Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Wurzelfunktion als Umkehrfunktion der quadratischen Funktion – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wurzelfunktion als Umkehrfunktion der quadratischen Funktion

Was eine Umkehrfunktion ist, wirst du sicherlich schon von linearen Funktionen kennen. Die Umkehrfunktion einer linearen Funktion ist auch wieder eine lineare Funktion. Bei einer quadratischen Funktion ist es nun ein bisschen anders. Ich werde dir zeigen, wie du von der quadratischen Funktion f(x)=x² die Umkehrfunktion bestimmst. Diese Umkehrfunktion wird als "Wurzelfunktion" bezeichnet. Anschließend bekommst du eine Vorstellung davon, durch welche Eigenschaften eine Wurzelfunktion gekennzeichnet ist.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Erklärung zur Wurzelfunktion.
Benenne die Eigenschaften der Wurzelfunktion.
Bestimme die Umkehrfunktion zu $f(x)=x^2+2$.
Gib den Definitionsbereich sowie Wertebereich der Umkehrfunktion an und berechne einige Werte.
Bestimme die Seitenlänge des Quadrates bei gegebenem Flächeninhalt.
Stelle die Gleichung der Umkehrfunktion auf und gib deren Definitions- sowie Wertebereich an.