Textversion des Videos

Transkript Distributivgesetz und Division (2)

Hallo, hier kommen wir also zur Vorstellung dessen, wie man sich diese Gleichheit der beiden Seiten des Distributivgesetzes vorstellen kann, wenn man hier das Malzeichen durch ein Geteiltzeichen ersetzt.

Und rein zufällig habe ich da mal was vorbereitet, und zwar diese Streifen hier, diese orangefarbenen Streifen. Die sind alle gleich lang und ich packe jetzt mal hier 2 zusammen. Und hier folgen noch drei daneben. Das ist jetzt quasi die Sache hier (2+3). Und hier habe ich mal einen grünen Streifen vorbereitet, der, glaube ich, wie du direkt sehen kannst, halb so groß ist wie der orangefarbene Streifen. Hier ist die Hälfte - der grüne Streifen ist halb so groß wie (2+3). Habe ich auch (2+3) gesagt? Weiß ich nicht, egal, es ist auf jeden Fall hier (2+3). Das ist die Hälfte davon.

Jetzt möchte ich das aber anders aufteilen. Ich möchte hier erst die 2 nehmen, diese beiden und dann hier diese 3, auch noch mal durch 2 teilen. Und da mache ich mir das einfach. Ich habe nämlich hier gelbe Streifen vorbereitet, die sind immer halb so lang wie ein orangefarbener Streifen. Das bedeutet, wenn ich jetzt orangefarben durch 2 teilen möchte, dann muss ich nur 2 von diesen gelben Teilen nehmen hier und man sieht, ja, das ist wirklich die Hälfte. Ich kann die auch hierhin legen.

Der gelbe Streifen hier, der jetzt entstanden ist, ist halb so lang wie dieser orangefarbene Streifen. Und wenn ich das wieder mal so mache, die gelben Streifen sind ja alle halb so lang wie ein orangefarbener Streifen, wenn ich die jetzt hier zusammenpacke, dann ist dieser jetzt zusammen entstandene gelbe Streifen auch halb so groß wie dieser orangefarbene Streifen. Und wenn ich die jetzt hier mal untereinander zusammenlege, dann sieht man, gelb ist genauso groß wie grün. Beides ist, ja, beides ist einfach gleich groß. Wir sehen, dass das hier wirklich gilt. Also die beiden gehören zusammen, die haben sich lieb, und das möchte ich natürlich mal simulieren hier an diesem Herz. Die haben sich wirklich lieb, das ist schön. Das freut uns.

Aber was passiert, wenn man die beiden umdreht, ob die sich dann immer noch lieb haben, das möchte ich im nächsten Film zeigen, dann ändert sich nämlich so Einiges. Viel Spaß damit, bis bald - tschüss!

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Default

    danke hat mir geholfen

    Von Gebrekidanketema, vor 6 Monaten