hast.

    Lösung

    Beim Rechnen mit Zehnerzahlen kannst du dir die Rechnung vereinfachen. Du musst dir dafür nur die Null der Zehnerzahl wegdenken. Hier ein Beispiel:

    • 2 $\cdot$ 40 = 80
    • 2 $\cdot$ 4 = 8
    Bei der zweiten Aufgabe wurde die Null beim 2. Faktor weggelassen. Die Null fehlt dann auch beim Ergebnis. Vergiss nicht, die Null am Ende an den Faktor mit der Null wieder anzuhängen. Auch das Ergebnis hat dann eine Null.

  • Wie sehen die Rechnungen zu den Bildern aus? Zeige auf.

    Tipps

    Schaue dir zuerst das Bild genau an. Wie sieht die Rechnung zum Bild aus?

    Rechne dann die vereinfachte Aufgabe. Lasse dafür die Null von der Zehnerzahl weg.

    Lösung

    Bei dieser Aufgabe zeigen dir die Bilder an, mit welcher Zehnerzahl gerechnet werden muss.

    1. Im Bild 1 sind zwei Zehn-Euro-Scheine zu sehen. Du musst also mit der Zehnerzahl 10 rechnen. Die Rechnung dazu ist: 2 $\cdot$ 10 = 20. Die 2 steht für die Anzahl der Scheine und die 10 für den Wert der Scheine. Die vereinfachte Rechnung sieht so aus: 2 $\cdot$ 1 = 2.
    2. Im Bild 2 sind 2 Tüten mit Kastanien zu sehen. In jeder Tüte befinden sich 40 Kastanien. Die Rechnung dazu ist: 40 $\cdot$ 2 = 80. Die vereinfachte Rechnung sieht so aus: 4 $\cdot$ 2 = 8.
    3. Im Bild 3 sind 5 Tüten mit Gummibären zu sehen. In jeder Tüte befinden sich 60 Gummibären. Die Rechnung dazu ist: 60 $\cdot$ 5 = 300. Die vereinfachte Rechnung sieht so aus: 6 $\cdot$ 5 = 30.
  • Wie ist das Ergebnis der Rechnung und wie ist die vereinfachte Rechnung? Entscheide.

    Tipps

    Decke zuerst die Null ab.

    Rechne dann die leichtere Aufgabe aus dem kleinen Einmaleins.

    Hänge am Ende an das Ergebnis der Ausgangsrechnung eine Null an.

    Lösung

    Das Rechnen mit Zehnerzahlen kannst du dir vereinfachen, wenn du dir die Null der Zehnerzahl wegdenkst. Du gehst bei allen Aufgaben gleich vor.

    1. Du schreibst dir die Aufgabe ohne die Null in der zweiten Zahl der Rechnung auf.
    2. Du rechnest die vereinfachte Aufgabe.
    3. Du hängst an das Ergebnis der vereinfachten Rechnung die Null an.
    Für die Aufgaben sieht das so aus:
    • 4 $\cdot$ 40 = ? - Du vereinfachst die Aufgabe zu 4 $\cdot$ 4 = 16. An das Ergebnis der ersten Aufgabe hängst du die Null wieder an: 4 $\cdot$ 40 = 160.
    • 5 $\cdot$ 80 = ? - Du vereinfachst die Aufgabe zu 5 $\cdot$ 8 = 40. An das Ergebnis der ersten Aufgabe hängst du die Null wieder an: 5 $\cdot$ 80 = 400.
    • 3 $\cdot$ 90 = ? - Du vereinfachst die Aufgabe zu 3 $\cdot$ 9 = 27. An das Ergebnis der ersten Aufgabe hängst du die Null wieder an: 3 $\cdot$ 90 = 270.
    • 7 $\cdot$ 20 = ? - Du vereinfachst die Aufgabe zu 7 $\cdot$ 2 = 14. An das Ergebnis der ersten Aufgabe hängst du die Null wieder an: 7 $\cdot$ 20 = 140.

  • Wie sieht die Rechnung zum Audio aus? Ordne zu.

    Tipps

    Achte auf die Lösungen in den Rechnungen. Nicht alle sind richtig gelöst.

