2 Kommentare

  1. 001

    Hallo Techmate,

    die Ableitung (Steigung) der Funktion f(x) = x ist bekanntlich 1, also (x)´ = 1. Wenn ich einen Term mit 1 multipliziere, bleibt er unverändert. Darin bestand ja gerade der Trick dieses Umformungsschrittes. Multiplikation mit einer 1 oder Addition einer 0 in jeweils einem seltsamen Gewand sind in der mathematischen Beweisführung mitunter praktizierte effektive Maßnahmen.

    Gruß

    André

    P. S.: Entschuldige die Verzögerung. Ich war im Kurzurlaub ohne Internet - Zugang.

    Von André Otto, vor mehr als 4 Jahren
  2. Default

    Hallo,

    ich hätte eine Frage: und zwar warum kann man als letzten Schritt im Induktionsbeweis einfach nur auf einer Seite mit (x)´ multiplizieren damit der term zur Produktregel passt und nicht auf beiden Seiten.

    mfg

    Von Techmate, vor mehr als 4 Jahren