Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen – Übung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen – Übung

Hallo. In diesem Video möchte ich noch einmal über das Thema Ableitung einer Funktion sprechen. Indem wir einmal Funktionsgleichungen und Zahlen ganz außenvorlassen, möchte ich mit dir gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. In diesem Video werde ich dir zeigen, wie eine Ableitung graphisch bestimmt werden kann. Dadurch wirst du ein tieferes Verständnis darüber entwickeln, was eigentlich die Ableitung ist und wofür sie gut ist.
Beachte dabei allerdings, dass es nicht möglich ist eine Ableitung graphisch zu bestimmen. Man kann sie lediglich skizzieren. Um sie korrekt anzugeben, muss man dann doch rechnen!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Erklärung zur graphischen Ableitung.
Ermittle den Graphen der Ableitungsfunktion.
Prüfe die folgenden Aussagen zu Ableitungsfunktionen.
Untersuche die Zusammenhänge zwischen dem Funktionsgraphen und dem Graphen der Ableitungsfunktion.
Beschreibe, wie man anschaulich die Ableitung einer Funktion an einer gegebenen Stelle bestimmen kann.
Bestimme die jeweilige Ableitungsfunktion.