    Lösung

    Bei dieser Aufgabe musstest du dir zunächst die Audios genau anhören. Dann musstest du dir überlegen, wie die passende Rechnung zum Audio aussieht.

    1. Wir dekorieren die Lebkuchenhäuschen mit Schokolinsen. Dafür brauchen wir 2 Tüten mit jeweils 30 Schokolinsen. - Die Rechnung zu diesem Audio sieht so aus: 2 $\cdot$ 30 = 60. Die 2 steht für die Anzahl der Tüten. Die 30 steht für die Anzahl der Schokolinsen in den Tüten.
    2. Für die Dächer der Lebkuchenhäuschen brauchen wir 3 Packungen mit jeweils 60 Butterkeksen. - Die Rechnung zu diesem Audio sieht so aus: 3 $\cdot$ 60 = 180. Die 3 steht für die Anzahl der Packungen. Die 60 steht für die Anzahl der Butterkekse in den Packungen.
    3. Außerdem brauchen wir noch 4 Päckchen mit jeweils 20 Dominosteinen. - Die Rechnung zu diesem Audio sieht so aus: 4 $\cdot$ 20 = 80. Die 4 steht für die Anzahl der Päckchen. Die 20 steht für die Anzahl der Dominosteine in den Päckchen.
    4. Damit die Häuschen schön bunt werden, brauchen wir noch 5 Tüten mit Gummibärchen. In jeder Tüte müssen 50 Gummibärchen sein. - Die Rechnung zu diesem Audio sieht so aus: 5 $\cdot$ 50 = 250. Die 5 steht für die Anzahl der Tüten. Die 50 steht für die Anzahl der Gummibärchen in den Tüten.
    5. Wir brauchen außerdem 6 Gläschen mit kleinen Zuckerperlen. In jedem Gläschen sind 70 bunte Zuckerperlen. - Die Rechnung zu diesem Audio sieht so aus: 6 $\cdot$ 70 = 420. Die 6 steht für die Anzahl der Gläschen. Die 70 steht für die Anzahl der Zuckerperlen in den Gläschen.

  • Wo kannst du dir das Malnehmen mit Zehnerzahlen vereinfachen? Gib an.

    Tipps

    Zehnerzahlen haben im Einer eine Null.

    Lösung

    Zehnerzahlen haben im Einer immer eine Null. Diese Null kannst du dir beim Multiplizieren wegdenken. Dann rechnest du zuerst die kleine Malaufgabe. Am Ende hängst du die Null der Zehnerzahl wieder an. Vergiss dabei nicht, auch im Ergebnis die Null wieder anzuhängen.

  • Wie viel müssen Lilli und Nico sammeln? Berechne.

    Tipps

    So könntest du die Aufgaben rechnen:

    • 2 $\cdot$ 50 rechnest du zuerst so: 2 $\cdot$ 5.
    An das Ergebnis hängst du dann die Null wieder an.

    Lösung

    Nico und Lilli müssen für ihre Schule einiges sammeln.

    1. Für 4 Klassen brauchen sie jeweils 50 Blätter. Dafür rechnest du: 4 $\cdot$ 50. Denke dir zunächst die Null weg und rechne 4 $\cdot$ 5 = 20. Hänge nun an das Ergebnis die Null wieder an: 4 $\cdot$ 50 = 200. Nico und Lilli müssen insgesamt 200 Blätter sammeln.
    2. Für weitere 6 Klassen brauchen Lilli und Nico jeweils 30 Eicheln. Dafür rechnest du: 6 $\cdot$ 30. Denke dir wieder zunächst die Null weg und rechne 6 $\cdot$ 3. Hänge nun an das Ergebnis die Null wieder an: 6 $\cdot$ 30 = 180. Nico und Lilli müssen insgesamt 180 Eicheln sammeln.
    3. Nun brauchen Lilli und Nico noch jeweils 80 Kastanien für 3 Klassen. Du rechnest: 3 $\cdot$ 80. Denke dir die Null weg und rechne 3 $\cdot$ 8. Hänge nun an das Ergebnis die Null wieder an: 3 $\cdot$ 80 = 240. Nico und Lilli müssen insgesamt 240 Kastanien sammeln.