Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Der Zahlenstrahl im Zahlenraum bis 1000

Hallo, schön, dass du heute dabei bist. Lillis Lehrerin bringt den Schülern zur Mathestunde ein eigenartiges Bild mit. Es zeigt ein Gleis in einem eingleisigen Kopfbahnhof. Es hat dort seinen Anfang und führt schnurgerade in die Landschaft, ohne dass man ein Ende sehen kann. Alle 66cm liegen die beiden Schienen auf hölzernen Bahnschwellen. Was glaubst du, was dieses Bild in der Mathestunde zu suchen hat?

Ganz genau, es erinnert an einen Zahlenstrahl.

Du kennst bereits den Zahlenstrahl bis 100.

Na ja, etwas anders als die Schienen sieht er ja schon aus. Aber Gemeinsamkeiten gibt es auch. Er fängt bei 0 an und geht gerade weiter, ohne dass man ein Ende sehen kann. Außerdem gibt es auch Markierungen in regelmäßigen Abständen. Jetzt kennst du schon die Zahlen bis 1000. Der Zahlenstrahl muss also viel länger sein. Wie viel länger müsste er denn sein? 10 Mal so lang. Puh! Das wird knapp auf Papier. Könnte man ihn vielleicht anders einteilen? Hier ein Vorschlag:

Was ist anders? Jeder große Strich steht jetzt für 100 (statt für 10). Jeder kleine Strich steht jetzt für 10 (statt für 1).

Hier findest du einen Zahlenstrahl, von dem Striche ausgehen. An diese Striche sollst du nun die Zahlen schreiben, von denen sie ausgehen. Dabei musst du genau hinschauen.

50
180
290
550
680
850
960

120
230
350
640
750
920

Bei dieser Aufgabe ist es umgekehrt. Hier findest du unterhalb und oberhalb des Zahlenstrahls Zahlen. Die sollst du mit einem Strich mit den Markierungen auf dem Zahlenstrahl verbinden.

70
120
280
400
660
820
940

30
170
240
360
470
610
750
890
960

Was du noch über den Zahlenstrahl wissen solltest: Je weiter rechts eine Zahl steht, desto größer ist sie. Sehen wir uns dazu noch einmal eine Aufgabe an.

50 150 240 330 470 610 730 830 980

Jetzt kannst du die Zahlen sofort der Größe nach aufschreiben. 50 ? 150 ? 240 ? 330 ? 470 ? 610 ? 730 ? 830 ? 980 Jetzt hast du den Zahlenstrahl bis 1000 kennen gelernt. Du kannst dort Zahlen eintragen und Zahlen ablesen und Zahlen der Größe nach einordnen. Lilli und ich hoffe, dass du beim nächsten Mal wieder mit dabei bist. Tschüss!

Informationen zum Video
4 Kommentare
  1. Default

    Super

    Von Anja Kuethe, vor etwa 2 Jahren
  2. Default

    Rechnen ist super

    Von Adelwali 1, vor etwa 3 Jahren
  3. Default

    Es ist toll

    Von Adelwali 1, vor etwa 3 Jahren
  4. Default

    gutes vidio

    Von Andrin2001, vor etwa 4 Jahren