Textversion des Videos

Transkript Die Zahlen von 0 bis 10

Hey du! Lilli und Niko haben in den letzten Wochen sehr viele Zahlen kennengelernt. Niko erzählt Lilli, dass er sich für jede Zahl, eine Eselsbrücke ausgedacht hat, damit er nicht vergisst, wie die einzelnen Zahlen aussehen. Er hofft, dass du und Lilli ihm hinterher sagt, welche Eselsbrücke ihr am besten findet.

Also los geht´s: An was könnte dich die Null erinnern? Genau an ein Ei. Oder auch an einen Ball.

Und die Eins sieht doch aus wie eine Kerze, nicht wahr? Die ist genauso gerade, wie die Zahl 1.

Ein Schwan, mit einem geschwungenen Hals, der sieht aus wie eine Zwei.

Aber was sieht aus wie die Zahl 3? Zwei Hügel nebeneinander, die haben die gleiche Form wie die Drei. Du musst dir dann nur noch vorstellen, dass die Hügel umgedreht werden.

Die Vier hat doch was von einem Segelboot! Findest du nicht auch?

Und die Fünf? So ein Haken hat große Ähnlichkeit mit der Fünf. Was denkst du? Und außerdem haben wir fünf Finger an jeder Hand. So kann man sich das auch merken.

Ich finde, die Sechs sieht aus wie eine Trillerpfeife, so wie man sie beim Sport benutzt.

Die Sieben hat Ähnlichkeit mit einer Stehlampe. Was denkst du?

Die Acht hat die Form einer Sanduhr.

Die Zahl 9 ähnelt einer Schnecke, die aus ihrem Haus schaut, oder?

Und die Zehn ähnelt einer Luftpumpe, die neben einem Fahrradreifen steht.

So viele Zahlen! Und so viele Eselsbrücken. Es ist super, wenn man die Zahlen kennt und weiß, wie sie geschrieben werden. Aber man muss den Zahlen auch die entsprechende Menge zuordnen können. Daher lege ich jetzt unterschiedliche Mengen von Nüssen und diese Zahlenkarten hier hin. Wir überlegen nun gemeinsam, welche Zahl der genauen Anzahl der Nüsse entspricht.

Hier zum Beispiel, wie viele Nüsse haben wir hier liegen? Genau es sind drei Nüsse. Also legen wir hier die Zahl Drei dazu.

Wie viele Nüsse haben wir hier? Es sind eins, zwei, drei, vier, fünf sechs Nüsse. Also legen wir die Zahl Sechs zu diesen Nüssen.

Wie viele sind das? Das sieht ganz schön viel aus! Lass uns sie mal gemeinsam durchzählen. Es sind eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun. Es sind neun Nüsse!

Wollen wir noch letztes Beispiel nehmen. Wie viele Nüsse liegen jetzt hier? Wie zählen einmal durch! Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun und Zehn! Hier liegen zehn Nüsse.

Diese Zahlen von Null bis Zehn, brauchst du zum Beispiel, wenn du Sachen zählst, so wie wir das mit den Nüssen eben gemacht haben.

Nun ist Niko aber ganz gespannt. Welche ist denn deine Lieblingseselsbrücke? Lilli gefällt die Schnecke zur Zahl 9 besonders gut. Falls du dich nicht mehr an die ganzen Eselsbrücken erinnern kannst, dann schaue sie dir einfach nochmal an! Und dann kannst du mit der Zahl, die dir besonders gefällt ein schönes Bild gestalten. Vielleicht fallen dir auch noch selbst Eselsbrücken zu den Zahlen ein? Lilli und Niko überlegen jetzt auch noch, ob ihnen etwas einfällt. Viel Spaß! Mach's gut!

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Default

    Super Eselsbrücke

    Von Dw 69, vor mehr als 2 Jahren