Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen – Aufgabe zu Extremstellen 06:26 min

Informationen zum Video
5 Kommentare
  1. Felix red

    Hallo Julie,

    hier wurde eine andere Variante zur Lösung von quadratischen Gleichungen gewählt: die abc-Formel. Wenn ihr in der Schule die p-q-Formel verwendet, mach dir keine Sorgen und verwende diese auch weiterhin. Beide Formeln führen zum gleichen Ergebnis.

    Viele Grüße, Felix

    Von Felix Teege, vor etwa einem Monat
  2. P1160500

    ich verstehe den schritt nicht wie man auf die Werte 25+- 5 Wurzel 7 /3 kommt?

    Von Julie L., vor etwa einem Monat
  3. Felix

    @Joan F.: Unter der Wurzel steht b²-4ac=40000-4*12*600=11200 und die Wurzel aus 11200 beträgt 40*Wurzel(7). Wenn du nun in die abc-Formel einsetzt bekommst du (200 PlusMinus 40*Wurzel(7))/24. Wenn du Zähler und Nenner jeweils durch 8 dividierst, dann bekommst du (25 PlusMinus 5*Wurzel(7))/3. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Von Martin B., vor 2 Monaten
  4. %c3%b1

    er könnte ein bisschen genauer erklären was er macht und wie, Z.B woher bekommt er den y Wert vom Tiefpunkt, und wie...Das video hat mir aber gefallen.

    Von Joan F., vor 2 Monaten
  5. %c3%b1

    bei der abc formel erhalte ich keine 3 im nenner sondern eine 6!!

    Von Joan F., vor 2 Monaten
Alle Videos & Übungen im Thema Grundlagen zur Kurvendiskussion »