Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Arbeit mit dem Zirkel

Hallo! Schön, dass du da bist. Vielleicht möchtest du ja Niko helfen? Er hat nämlich eine Hausaufgabe bekommen. Niko soll so viele Kreise wie möglich zeichnen. Aber wie macht er das am besten? Er ruft Lilli an. Sie hat schnell Ideen. Niko soll ein Glas und oder eine Konservendose und drum herum zeichnen. Für kleinere Kreise könnte er auch Geldstücke nehmen. Dann fragt Lilli Niko, ob er schon einen Zirkel hätte. Niko wundert sich, wofür man einen Zirkel braucht. Ganz einfach, mit einem Zirkel kann man Kreise zeichnen - ganz unabhängig von anderen Gegenständen wie Dosen oder Geldstücken. Mit einem Zirkel kann man Kreise jeder Größe ins Heft zeichnen. Und außerdem kann man mit einem Zirkel noch viel mehr machen. Niko findet das toll. Wir wollen uns das darum einmal näher anschauen. Ich hoffe, du hast auch Lust darauf!

Hier siehst du einen Kreis. Er hat einen Mittelpunkt M. Die Metallspitze des Zirkels steckst du in den Mittelpunkt. Dann ziehst du den Zirkel so weit auseinander, wie groß du den Kreis haben möchtest. Der Zirkel hat an der anderen Spitze eine Bleistiftmine. Wenn du den Kreis zeichnen möchtest, hältst du die Metallspitze fest in der Mitte und drehst den Zirkel mit der Bleistiftmine übers Papier, bis der Kreis fertig ist. Wenn der Kreis eine ganz bestimmt Größe haben soll, misst du den Radius r auf einem Lineal ab. Der Radius ist die Länge zwischen Metall- und Bleistiftspitze des Zirkels.

Versuche nun, von demselben Mittelpunkt aus zwei Kreise zu zeichnen. Ein Radius soll 4cm, ein Radius 5cm lang sein.

Dazu stellst du einmal am Lineal den Zirkel auf 4cm ein und zeichnest den Kreisbogen um den Mittelpunkt M. Danach stellst du den Zirkel am Lineal auf 5cm ein und zeichnest den Kreisbogen um denselben Mittelpunkt M.

Du kannst aber auch einen Halbkreis zeichnen. Zeichne eine Strecke von 12cm Länge mit dem Anfangspunkt A und dem Endpunkt B. Markiere auf der Hälfte der Strecke den Mittelpunkt M. Stelle dann den Zirkel auf den Radius r = 6cm ein. Setze die Metallspitze des Zirkels auf M. Verbinde dann mit der Bleistiftspitze des Zirkels die Punkte A und B, so dass ein halber Kreis entsteht.

Du kannst aber auch ein schönes Kreismuster mit einem Zirkel erstellen. Kannst du erkennen, wie es entstanden ist?

Zuerst wird ein Kreis um M gezeichnet. Wir nennen diesen Kreis hier Ursprungskreis. Dann werden auf einer geraden Linie zu M auf dem Kreisbogen ebenfalls Mittelpunkte eingezeichnet. Um diese werden Kreisbogenstücke durch den Kreis gezogen. Sie haben denselben Radius wie der Ursprungskreis. Diese Kreise treffen den Kreismittelpunkt des Ursprungskreises. Sie gehen nicht über den Rand des Ursprungskreises hinaus.

Dann werden oben und unten auf einer geraden Linie zu M auf dem Kreisbogen Mittelpunkte eingezeichnet. Um diese werden wie zuvor Kreisbogenstücke gezeichnet. Dann ist das ganze Muster fertig. Wenn man es bunt ausmalt, sieht es noch viel schöner aus.

In Zukunft braucht Niko also keine runden Alltagsgegenstände mehr, um Kreise zu zeichnen. Denn er hat nun einen Zirkel. Auch du hast gelernt, mit dem Zirkel umzugehen und ihn vielfältig zu gebrauchen. Niko möchte jetzt auch schöne Muster zeichnen und diese ausmalen. Probier das doch auch einmal aus. Tschüss!

Informationen zum Video
17 Kommentare
  1. 063

    wo ist nikos mund

    Von Chinedu D., vor 4 Monaten
  2. 063

    gut

    Von Chinedu D., vor 4 Monaten
  3. Default

    Lol

    Von Smakulla, vor 4 Monaten
  4. Default

    Cool

    Von Mailbox 3, vor 9 Monaten
  5. Default

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Cong T., vor 11 Monaten
  1. Default

    i love you Softutor

    Von Zeyd Mertek, vor mehr als einem Jahr
  2. Default

    aber ich glaube mit sofatutor schaf ich das!

    Von Heike Dreessen, vor fast 2 Jahren
  3. Default

    ich schreibe am Donnerstag eine Mate Arbeit

    Von Heike Dreessen, vor fast 2 Jahren
  4. Default

    ich finds voll cool !

    Von Heike Dreessen, vor fast 2 Jahren
  5. Default

    in mathe habe ich eine 2 geschrieben cool das sie mir dabei helfen immer wenn ich lehrne gehe ich auf sofatutor danke danke danke

    Von Oliver 11, vor fast 2 Jahren
  6. Default

    geil Hilft ein richtig gut

    Von Viktoria Broemme, vor fast 2 Jahren
  7. Default

    super dupa:)

    Von Sielweb, vor fast 2 Jahren
  8. 04puuuh jpg 091909

    gut

    Von Musikerin1227, vor mehr als 2 Jahren
  9. Default

    Es hat mir geholfen danke

    Von Systocut, vor fast 3 Jahren
  10. Default

    Das ist das Beste.

    Von Miniraakaslan, vor fast 3 Jahren
  11. Default

    gut

    Von Anhkongmuonradi2005, vor fast 3 Jahren
  12. Default

    nbv c XYbx yn ,ybx yn_M, ist eine geheimsprache

    Von Adelwali 1, vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare