16 Kommentare

  1. Giuliano-test

    @Fakharmalik:
    Die Aufgabe ist etwas seltsam formuliert. Ich werde eine exakte Rechnung und eine Überschlagrechnung vornehmen.
    (1) Überschlagen
    1 * 17 / 19 * 3 * 17 / 27 ungefähr 1 * 1 * 3 * 20/30 = 3* 2 / 3 = 2.
    Das wäre eine Überschlagsrechnung mit dem ungefähren Ergebnis 2.
    Michael hat bei seiner Rechnung gekürzt und nicht überschlagen. Jetzt wollen wir das richtige Ergebnis ausrechnen:
    (2) Genaues Ergebnis
    1 * 17 / 19 * 3 * 19 / 27 Wir sortieren zunächst um, da man bei einer Multiplikation die Faktoren vertauschen darf. Die 1 lassen wir weg. Außerdem schreiben wir alles in einen Bruch, um dann zu kürzen.
    = ( 17 * 3 * 19 ) / (19 * 3 * 9) Jetzt kürzen wir 3 und 19.
    = 17/9 = 1 8/9 = 1, Periode 8
    Michaels Fehler war es also, dass er gekürzt und nicht überschlagen hat. Sein Ergebnis ist aber nicht falsch in dem Sinne, sondern er hat bis dahin nur die 19 gekürzt und nicht überschlagen.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor 5 Monaten
  2. Default

    Das ist die Aufgabe : in Michaels Heft steht : Zeige durch eine Überschlagsrechnung dass er nicht richtig gerechnet hat . Beschreibe , welchen Fehler er gemacht hat und bestimme das richtige Ergebnis. 1 * 17/19 * 3 * 19/27= 3*17/27 Wo liegt der Fehler ?..

    Von Fakharmalik, vor 5 Monaten
  3. Default

    war witzig mit geld

    Von S Lukas, vor 6 Monaten
  4. Default

    Man kann aber doch kürzen dann ist es 2/5.

    Von Heroelf, vor 7 Monaten
  5. Giuliano-test

    @Hans71christian:
    In der Aufgabe geht es darum, zu erkennen, was man NICHT als Term angeben kann, wenn man 4/5 durch 2 teilt.
    Eine Antwortmöglichkeit stellt diesen Term nicht korrekt dar.
    Also nochmal:
    Welche der drei Antwortmöglichkeiten (Terme) stellt NICHT die Aussage "Die Hälfte von 4/5" dar.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor 10 Monaten
  1. Default

    Die Fragestellung verstehe ich nicht!Die Hälfte von 4/5 sind 2/5! Das kann man auch als Dezimalbruch darstellen, aber das ist auch ein Bruch!

    Von Hans71christian, vor 10 Monaten
  2. Default

    echt einfach

    Von Malexoae, vor mehr als einem Jahr
  3. Download

    klaust einfach geld was am tisch liegt :D

    Von Mazhar Sefa T., vor mehr als einem Jahr
  4. Download

    war ein witz :D

    Von Mazhar Sefa T., vor mehr als einem Jahr
  5. Download

    klaust einfach geld was am tisch liegt :D

    Von Mazhar Sefa T., vor mehr als einem Jahr
  6. Download

    klaust einfach geld was am tisch liegt :D

    Von Mazhar Sefa T., vor mehr als einem Jahr
  7. Default

    super

    Von Joluni, vor mehr als einem Jahr
  8. Default

    5/7

    Von Nadirmaywand, vor etwa 2 Jahren
  9. Default

    Die Hälfte von 1
    _
    5
    Ist
    2
    _
    10 oder ?

    Von Riskand, vor etwa 2 Jahren
  10. Default

    4/10=2/5

    Von Hannalena, vor etwa 2 Jahren
  11. Default

    hallo,
    ich fand das video sehr hilfreich ,aber ich habe immer noch nicht verstanden was es mit dem kürzen zu tun hatt
    Könntest du mir ein video empfehlen ?
    liebe grüße aus köln!!!

    Von Dsahin, vor etwa 4 Jahren
Mehr Kommentare

Alle Videos im Thema

Brüche multiplizieren und dividieren »